Donald Trumps neuer Memecoin $TRUMP sorgte für Aufsehen und trieb den Wert seiner bestehenden NFT-Kollektion kurzzeitig in die Höhe, obwohl Besitzer dieser NFTs keine Token erhalten. Trotz Spekulationen und gemischter Reaktionen erreichte der Memecoin eine Marktkapitalisierung von über 5 Milliarden US-Dollar, wobei 80% des Angebots von Trump-nahen Unternehmen gehalten werden.
Donalds Trumps neuer Memecoin, $TRUMP, sorgt seit seiner Veröffentlichung am späten Freitag für Aufsehen. Zeitgleich erlebte die Donald Trump NFT-Kollektion am Samstag einen stillen Anstieg von 400%, wie cryptopolitan.com berichtet. Während die Krypto-Community auf regulatorische Klarheit und eine freundlichere Haltung gegenüber der Branche hoffte, hatte niemand mit der Einführung eines Memecoins wenige Tage vor Trumps Amtseinführung gerechnet. Berichten zufolge informierte der designierte Präsident seinen engen Kreis nicht über seine Pläne. Der Token-Launch erfolgte Stunden vor dem ersten "Crypto Ball", der von Trumps Stabschef David Sacks veranstaltet wurde.
Spekulationen, Besitzer von Trumps NFT-Karten könnten Zuteilungen des Memecoins erhalten, trieben den Mindestpreis der Kollektion um über 400% in die Höhe. Der Mindestpreis erreichte bis zu 1.000 US-Dollar, was die Sammelkarten zu einem der erfolgreichsten NFT-Projekte der letzten Zeit machte. Cryptopolitan.com führt weiter aus, dass die NFTs in mehreren Auflagen zu einem Durchschnittspreis von 99 US-Dollar pro Karte verkauft wurden. Mit der aktuellen Rallye haben einige Besitzer das 13-fache ihres Kaufpreises erzielt. Investoren stellten schnell fest, dass CIC Digital, das Unternehmen hinter den NFT-Kollektionen, auch am TRUMP-Memecoin beteiligt ist.
Es scheint jedoch, dass NFT-Besitzer keine automatischen Zuteilungen oder Airdrops erhalten, wie auf der Website gettrumpmemes.com erklärt wird. Der Begriff "Meme-Karten", der zu Spekulationen über eine mögliche Zuteilung führte, scheint lediglich eine weitere Bezeichnung des Projekts für seine Token zu sein und bezieht sich nicht auf die zuvor erworbenen NFT-Karten. Ein Airdrop ist daher unwahrscheinlich, da "Karten-Zuteilung" in diesem Zusammenhang im Wesentlichen "Tokenomics" und nicht "Zuteilung für Sammelkarten-NFTs" bedeutet, wie wale.moca am 18. Januar 2025 auf Twitter erklärte. Die auf Polygon gehandelte Kollektion verzeichnete ein 24-Stunden-Handelsvolumen von 2.380.000 $POL (1,1 Millionen US-Dollar). Das Projekt hat bisher keine Ankündigungen gemacht oder Gerüchte über Token-Zuteilungen oder Airdrops für NFT-Inhaber kommentiert.
Wie Donald Trump selbst ruft auch sein Memecoin gemischte Reaktionen hervor. Einige Krypto-Enthusiasten begrüßen die Interaktion des Präsidenten mit Krypto auf dieser Ebene. Andere sind skeptisch gegenüber den langfristigen Auswirkungen seiner Beteiligung an der Krypto-Community. Viele in seinem Umfeld haben bereits von den mit seinem Namen verbundenen Projekten profitiert. World Liberty Finance, das mit der Trump-Familie verbundene DeFi-Projekt, wird ebenfalls genau beobachtet, da einige in der Krypto-Szene seine Transaktionen mit Projekten als Empfehlungen betrachten. Ein weiterer von Investoren bemerkter Punkt ist, dass die Trump-Gruppenmitglieder CIC Digital LLC und Fighter Fight LLC 80 % des gesamten Token-Angebots halten. Diese Token unterliegen jedoch einem dreijährigen Freischaltungsplan, was die Befürchtungen eines plötzlichen Abverkaufs auf dem Markt mindert. Es gibt jedoch Behauptungen, dass das Launch-Team bereits Memecoins im Wert von bis zu 500 Millionen US-Dollar verkauft hat. Trotzdem steigt der Memecoin weiter auf neue Höchststände. Er hat bereits eine Marktkapitalisierung von über 5 Milliarden US-Dollar und ein Handelsvolumen von fast 13 Milliarden US-Dollar erreicht und wird für etwa 29 US-Dollar gehandelt, so Forbes am 18. Januar 2025.
Quellen: