Klarheit über die Rolle der Cardano Foundation in der Governance-Debatte
Die Cardano Foundation hat ihre Rolle im Cardano-Ökosystem präzisiert und auf Kritik an ihrer Governance, insbesondere ihrer Beteiligung am Catalyst Fund, reagiert. Sie bekräftigte ihr Engagement für Dezentralisierung und Nachhaltigkeit und versprach mehr Transparenz bei zukünftigen Abstimmungen, während sie gleichzeitig die Bedeutung der Zusammenarbeit mit anderen Akteuren wie Charles Hoskinson und IOG betonte. Ziel der Foundation ist es, die Akzeptanz von Cardano als grundlegende Infrastruktur für Finanz- und Sozialsysteme zu fördern.
Cardano Foundation stellt ihre Rolle inmitten von Governance-Debatten klar
Die Cardano Foundation hat kürzlich ihre Rolle und ihre Prioritäten innerhalb des Cardano-Ökosystems präzisiert, um auf anhaltende Kritik und Diskussionen bezüglich ihrer Governance-Praktiken zu reagieren. In den letzten Wochen gab es vermehrt öffentliche Auseinandersetzungen über interne Konflikte und die angebliche Marginalisierung wichtiger Akteure, darunter Cardano-Gründer Charles Hoskinson, wie Cryptopolitan berichtet. Insbesondere die Rolle der Foundation als Delegierter Repräsentant (DRep) im Catalyst Fund 13 mit 180 Millionen ADA-Tokens wurde kritisch hinterfragt.
Als Reaktion auf diese Bedenken veröffentlichte die Foundation am 16. Dezember einen offiziellen Blogbeitrag und ein ausführliches FAQ im Cardano-Forum. Darin bekräftigte sie ihr Engagement im Projekt Catalyst seit 2021 und unterstrich ihr Ziel, die Dezentralisierung, Governance und Nachhaltigkeit des Netzwerks zu fördern. Die Entscheidungen der Foundation bei der Abstimmung in den Fonds 12 und 13 seien an diesen Prioritäten ausgerichtet gewesen. "Wir wollten mit unserer Stimme die Themen langfristige Nachhaltigkeit, Dezentralisierung und Governance für Cardano verstärken. Diese Prinzipien werden durch die Projekte veranschaulicht, die wir unterstützt haben", so die Foundation laut Cryptopolitan.
Die Foundation thematisierte auch die geringe Wahlbeteiligung bei den Catalyst-Abstimmungen. Von den 35 Milliarden ADA im Umlauf waren lediglich 4,8 Milliarden für die Abstimmung registriert, und viele Teilnehmer stimmten nicht über alle Vorschläge ab. Die 180 Millionen ADA der Foundation entsprechen zwar etwa 3,75% der registrierten Stimmrechte, aber nur 0,5% des gesamten zirkulierenden Angebots. Für zukünftige Abstimmungsrunden versprach die Foundation mehr Transparenz, klarere Kriterien für ihren Abstimmungsprozess und die ADA-Allokationen. Sie ermutigte auch andere große Stakeholder, ähnliche Transparenzpraktiken zu implementieren. Wie CryptoSlate berichtet, plant die Foundation zudem die Veröffentlichung eines technischen Blogbeitrags, der ihren Abstimmungsprozess mithilfe von Community-Tools detailliert erläutert.
Auch die Beziehung zu Charles Hoskinson und die Cardano-Konstitution wurden diskutiert. Die Foundation würdigte die Beiträge von Input Output Global (IOG) unter Hoskinsons Führung, betonte jedoch gleichzeitig ihre Unterstützung für die Konstitution und die übergeordneten Ziele des Ökosystems. "Die Arbeit und Vision von [IOG und Hoskinson] für Cardano ist der Grund, warum viele von uns in diesem Bereich tätig sind. Wir sind manchmal frustriert über ihre Handlungen und Entscheidungen. Aber angesichts der Komplexität, Cardano zu einem langfristigen Erfolg zu machen, ist es zu erwarten, dass wir uns nicht einig sind, wie dies erreicht werden kann", erklärte die Foundation laut CryptoSlate. Diese Stellungnahme erfolgte, nachdem Hoskinson die Übereinstimmung der Foundation mit der Vision von Cardano in Frage gestellt und Bedenken hinsichtlich ihrer Aktivitäten, einschließlich der Genehmigung des Netzwerkbudgets, geäußert hatte. Die Foundation stellte klar, dass jede Budgetgenehmigung von der Konformität mit den langfristigen Zielen von Cardano und den spezifischen Inhalten abhängen würde. Im Cardano-Forum wurde, wie aus einem Thread hervorgeht, die Notwendigkeit einer dezentralen autonomen Organisation (DAO) für die langfristige Nachhaltigkeit von Cardano diskutiert. Die Cardano Foundation sieht ihre eigene Aufgabe darin, die Akzeptanz der Cardano-Blockchain zu fördern und sie zu einer grundlegenden Infrastruktur für gegenwärtige und zukünftige Finanz- und Sozialsysteme zu entwickeln, wie auf ihrem Blog erläutert wird. Dies umfasst drei Kernbereiche: operative Widerstandsfähigkeit, Bildung und Akzeptanz.
Quellen:
- www.cryptopolitan.com/cardano-foundation-governance-controversy/
- cryptoslate.com/cardano-foundation-clarifies-role-and-priorities-amid-ongoing-ecosystem-governance-disputes/
- www.binance.com/en/square/post/12-17-2024-cardano-foundation-addresses-criticism-over-ecosystem-role-17683467075938
- forum.cardano.org/t/sustainability-of-cardano-decentralized-organization-governance-for-cardano-guardians-priests-doctors-fighters-scientists-wizards-inspectors/15645
- www.bitget.com/news/detail/12560604415879
- cardanofoundation.org/blog/cardano-foundation-core-focus-areas
- www.youtube.com/watch?v=OpiyCGbRfwc
- www.cryptopolitan.com/de/cardano-grunder-zeigt-fehlinterpretation/