25.1.2025
Politik

Kryptowährungen als nationale Priorität: Trumps Exekutivverordnung und die Zukunft der Blockchain-Integration

Donald Trump hat per Dekret Kryptowährungen zur nationalen Priorität erklärt und eine Arbeitsgruppe zur Prüfung eines nationalen Bestands an digitalen Vermögenswerten eingesetzt. Die Verordnung zielt auf eine verantwortungsvolle Integration der Blockchain-Technologie ins US-Finanzsystem ab, während Firmen wie Graphite Network Lösungen für die Verbindung von Blockchain und traditionellem Finanzwesen anbieten.

Trump erklärt Krypto per Dekret zur nationalen Priorität – Graphite Network zeigt Verbindungsmöglichkeiten zwischen Blockchain und traditionellem Finanzwesen

US-Präsident Donald Trump hat Kryptowährungen durch eine Exekutivverordnung zur nationalen Priorität erklärt. Wie crypto.news berichtet, unterzeichnete er am Donnerstag ein Dekret, das die Einrichtung einer Arbeitsgruppe für digitale Vermögenswerte vorsieht. Diese soll unter anderem die Möglichkeit der Schaffung eines nationalen Bestands an digitalen Vermögenswerten prüfen. Die Verordnung bekräftigt das Engagement der Regierung für Schlüsselprinzipien im Kryptobereich, darunter Transparenz der Programmierung, Selbstverwahrung und gerechter Zugang zum Bankensystem. Ziel ist die verantwortungsvolle Integration der Blockchain-Technologie in das US-Finanzsystem.

Dieser Schritt unterstreicht die zunehmende Bedeutung von Kryptowährungen und Blockchain-Technologie in der US-amerikanischen Wirtschaft und Politik. CNBC zufolge war Trump in seiner ersten Amtszeit ein Kritiker von Kryptowährungen, änderte jedoch im Wahlkampf 2024 seine Haltung und erhielt beträchtliche Spenden aus der Branche. Die Exekutivverordnung konzentriert sich hauptsächlich auf die Festlegung von Technologien und Regeln rund um Krypto und dessen Entwicklung in den USA. Ein wichtiger Bestandteil ist die Bildung einer Arbeitsgruppe, die die Einrichtung eines nationalen Bestands an digitalen Vermögenswerten prüfen soll, "möglicherweise abgeleitet von Kryptowährungen, die die Bundesregierung im Rahmen ihrer Strafverfolgungsbemühungen rechtmäßig beschlagnahmt hat".

Die Idee, Blockchain mit traditionellen Finanzsystemen zu verbinden, ist ambitioniert. Graphite Network bietet nach eigenen Angaben die notwendigen Mittel, um dies mit skalierbaren und konformen Lösungen zu erreichen, die auf die modernen finanziellen Bedürfnisse von Banken und Finanzinstituten jeder Größe zugeschnitten sind.

In einem Interview mit crypto.news erklärte Marko Ratkovic, CTO von Graphite Network: "Obwohl die Welt sich verändert und die neue US-Regierung Kryptowährungen gegenüber offener wird, sind konkrete Regulierungen noch unklar. Sicher ist jedoch, dass Graphite Network die Infrastruktur bietet, die Banken für diesen Übergang benötigen. Wir können dem traditionellen Finanzwesen helfen, sich mit der dezentralen Wirtschaft zu verbinden, und diese Unterstützung ist für die Massenadoption genauso wichtig wie die Regulierungen."

Graphite Network hebt verschiedene Funktionen hervor, die für die Integration in traditionelle Banken geeignet sind: eine vorhersehbare Gebührenstruktur, auch bei hoher Netzwerkaktivität, ein nicht-intrusives KYC-System basierend auf Zero-Knowledge-Proof-Technologie, ein Vertrauens-Score-System, das die Reputation der Nutzer widerspiegelt, und die Möglichkeit, Smart Contracts zu entwickeln, die Reputationsmetriken berücksichtigen. Zukünftig sollen auch markierte Adressen eingeführt werden, um die Transparenz und Verantwortlichkeit bei Blockchain-Transaktionen zu verbessern.

Wie Holland & Knight berichtet, unterstreicht die Exekutivverordnung auch die Bedeutung der Digital-Asset-Industrie für Innovation und wirtschaftliche Entwicklung. Sie skizziert Richtlinien zur Unterstützung des Wachstums und der Nutzung von digitalen Vermögenswerten, Blockchain-Technologie und verwandten Technologien. Zu den wichtigsten Punkten gehören die Sicherstellung des Zugangs zu offenen öffentlichen Blockchain-Netzwerken für rechtmäßige Zwecke, die Förderung der Souveränität des US-Dollars durch rechtmäßige dollargedeckte Stablecoins, die Sicherstellung eines fairen Zugangs zu Bankdienstleistungen und der Schutz vor den Risiken digitaler Zentralbankwährungen (CBDCs), indem deren Einrichtung und Verwendung in den USA verboten wird.

Die Exekutivverordnung widerruft die frühere Exekutivverordnung 14067 von Präsident Biden und richtet eine neue Arbeitsgruppe innerhalb des National Economic Council (NEC) ein, um einen regulatorischen Rahmen für digitale Vermögenswerte vorzuschlagen.

Quellen:
- https://cryptonews.net/news/blockchain/30422426/
- https://www.cnbc.com/2025/01/23/trump-signs-executive-order-on-crypto-digital-asset-stockpile.html
- https://www.hklaw.com/en/insights/publications/2025/01/president-trump-signs-executive-order-on-digital-assets
- https://unchainedcrypto.com/president-trump-declares-crypto-a-national-priority-in-executive-order/
- https://financialpost.com/fp-finance/cryptocurrency/trump-designate-cryptocurrency-national-priority
- https://finance.yahoo.com/news/trump-reportedly-planning-declare-crypto-190013959.html
- https://www.coingecko.com/en/news
- https://crypto.news/

Die bereitgestellten Informationen und Analysen sind keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, mehr dazu unter unserem Disclaimer.
Im Fokus
Kryptoinformationen aus London für eine transparente Zukunft
Cryptopolitan, gegründet 2018 in London, bietet als unabhängige Informationsquelle Nachrichten, Analysen und Meinungsartikel zur Kryptowelt. Das Unternehmen behandelt Themen von politischen Entscheidungen bis hin zu Marktbeobachtungen und neuen Partnerschaften und fördert ethische Berichterstattung. Zusätzlich veröffentlicht Cryptopolitan Stellenangebote im Krypto-Bereich und informiert über regulatorische Entwicklungen.
25/1/2025
Politik
Trumps Einfluss auf den Kryptomarkt in der zweiten Amtswoche
Donald Trumps zweite Amtswoche war von einer neuen Durchführungsverordnung zu Kryptowährungen geprägt, die eine Arbeitsgruppe zur Überprüfung bestehender Regulierungen einrichtet und digitale Zentralbankwährungen verbietet. Die SEC hat eine Task Force für Kryptowährungen gegründet und das umstrittene Staff Accounting Bulletin 121 zurückgezogen, während die CFTC neue Führungspositionen besetzt. Zudem wurde ein Unterausschuss für digitale Vermögenswerte im Senat eingerichtet, während die Kryptokurse am ersten vollen Tag Trumps im Amt anstiegen.
25/1/2025
Politik
Weitere Posts zum Thema