Meta und Lightstorm Vision, James Camerons Firma, kooperieren, um mit Hilfe von KI 3D-Inhalte für das Metaverse zu erstellen und die Unterhaltungsbranche zu revolutionieren. Währenddessen setzt Nissan auf NFTs für ein neues Kundenbindungsprogramm in Japan, während Nike seine NFT-Plattform RTFKT einstellt.
Meta (NASDAQ: META) verfolgt trotz der Schwierigkeiten der letzten Monate weiterhin seine Metaverse-Vision. Coingeek berichtet, dass das Unternehmen eine Partnerschaft mit Lightstorm Vision, dem Unternehmen des renommierten Hollywood-Regisseurs James Cameron, eingegangen ist. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Unterhaltungsbranche und die Art und Weise, wie Medien konsumiert werden, zu revolutionieren.
In einer offiziellen Mitteilung gab Meta die Kooperation mit Lightstorm Vision, einem Unternehmen für innovative Technologien und Werkzeuge, bekannt. Das Ziel ist es, Content-Ersteller mit fortschrittlichen Tools, einschließlich Künstlicher Intelligenz (KI), bei der Entwicklung von dreidimensionalen (3D) Inhalten zu unterstützen. Dies soll die Produktionskosten senken und die Inhalte einem breiteren Publikum zugänglich machen.
In Kombination mit Camerons Expertise im Storytelling bei der Produktion von Originalinhalten wird Lightstorm Vision Metas modernes Headset, das Meta Quest, als exklusive Mixed-Reality (MR)-Hardwareplattform nutzen. Im Rahmen der mehrjährigen Vereinbarung werden die beiden Unternehmen immersive Erlebnisse entwickeln, die über die Filmbranche hinausgehen und auch Konzerte und Live-Sportveranstaltungen umfassen.
„Ich glaube, wir befinden uns an einem wirklich historischen Wendepunkt“, sagte Cameron. „Die Navigation in diese Zukunft mit Meta wird sicherstellen, dass wir alle die Werkzeuge haben, um neue und überwältigende Medienformen zu kreieren, zu erleben und zu genießen.“
Beide Unternehmen sind mit neuen Technologien vertraut. Lightstorm Vision beschäftigt sich seit über drei Jahrzehnten mit 3D-Technologie, während Meta zuvor Non-Fungible Tokens (NFTs) erforschte, bevor das Projekt letztendlich eingestellt und der Fokus auf die Metaverse-Vision gelegt wurde.
Meta ist überzeugt, dass die Zukunft der Unterhaltung im Metaverse liegt, was das Unternehmen dazu veranlasst, seine Investitionen in diesem Bereich zu verstärken. Meta scheint die Investitionen in KI und Metaverse problemlos zu handhaben und setzt seinen Innovationsschub fort. Seit 2020 erhöht das Unternehmen auch seine Investitionen in Mixed Reality und gibt Milliarden aus, um zu den Branchenführern aufzuschließen. Die Investitionen haben sich für das Unternehmen angesichts der hohen Akzeptanzraten seiner KI-Tools ausgezahlt, aber seine MR-Headsets sind weiterhin auf dem Weg zur breiten Akzeptanz.
„Von der Ausbildung in Handwerksberufen über den Erwerb von Fähigkeiten für Chirurgen und Athleten, die an der Spitze ihres Spiels bleiben wollen, bis hin zu Bildung, Unternehmertum und darüber hinaus nutzen Menschen die Möglichkeiten der virtuellen und gemischten Realität, um die Lernergebnisse heute maßgeblich zu beeinflussen“, erklärte Meta.
Während KI in der Unterhaltungsindustrie zu einem kontroversen Thema wird, ist Meta optimistisch, dass die Partnerschaft mit Lightstorm Vision dazu beitragen wird, ethische KI zu entwickeln und einzuführen, und verweist auf Camerons Mitgliedschaft im Vorstand von Stability AI.
Der Automobilhersteller Nissan (NASDAQ: NSANY) sucht nach Möglichkeiten, die Kundenbindung zu stärken, und kündigt laut Coingeek ein neues Treueprogramm mit NFTs an.
Das geplante Treueprogramm mit dem Namen Nissan Passport Beta wird eine NFT-Verlosung beinhalten, bei der über 5.000 digitale Autosammlerstücke an Fans in Japan vergeben werden sollen, einer Region mit hoher NFT-Akzeptanz.
Die NFT-Verlosung, die bis zum 14. Januar 2025 laufen soll, umfasst digitale Darstellungen von Autos, die von Automobilherstellern entworfen wurden und in vier Kategorien unterteilt sind: futuristische Autos, Performance-Autos, klassische Autos und „Smart Life“. Diese NFTs werden nach dem Zufallsprinzip verteilt.
Zusätzlich zu den Sammlerstücken wird Nissan die Nutzer mit weiteren Vorteilen belohnen, wie z. B. Probefahrten mit zukünftigen Nissan-Fahrzeugen auf einer speziellen Strecke und frühzeitigen Einblicken in unveröffentlichte Angebote. Obwohl die Verlosung zufallsbasiert ist, erhalten Nutzer zusätzliche Vorteile, wenn sie Feedback zum Treueprogramm geben.
Während Nissan NFTs nutzen möchte, um Kunden zu gewinnen, stellt Nike (NASDAQ: NKE) seine RTFKT-Plattform drei Jahre nach der Übernahme ein, die die Einführung von NFT-Kollektionen mit Nike-Sneakers ermöglichte und dem Unternehmen 185 Millionen US-Dollar an Drops und Wiederverkäufen einbrachte.
Während die Einstellung der RTFKT-Plattform Fragen zur Zukunft von NFTs aufwirft, betonte Nike, dass dies nicht das Ende für RTFKT sei, und merkte an, dass das Projekt lediglich seinen Platz als Relikt wechselnder Modetrends einnimmt.
„RTFKT endet nicht“, sagte ein Unternehmenssprecher. „Es wird das, was es immer sein sollte – ein Artefakt der kulturellen Revolution.“
Nikes Konkurrent Adidas (NASDAQ: ADDYY) hingegen schreitet mit NFTs voran und geht eine neue Partnerschaft mit der Web3-App STEPN ein, um Nutzer für das Erreichen von Meilensteinen bei körperlichen Aktivitäten zu belohnen.
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