19.1.2025
Ether

Neuausrichtung der Ethereum Foundation: Effizienz und Transparenz im Fokus

Die Ethereum Foundation wird umstrukturiert, um die Effizienz zu steigern und die Unterstützung für Entwickler sowie die Kommunikation mit der Community zu verbessern. Dabei betont Mitbegründer Vitalik Buterin, dass die Stiftung neutral bleibt und weder eine ideologische Neuausrichtung noch Lobbyarbeit plant. Die Umstrukturierung dient auch der Transparenz und reagiert auf frühere Kritik, unter anderem durch einen neuen X-Account für regelmäßige Updates.

Umstrukturierung der Ethereum Foundation: Fokus auf Effizienz und Transparenz

Die Ethereum Foundation durchläuft derzeit einen umfassenden Umstrukturierungsprozess, wie Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin bekannt gab. Diese Veränderungen betreffen vor allem die interne Organisation und Führungsstruktur. Buterin betonte jedoch ausdrücklich, dass diese Anpassungen weder eine ideologische Neuausrichtung der Stiftung noch eine Abkehr von der Neutralität der Plattform bedeuten, wie news.bitcoin.com berichtet.

Verbesserte Kommunikation und Unterstützung für Entwickler

Die Umstrukturierung, die laut Buterin bereits seit über einem Jahr im Gange ist, zielt darauf ab, die Arbeitsweise der Ethereum Foundation (EF) im Ethereum-Ökosystem zu optimieren. Im Vordergrund stehen dabei eine schnellere und effektivere Unterstützung von Nutzern und Entwicklern sowie eine verbesserte Kommunikation mit der ETH-Community. Konkret geht es, wie Crypto Briefing berichtet, um die Stärkung der technischen Führung, die Optimierung der Kommunikationskanäle, die Gewinnung neuer Talente, die aktivere Unterstützung von App-Entwicklern und die verstärkte Nutzung der technologischen Möglichkeiten der Ethereum-Blockchain. Buterin unterstrich in seiner Erklärung, dass die Stiftung ihre Verpflichtung zu Datenschutz, Open-Source-Entwicklung und Zensurresistenz auf Anwendungsebene weiter verstärken wird. Zudem plane die EF, vermehrt dezentrale und datenschutzfreundliche Technologien für Zahlungen und das Treasury-Management auf der Ethereum-Blockchain einzusetzen.

Keine ideologische Wende und keine Lobbyarbeit

Entgegen einiger Spekulationen, so Buterin, bedeute die Umstrukturierung keine ideologische Neuausrichtung der Stiftung. Er sprach sich entschieden gegen Lobbyarbeit aus, die darauf abzielt, Regulierungsbehörden oder politische Entscheidungsträger zu beeinflussen. Dies würde seiner Ansicht nach die Neutralität von Ethereum als globale Plattform gefährden. Auch eine Fokussierung auf bestimmte Interessengruppen oder eine stärkere Einflussnahme der Organisation auf das Ethereum-Ökosystem seien nicht Ziel der Umstrukturierung. "Die EF verfolgt diese Ziele nicht, und daran wird sich auch nichts ändern. Wer eine andere Vision hat, kann gerne eigene Organisationen gründen", zitiert news.bitcoin.com Buterin.

Reaktion auf Kritik und mehr Transparenz

Buterins Äußerungen scheinen eine Reaktion auf die in der Vergangenheit an der Ethereum Foundation geübte Kritik zu sein. Bereits im Oktober musste Buterin die Organisation in den sozialen Medien verteidigen und die ETH-Verkäufe der Stiftung rechtfertigen, die zur Finanzierung von Forschern und Entwicklern verwendet werden, welche wichtige Beiträge zum Ökosystem leisten. Die neue Transparenzoffensive der Stiftung zeigt sich auch in der Einrichtung eines neuen X (ehemals Twitter)-Accounts, @ethereumfndn. Dieser soll laut Crypto Briefing dazu dienen, Updates der Ethereum Foundation, Neuigkeiten zu Projekten und Förderungen sowie Informationen über Bewegungen im Treasury der Stiftung zu veröffentlichen. Die Stiftung plant außerdem, sich auf dezentralen Social-Media-Plattformen wie Farcaster, Lens und Bluesky zu engagieren. Quellen: - https://news.bitcoin.com/ethereum-foundation-making-structural-changes-not-pivoting-to-bronze-age-mindset/ - https://cryptobriefing.com/ethereum-foundation-restructuring-focuses-privacy/ - https://archive.devcon.org/archive/watch/5/competing-with-non-crypto-products-without-losing-cryptos-philosophies/?playlist=Devcon%205 - https://fastercapital.com/topics/how-cryptocurrency-entrepreneurship-can-change-your-life:building-a-cryptocurrency-investment-portfolio:-strategies-and-tips.html
Die bereitgestellten Informationen und Analysen sind keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, mehr dazu unter unserem Disclaimer.
Im Fokus
NFT-Markt zeigt Wachstumstrends mit Ethereum und Azuki an der Spitze
Der NFT-Markt verzeichnete in der Woche vom 10. bis 17. Januar 2025 ein moderates Umsatzwachstum von 2,78% und erreichte insgesamt 156,13 Millionen US-Dollar. Ethereum dominierte den Markt mit einem Umsatz von 74,61 Millionen US-Dollar, während Azuki als erfolgreichste Kollektion der Woche 14,88 Millionen US-Dollar einbrachte. Trotz eines Rückgangs bei Solana und Bitcoin zeigen die steigenden Käuferzahlen, dass der NFT-Markt weiterhin dynamisch ist.
18/1/2025
Ether
NFT-Markt zeigt Wachstumstrends und Ethereum bleibt an der Spitze
Der NFT-Markt verzeichnete in der Woche vom 10. bis 17. Januar 2025 ein Umsatzplus von 2,78% auf 156,13 Millionen US-Dollar, während die Käuferzahl um 115,41% anstieg. Ethereum bleibt mit einem Umsatz von 74,61 Millionen US-Dollar der Marktführer, während Solana einen Rückgang von 33,13% auf 14,24 Millionen US-Dollar erfuhr. Die erfolgreichste NFT-Kollektion der Woche war Azuki mit einem Umsatz von 14,88 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 251,55% gegenüber der Vorwoche entspricht.
18/1/2025
Ether
Weitere Posts zum Thema