1.11.2024
Altcoins

Kryptobranche steht vor neuen Herausforderungen durch Entlassungen

Die Kryptobranche erlebt eine neue Entlassungswelle, die Unternehmen wie Consensys, Kraken und dYdX betrifft, welche erhebliche Teile ihrer Belegschaft reduzieren. Auch Coinbase verzeichnet schwache Quartalsergebnisse und Reddit verkauft den Großteil seiner Krypto-Bestände, was die anhaltenden Schwierigkeiten im Kryptomarkt unterstreicht.

Die Kryptobranche erlebt eine neue Welle von Entlassungen. Wie Cointelegraph berichtet, hat das Blockchain-Entwicklungsunternehmen Consensys mehr als 20 % seiner Belegschaft abgebaut. Joe Lubin, CEO von Consensys und Mitbegründer von Ethereum, bestätigte gegenüber Cointelegraph, dass 162 Mitarbeiter betroffen sind.

Auch die Kryptobörse Kraken hat ihre Belegschaft reduziert. Berichten zufolge wurden rund 15 % der Mitarbeiter, also fast 400 Personen, entlassen. Kraken hatte zuletzt im November 2022 Mitarbeiter entlassen, als 1.100 Personen oder 30 % der Belegschaft aufgrund der „Marktbedingungen“ abgebaut wurden.

Die dezentrale Kryptobörse dYdX kündigte die Entlassung von 35 % ihrer Mitarbeiter an. Der zurückgekehrte CEO Antonio Juliano deutete an, dass das Unternehmen eine neue Richtung brauche.

Ein weiteres Krypto-Unternehmen, das Entlassungen durchführte, war Nova Labs, das Unternehmen hinter Helium Mobile. Berichten zufolge hat das Unternehmen vor einigen Wochen 36 % seiner Belegschaft abgebaut und dies mit einer neuen Fokussierung auf sein Kerngeschäft im Mobilfunkbereich begründet.

Die Aktien von Coinbase Global fielen im nachbörslichen Handel am 30. Oktober um fast 3,7 %, da die Ergebnisse des dritten Quartals für Gewinn und Umsatz unter den Schätzungen der Wall Street lagen. Die Kryptobörse machte dafür „schwächere Marktbedingungen“ verantwortlich. Coinbase erzielte im dritten Quartal einen Umsatz von 1,13 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 81 % gegenüber dem Vorjahresquartal, verfehlte aber die Prognosen der Wall-Street-Analysten von 1,26 Milliarden US-Dollar um fast 11 %. Der Gewinn pro Aktie lag bei 28 Cent und verfehlte damit die Analystenerwartungen von 45 Cent pro Aktie um 46,5 %.

Das Social-Media-Netzwerk Reddit hat laut einer kürzlich bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Meldung im dritten Quartal den Großteil seiner Kryptowährungsbestände verkauft. Der Großteil der Verkäufe stammte aus Treasury-Beständen in Bitcoin (BTC) und Ether (ETH). Laut dem Dokument wurde der Erlös aus dem Verkauf von Kryptowährungen für die drei Monate bis zum 30. September auf 6,87 Millionen US-Dollar beziffert.

Die Kryptowährungsbörse Kraken verkündete „einen neuen Tag“ mit der Ernennung des neuen Co-CEOs Arjun Sethi und einer Umstrukturierung des Managements. Es gab auch einen unbestätigten Bericht, dass 15 % der Mitarbeiter entlassen wurden. Sethi ist auch Mitbegründer und Vorsitzender des Silicon-Valley-Venture-Capital-Investors Tribe Capital und seit 2021 Mitglied des Kraken-Vorstands. Er wird sich die Spitzenposition mit David Ripley teilen.

Der Stablecoin-Emittent Circle hat seine Gebühren für die Einlösung seines USD Coin (USDC) zum zweiten Mal in weniger als einem Jahr erhöht. Laut einem Bloomberg-Bericht vom 29. Oktober erhebt das Unternehmen seit September tägliche Gebühren für Einlösungen von mindestens 2 Millionen US-Dollar. Im Februar führte Circle Swap-Gebühren für Einlösungen über 15 Millionen US-Dollar über seine Circle-Mint-Plattform ein. Die neuen Gebühren beginnen bei 0,03 % pro Transaktion und steigen auf bis zu 0,1 % für Abhebungen über 15 Millionen US-Dollar, was hauptsächlich institutionelle Anleger und Händler mit hohem Volumen betrifft. Die Revision soll Berichten zufolge der gestiegenen Nachfrage nach Liquidität Rechnung tragen, da immer mehr Institutionen digitale Vermögenswerte nutzen.

Quellen:

Im Fokus
Hedera HBAR: Positive Marktentwicklungen und Wachstumspotenzial
Der Kurs von Hedera Hashgraph (HBAR) hat kürzlich einen Aufwärtstrend gezeigt und erreichte ein Hoch von 0,0767 US-Dollar, was 66% über dem Tiefststand des Monats liegt. Analysten sind optimistisch und sehen ein Potenzial für einen Anstieg auf bis zu 0,1813 US-Dollar, unterstützt durch steigendes Handelsvolumen und den Antrag auf einen Spot-ETF. Trotz der positiven Entwicklungen bleibt das Ökosystem von Hedera im Vergleich zu anderen Blockchains relativ klein.
15/11/2024
Altcoins
Bitcoin auf Rekordfahrt während Memecoins die Aufmerksamkeit stehlen
Nach dem Wahlsieg von Donald Trump erlebte der Kryptomarkt, angeführt von Bitcoin, einen starken Aufschwung, während sechs Altcoins, vor allem Memecoins, in den sozialen Medien für Aufsehen sorgten. Insbesondere Memecoins wie Peanut the Squirrel und Pepe verzeichneten hohe Zuwächse und steigende Diskussionsraten, während Bitcoin in dieser Hinsicht nur auf Platz sieben landete. Analysten sehen Bitcoin weiterhin auf dem Weg zu 500.000 US-Dollar, was die Dynamik und Volatilität des Kryptomarkts unterstreicht.
15/11/2024
Altcoins
Weitere Posts zum Thema