14.11.2024
Politik

Musk initiiert interaktives Effizienzprojekt zur Bekämpfung von Staatsverschwendung

Elon Musk leitet das neu gegründete "Department of Government Efficiency" (DOGE) und will die US-Staatsausgaben durch Bürgerbeteiligung optimieren. Mit einem Online-Vorschlagskasten und einer Rangliste der "wahnsinnig dummsten Ausgaben" sollen Steuerverschwendungen transparent gemacht und die Effizienz der Regierung gesteigert werden.

Elon Musks DOGE-Plan: Bürger sollen "wahnsinnig dumme" Staatsausgaben anprangern

Elon Musk plant, seine neu ernannte Rolle zur Bekämpfung der US-Regierungsbürokratie in ein interaktives Spiel zu verwandeln. Als Leiter des neu geschaffenen "Department of Government Efficiency" (DOGE) will er die Erfahrungen transparent und interaktiv gestalten, indem er die amerikanischen Steuerzahler einbezieht. Dazu gehören ein virtueller Vorschlagskasten und eine Rangliste der schlimmsten Beispiele für Steuerverschwendung. "Wir werden auch eine Bestenliste für die wahnsinnig dummsten Ausgaben Ihrer Steuergelder haben", postete Musk. "Der Unterhaltungswert wird episch sein."

Wie Fortune berichtet, wurde Musk vom Trump-Übergangsteam ausgewählt, um DOGE zu leiten, eine neu geschaffene Einheit, die nach Musks Lieblingskryptowährung benannt ist. (DOGE ist jedoch kein echtes Ministerium wie das Außenministerium, da nur der Kongress die Befugnis hat, neue Ministerien zu schaffen.)

Zusammen mit dem ehemaligen republikanischen Präsidentschaftskandidaten Vivek Ramaswamy wurde Musk beauftragt, als übermäßig oder verschwenderisch erachtete Vorschriften und Ausgaben zu kürzen, Bundesbehörden umzustrukturieren und nicht zuletzt die Bürokratie abzubauen.

Musk sagte, die Amerikaner seien eingeladen, ihm Vorschläge zu unterbreiten, wo er die Axt ansetzen sollte. "Jedes Mal, wenn die Öffentlichkeit glaubt, dass wir etwas Wichtiges kürzen oder etwas Verschwenderisches nicht kürzen, lassen Sie es uns einfach wissen", schrieb er und fügte hinzu, dass "alle Maßnahmen des Department of Government Efficiency online veröffentlicht werden, um maximale Transparenz zu gewährleisten".

Laut Business Insider reagierten Wirtschaftsführer auf die Nachricht und gaben teilweise auch Vorschläge ab. Ryan Petersen, CEO des Supply-Chain-Management-Unternehmens Flexport, fragte auf X, wo Programme zur Kürzung eingereicht werden könnten. "Das US-Landwirtschaftsministerium betreibt eine Fremdsprachenschule. Ich habe dort einen Chinesischkurs besucht. Warum muss das Landwirtschaftsministerium Chinesisch unterrichten? Dafür haben wir doch Community Colleges, oder?", schrieb Petersen. Das USDA bietet keine typischen Fremdsprachenkurse an, sondern bietet über eine interne Plattform Zugang zu Sprachlernwerkzeugen.

Wie die Economic Times berichtet, betonte Musk die transparente Arbeitsweise von DOGE: "Alle Aktionen des Department of Government Efficiency werden online veröffentlicht, um maximale Transparenz zu gewährleisten. Jedes Mal, wenn die Öffentlichkeit der Meinung ist, dass wir etwas Wichtiges kürzen oder etwas Verschwenderisches nicht kürzen, lassen Sie es uns einfach wissen! Wir werden auch eine Bestenliste für die unsinnigsten Ausgaben Ihrer Steuergelder haben. Das wird sowohl extrem tragisch als auch extrem unterhaltsam sein."

Musk und Ramaswamy haben den Auftrag, die Bürokratie abzubauen, übermäßige Vorschriften zu streichen und den riesigen Apparat der Bundesverwaltung in ein optimiertes Effizienzmodell zu verwandeln. Trumps Bezeichnung von DOGE als "Manhattan-Projekt" erinnert an eines der bedeutendsten Unterfangen des 20. Jahrhunderts: die geheime Initiative des Zweiten Weltkriegs, die die Atombombe entwickelte.

Trumps Vorgabe setzt eine klare Frist für DOGE: 4. Juli 2026. Der symbolische Zeitrahmen fällt mit dem 250. Jahrestag der Nation zusammen und positioniert den Erfolg von DOGE als patriotischen Meilenstein. Die Arbeit des Duos wird mit dem Office of Management and Budget abgestimmt und nutzt die Expertise des Privatsektors, um Ineffizienzen bei den jährlichen Bundesausgaben in Höhe von 6,5 Billionen Dollar aufzudecken.

Quellen:

  • https://news.bitcoin.com/elon-musks-doge-plan-lets-public-call-out-insanely-dumb-government-spending/
  • https://fortune.com/2024/11/13/elon-musk-doge-tesla-government-efficiency-donald-trump-white-house/
  • https://www.businessinsider.com/elon-musk-doge-leaderboard-federal-government-spending-trump-2024-11
  • https://economictimes.indiatimes.com/news/international/world-news/elon-musk-vivek-ramaswamy-will-the-doge-have-bite-to-its-bark/articleshow/115259248.cms?from=mdr
  • https://www.businessinsider.com/elon-musk-leaderboard-government-spending-marketing-genius-doge-donald-trump-2024-11
  • https://www.yahoo.com/news/elon-musks-promise-epic-leaderboard-221034842.html
  • https://sherwood.news/power/trump-taps-musk-ramaswamy-doge-agency/
  • https://www.thesun.co.uk/news/31702114/elon-musk-government-efficiency-plan-uk/
Im Fokus
CFTC im Fokus: Chancen für eine neue Ära der Krypto-Regulierung in den USA
Die Wahl von John Thune zum Mehrheitsführer im US-Senat hat die Diskussion über die Krypto-Regulierung neu belebt, da er die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) unterstützt und deren Rolle stärken möchte. Die unklare Zuständigkeit zwischen der CFTC und der Securities and Exchange Commission (SEC) hat in der Vergangenheit zu Unsicherheiten in der Branche geführt. Thunes Einfluss könnte zu einem krypto-freundlicheren regulatorischen Umfeld führen, jedoch bleibt die rechtliche Lage für digitale Assets in den USA weiterhin ungeklärt.
14/11/2024
Politik
Zukunft des Krypto-Standorts Deutschland im Schatten politischer Veränderungen
Der Bruch der Ampel-Koalition und die anstehenden Neuwahlen gefährden die Umsetzung der europäischen MiCA-Verordnung in Deutschland, was zu Unsicherheiten für Unternehmen und Anleger im Krypto-Bereich führen könnte. Auch steuerliche Rahmenbedingungen für Krypto-Investitionen sind durch mögliche Änderungen unter einer neuen Regierung bedroht. Die politische Instabilität könnte die Entwicklung Deutschlands als innovativen Finanzstandort beeinträchtigen und erfordert eine genaue Beobachtung der kommenden politischen Entwicklungen.
14/11/2024
Politik
Weitere Posts zum Thema