Ein weltweiter Ausfall von ChatGPT am Freitagabend beeinträchtigte auch die Siri-Integration des KI-Chatbots in der iOS 18.2 Beta. OpenAI bestätigte das Problem und arbeitet an einer Lösung, während der Ausfall Apples wachsende KI-Ambitionen und die Abhängigkeit von Cloud-Diensten verdeutlicht.
Am Freitagabend war der populäre KI-Chatbot ChatGPT von OpenAI weltweit nicht erreichbar. Diverse Medien, darunter 9to5Mac und MacRumors, berichteten über den Ausfall, der Nutzer weltweit betraf. Auch die Integration von ChatGPT in die Beta-Version von iOS 18.2 und somit die Nutzung über Siri war beeinträchtigt.
OpenAI gab bekannt, die Ursache des Ausfalls identifiziert zu haben und an einer Lösung zu arbeiten. Die Wiederherstellung der vollen Funktionalität von ChatGPT werde "so schnell wie möglich" erfolgen, so das Unternehmen. Einen konkreten Zeitpunkt für die Wiederinbetriebnahme nannte OpenAI jedoch nicht. Nutzer erhielten beim Versuch, ChatGPT zu nutzen, verschiedene Fehlermeldungen angezeigt. CNBC betont die Bedeutung der ChatGPT-Integration für Apple, da sie Millionen von iPhone-Nutzern Zugang zu dem KI-Produkt verschafft.
Mit der Beta-Version von iOS 18.2, die neue Funktionen unter dem Namen "Apple Intelligence" einführt, hat Apple die angekündigte Integration von ChatGPT in Siri endlich freigeschaltet. Diese ermöglicht die direkte Interaktion mit dem OpenAI-Chatbot über die Siri-Oberfläche. Der Ausfall führte jedoch dazu, dass diese Funktion für viele iPhone-, iPad- und Mac-Nutzer, die die Beta-Software installiert haben, nicht funktionierte. Die Nutzung von GPT über Siri ist für iOS-Nutzer kostenlos und erfordert kein OpenAI-Konto. Apple bietet Nutzern jedoch auch die Möglichkeit, ChatGPT Plus zu abonnieren und ihr Konto direkt in den iOS-Einstellungen mit Siri zu verknüpfen, um die Vorteile der kostenpflichtigen Funktionen zu nutzen. MacStories hebt hervor, dass die Integration von ChatGPT in iOS 18.2 auf dem GPT-4o-Modell basiert und Nutzern die Wahl lässt, ChatGPT anonym oder mit einem verknüpften Konto zu verwenden.
Wie MacStories weiter ausführt, unterstreicht die Integration von ChatGPT Apples Ambitionen im KI-Bereich, obwohl das Unternehmen im Vergleich zu etablierten Playern wie OpenAI und Anthropic noch aufholen muss. Die Integration in iOS 18.2 stellt einen wichtigen Schritt für Apple dar und deutet auf die langfristige KI-Strategie des Unternehmens hin. Der Ausfall verdeutlicht die Abhängigkeit von Cloud-Diensten und die potenziellen Auswirkungen auf die Nutzer, wenn diese Dienste nicht verfügbar sind.
Quellen: