Liquid Swords reduziert Personal vor der Veröffentlichung des Debütspiels
Liquid Swords, das von Just Cause-Mitbegründer Christofer Sundberg gegründete Studio, hat vor der Veröffentlichung seines ersten Spiels Personal abgebaut, um die langfristige Nachhaltigkeit angesichts der aktuellen Herausforderungen in der Spieleindustrie zu sichern. Trotz der Entlassungen wird die Entwicklung des Open-World-Rachespiels auf Basis der Unreal Engine 5 fortgesetzt. Liquid Swords ist nicht das einzige NetEase-unterstützte Studio, das in letzter Zeit mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat.
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Das schwedische Entwicklerstudio Liquid Swords, gegründet von Christofer Sundberg, Mitbegründer von Just Cause, hat Personalabbau angekündigt. Wie Gaming News berichtet, fanden die Entlassungen statt, bevor das Studio sein erstes Spiel veröffentlicht hat. Sundberg, der Avalanche Studios 2003 mitgründete und dort bis 2019 als Chief Creative Officer tätig war, gründete Liquid Swords im Jahr 2020. Das vom chinesischen Publisher NetEase unterstützte Studio begründete die Personalreduzierung mit den „aktuellen Herausforderungen der Videospielindustrie“. Liquid Swords erklärte, man wolle damit „die langfristige Nachhaltigkeit des Studios sichern“.
Auf der Unternehmenswebsite erklärt Sundberg, dass das Studio zwar versucht habe, die Spieleentwicklung mit einem kleinen, expertenorientierten Team und einem nachhaltigen Arbeitsmodell neu zu definieren, die veränderten Marktbedingungen jedoch den Erfolg innerhalb des ursprünglichen Zeitrahmens verhindert hätten. Er bezeichnete die Entlassungen als „unglaublich schwierig“, betonte aber, dass das Unternehmen weiterhin an seinem ersten Projekt festhalte, einer „Hardboiled Open-World-Rachegeschichte“, die auf der Unreal Engine 5 basiert. GameDeveloper.com bestätigt Sundbergs Aussage und berichtet, dass die Entlassungen notwendig seien, um die „langfristige Nachhaltigkeit“ des Studios zu gewährleisten.
Liquid Swords ist nicht das einzige von NetEase unterstützte Studio, das in den letzten Monaten Schwierigkeiten hatte. Wie Videogameschronicle berichtet, stellte Worlds Untold, gegründet vom Mass Effect-Veteranen Mac Walters, im November 2024 seinen Betrieb ein. Eurogamer berichtet außerdem, dass Jar of Sparks, ein AAA-Studio unter der Leitung des ehemaligen Halo Infinite-Designers Jerry Hook, im Januar 2025 die Entwicklung seines ersten Titels pausierte, während es nach einem neuen Publishing-Partner suchte. Auch Gagadget erwähnt die Entlassungen bei Liquid Swords und hebt hervor, dass die Entwicklung des Debüt-Spiels trotz der Personalreduzierungen fortgesetzt wird.
Quellen:
- https://gaming.news/news/2025-02-17/just-cause-co-creators-studio-liquid-swords-cuts-staff-before-releasing-its-first-game/
- https://www.eurogamer.net/just-cause-creators-new-studio-suffers-layoffs-before-launching-first-game
- https://www.liquidswords.com/news/liquid-swords-announces-proposed-workforce-reduction-amid-business-challenges
- https://www.gamedeveloper.com/production/liquid-swords-confirms-layoffs-after-pledging-to-implement-sustainable-work-model-
- https://gagadget.com/en/585902-liquid-swords-the-studio-founded-by-the-author-of-just-cause-has-laid-off-some-people-but-this-should-not-affect-the-development-of-its-debut-game/
- https://www.videogameschronicle.com/news/avalanche-founders-new-studio-makes-layoffs-but-will-continue-to-work-on-new-ip/
- https://opentools.ai/news/liquid-swords-faces-workforce-cuts-despite-sustainable-work-pledge
- https://www.threads.net/@knoebelnews/post/DGLSgMQi4li
- https://gagadget.com/en/games/