New Yorker Entwickler unter Betrugsverdacht im GME Token Skandal
Der New Yorker Blockchain-Entwickler Eric Zhu wurde von der SEC wegen Betrugs im Zusammenhang mit einem "Rug Pull" des Krypto-Assets GME angeklagt, wobei er Investoren um rund 553.000 US-Dollar betrogen haben soll. Zhu hat einer Einigung zugestimmt, die entwendete Summe samt Zinsen und eine Strafzahlung zu leisten, ohne die Vorwürfe zuzugeben oder abzustreiten.
New Yorker Blockchain-Entwickler wegen Betrugs bei GME-"Rug Pull" von der SEC angeklagt
Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC hat einen Blockchain-Entwickler aus New York wegen Betrugs im Zusammenhang mit einem sogenannten "Rug Pull" angeklagt. Wie Cryptopolitan berichtet, soll der Entwickler Eric Zhu Investoren des Krypto-Assets GME (Game Coin) um rund 553.000 US-Dollar betrogen haben.
Der Fall betrifft den GME-Token, der im Rahmen einer geplanten Online-Handelsplattform für digitale Sammelkarten von Amateursportlern entwickelt wurde. Zhu war mit der technischen Umsetzung der Token-Entwicklung und des Verkaufs beauftragt. Der GME-Token wurde über die dezentrale Krypto-Börse PancakeSwap verkauft. Um den Handel zu ermöglichen, wurden Liquiditätspools eingerichtet, in die Investoren BNB (Binance Coin) einzahlen und dafür GME erhalten konnten.
SEC Actions erläutert, dass Investoren zugesichert wurde, die Liquidität dieser Pools sei "gesperrt", um sie vor einem "Rug Pull" zu schützen. Bei einem Rug Pull ziehen die Entwickler eines Projekts plötzlich die gesamte Liquidität ab, wodurch der Wert des Tokens drastisch sinkt und die Investoren ihr Geld verlieren.
Zhu soll jedoch heimlich LP-Token (Liquidity Provider Token) behalten und diese genutzt haben, um GME und BNB im Wert von ca. 553.000 US-Dollar aus dem Liquiditätspool abzuziehen. Laut Bloomberg Law führte dies zu einem Preisverfall des GME-Tokens um 12%.
Die SEC wirft Zhu Verstöße gegen verschiedene Paragraphen des Securities Act und des Exchange Act vor. Wie Westlaw Today berichtet, hat Zhu einer Einigung mit der SEC zugestimmt, ohne die Vorwürfe zuzugeben oder abzustreiten. Er wird die entwendete Summe zuzüglich Zinsen in Höhe von insgesamt 672.992 US-Dollar sowie eine Strafzahlung von 150.000 US-Dollar zahlen. Der Fall verdeutlicht die Risiken von Krypto-Investitionen, insbesondere bei neuen Projekten.
Quellen:
- Cryptopolitan: https://www.cryptopolitan.com/sec-charges-new-york-engineer-gme-rug-pull/
- Bloomberg Law: https://news.bloomberglaw.com/business-and-practice/game-coin-crypto-coder-settles-sec-rug-pull-claims-for-823-000
- SEC Actions: https://www.secactions.com/blockchain-engineer-settles-charges-that-he-executed-a-rug-pull/
- Westlaw Today: https://today.westlaw.com/Document/I18692a05d50611ef8b76efd46e65c403/View/FullText.html?transitionType=CategoryPageItem&contextData=(sc.Default)&firstPage=true
- SEC: https://www.sec.gov/files/litigation/complaints/2025/comp26223.pdf
- Web3 is Going Great: https://www.web3isgoinggreat.com/