Nach einem Bitcoin-Kursrückgang auf ein Wochentief wurden Krypto-Liquidationen im Wert von 553 Millionen US-Dollar verzeichnet, wobei Long-Positionen den Großteil ausmachten. Bitcoin und Ethereum waren am stärksten betroffen, und trotz des Rückgangs deutet der Markt weiterhin auf eine hohe Gier unter den Händlern hin.
Nach einem Kursrückgang von Bitcoin auf den niedrigsten Stand der letzten Woche wurden Krypto-Liquidationen im Wert von einer halben Milliarde US-Dollar verzeichnet. Wie Coinglass am 25. November berichtete, beliefen sich die Liquidationen im Krypto-Bereich in den letzten 24 Stunden auf rund 553 Millionen US-Dollar. Händler mit Long-Positionen liquidierten 413 Millionen US-Dollar, als der Bitcoin-Preis um fast 5% auf 92.000 US-Dollar fiel.
In den letzten 12 bzw. 4 Stunden wurden Long-Positionen im Wert von 344 Millionen US-Dollar bzw. 140 Millionen US-Dollar liquidiert. Auch die Short-Positionen stiegen in den letzten 24 Stunden auf über 100 Millionen US-Dollar an und erreichten 138 Millionen US-Dollar.
Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) trugen am stärksten zu den Liquidationen bei. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels verzeichnete Bitcoin Liquidationen von 24 Millionen US-Dollar in beiden Positionen, während Ethereum 11 Millionen US-Dollar in Long-Positionen und 3 Millionen US-Dollar in Short-Positionen verzeichnete.
Rund 169.879 Krypto-Händler wurden in den letzten 24 Stunden liquidiert. Die meisten Liquidationen gab es auf der Binance-Börse mit 4,67 Millionen US-Dollar im BTC/USDT-Paar.
Die Marktkapitalisierung des Krypto-Marktes sank ebenfalls um fast 3% auf 3,23 Billionen US-Dollar, und das Handelsvolumen liegt bei rund 240 Milliarden US-Dollar.
Altcoins mit geringer Marktkapitalisierung waren von den Krypto-Liquidationen besonders betroffen; rund 100 Millionen US-Dollar gingen im Markt verloren. Am 24. November wurden insgesamt 494 Millionen US-Dollar liquidiert.
Diese marktweite Korrektur wird nach der Bitcoin-Rallye im letzten Monat als normal angesehen. Laut CoinMarketCap-Daten dominiert Bitcoin den Markt weiterhin mit 57,4%, und der Crypto Fear & Greed Index zeigt 82 Punkte, was auf eine hohe Gier im Markt hindeutet.
Diese Momentum-Welle könnte auch weitere Aufwärtsbewegungen auslösen, da die makroökonomischen Bedingungen, insbesondere in den Vereinigten Staaten, für die Zukunft von Krypto vielversprechend sind. Dies könnte auch eine positive Stimmung im Markt erzeugen, nachdem die Dominanz von Bitcoin nachgelassen hat und die Altcoin-Rallye beeinflusst.
Quellen: