Der Kryptomarkt startete verhalten ins Jahr 2025, mit Bitcoin über 90.000 US-Dollar und der Möglichkeit eines Anstiegs auf 100.000 US-Dollar. Während Bitcoin optimistisch eingeschätzt wird, prognostizieren Analysten für Ether eine schlechtere Performance im Vergleich zu Bitcoin, wobei weitere Kryptowährungen ebenfalls von Unterstützungs- und Widerstandsniveaus beeinflusst werden.
Wie Cointelegraph am 1. Januar 2025 berichtete, zeigte sich der Kryptomarkt zu Beginn des Jahres 2025 verhalten. Bitcoin (BTC) notierte über 90.000 US-Dollar, was auf eine mögliche Rückkehr in Richtung der 100.000 US-Dollar-Marke in den kommenden Tagen hindeutete. Mit der Rückkehr der Marktteilnehmer aus den Ferien wird in den nächsten Tagen eine erhöhte Volatilität erwartet. Obwohl einige Analysten Bitcoin optimistisch beurteilen, gilt dies nicht für Ether (ETH). Markus Thielen, Forschungsleiter von 10x Research, prognostiziert für Ether im Jahr 2025 erneut eine schlechtere Performance im Vergleich zu Bitcoin.
Bitcoin-Bullen versuchten, den Preis über die gleitenden Durchschnitte zu heben, jedoch deutet der lange Docht der Kerze auf starken Verkaufsdruck bei Erholungsversuchen hin. Der fallende 20-Tage-EMA und der RSI nahe 45 bieten den Bären einen leichten Vorteil. Unterstützung wird im Bereich zwischen 90.000 und 85.000 US-Dollar erwartet. Ein Durchbruch über die gleitenden Durchschnitte wäre ein bullisches Signal und könnte zu einem Anstieg auf 100.000 US-Dollar und möglicherweise sogar 108.353 US-Dollar führen, wie die TradingView-Analyse zeigt.
Ether prallte von der Aufwärtstrendlinie ab, der lange Docht signalisiert jedoch Verkäufe am 20-Tage-EMA. Ein Schlusskurs unterhalb der Aufwärtstrendlinie könnte einen Rückgang auf 3.200 US-Dollar und schließlich auf 3.000 US-Dollar zur Folge haben. Käufer werden voraussichtlich im Unterstützungsbereich zwischen 3.000 und 2.850 US-Dollar starke Gegenwehr leisten. Ein Ausbruch über die gleitenden Durchschnitte wäre ein Zeichen für Stärke und könnte den Kurs über 3.555 US-Dollar treiben.
XRP erholte sich von der Unterstützungslinie des symmetrischen Dreiecksmusters, was auf Nachfrage auf niedrigeren Preisniveaus hindeutet. Die Käufer müssen den Preis über den 20-Tage-EMA bringen, um anzuzeigen, dass XRP möglicherweise mehr Zeit innerhalb des Dreiecks verbringen wird. Ein Rückgang vom 20-Tage-EMA erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs unter die Unterstützungslinie, was zu verstärkten Verkäufen und einem möglichen Absturz auf 1,62 US-Dollar führen könnte.
Der BNB-Kurs verbleibt zwischen dem 20-Tage-EMA und dem Widerstand bei 722 US-Dollar. Der leicht steigende 20-Tage-EMA und der RSI knapp über dem Mittelpunkt bieten weder Bullen noch Bären einen klaren Vorteil. Ein Rückgang unter den 20-Tage-EMA könnte die Spanne von 635 bis 722 US-Dollar wieder ins Spiel bringen. Ein Ausbruch über 722 US-Dollar würde signalisieren, dass die Bullen zurück sind und könnte den Kurs auf 760 US-Dollar und anschließend auf den starken Widerstand bei 794 US-Dollar treiben.
Ähnliche Analysen wurden auch für Solana, Dogecoin, Cardano, Avalanche, Chainlink und Toncoin durchgeführt. Die Charts dieser Kryptowährungen zeigen ebenfalls eine Mischung aus Unterstützungs- und Widerstandsniveaus, welche die kurzfristige Preisentwicklung beeinflussen könnten. Wie bei Bitcoin und Ether wird die Fähigkeit der Bullen oder Bären, wichtige Preisniveaus zu durchbrechen, die Marktrichtung bestimmen.
Quellen:
Haftungsausschluss: Dieser Artikel stellt keine Anlageberatung dar. Jede Investition und jeder Handel birgt Risiken, und die Leser sollten ihre eigenen Recherchen durchführen, bevor sie eine Entscheidung treffen.