Die US-Investmentbank H.C. Wainwright & Co. prognostiziert einen Bitcoin-Kurs von 225.000 US-Dollar bis Ende 2025, basierend auf Erwartungen eines günstigeren regulatorischen Umfelds, der Einführung von Spot-ETFs und zunehmender institutioneller Akzeptanz unter der neuen US-Regierung. Analyst Mike Colonnese verweist auf historische Preiszyklen und die globale Liquidität, warnt aber gleichzeitig vor möglichen Rücksetzern im Bullenmarkt.
Die traditionsreiche US-Investmentbank H.C. Wainwright & Co. erwartet laut Cryptonews.net einen Bitcoin-Preis von 225.000 US-Dollar bis Ende 2025. Analyst Mike Colonnese begründet diese Prognose mit verschiedenen Faktoren. Er rechnet unter der neuen Regierung mit einem günstigeren regulatorischen Umfeld in den USA, der Verfügbarkeit von Spot-ETFs und einer steigenden Akzeptanz von Bitcoin durch institutionelle Anleger und Unternehmen. Colonnese äußerte diese Einschätzung am 2. Januar gegenüber CNBC-Reporterin Tanaya Macheel. Diese optimistische Vorhersage reiht sich in eine Reihe positiver Bitcoin-Prognosen ein, die nach dem Sieg von Donald Trump gegen Kamala Harris bei der US-Präsidentschaftswahl 2024 abgegeben wurden.
Gegenüber CNBC erklärte Colonnese: „Unsere Analyse historischer Preiszyklen und der jüngsten Preisentwicklung, gepaart mit der weit verbreiteten Erwartung eines günstigeren regulatorischen Umfelds für die Digital-Asset-Industrie in den USA im Jahr 2025 unter der neuen Regierung, der Verfügbarkeit von Spot-ETF-Produkten in den USA und der beschleunigten Akzeptanz durch institutionelle Investoren und Unternehmen, lässt uns nun einen BTC-Preis von 225.000 US-Dollar pro Coin bis Ende 2025 prognostizieren.“
Wie Bitcoin.com News berichtet, teilt Citi Colonneses positive Einschätzung und erwartet aufgrund der Maßnahmen der Trump-Administration einen Aufschwung im Krypto-Bereich in diesem Jahr. Presto Research, der Forschungszweig des algorithmischen Handelsunternehmens Presto, prognostiziert ebenfalls einen möglichen BTC-Preis von 210.000 US-Dollar. Eric Trump, der Sohn von Donald Trump, ging sogar noch weiter und sagte einen Bitcoin-Preis von 1 Million US-Dollar voraus, da sein Vater der "kryptofreundlichste Präsident in der Geschichte Amerikas" sei.
Trotz des optimistischen Ausblicks warnt Colonnese vor möglichen, im Laufe eines Bitcoin-Bullenmarktes typischen, Rücksetzern von bis zu 30%. Er verwies auf die historisch starke Korrelation zwischen der Bitcoin-Preisentwicklung und der globalen Liquidität (gemessen an M2), die seit Oktober rückläufig ist. Die zukünftige Entwicklung von Bitcoin hängt von einer Kombination aus Marktstimmung, politischen Entscheidungen und der Widerstandsfähigkeit von Bitcoin selbst ab.
Mit der zunehmenden Akzeptanz von BTC als Finanzinstrument könnten sich neue Möglichkeiten für innovative Technologien und spekulative Anleger ergeben. Obwohl solche Prognosen immer mit Unsicherheit behaftet sind, sehen Befürworter in jeder Marktschwankung einen Beleg für eine nachhaltige Entwicklung. Während institutionelle Akteure ihre Strategien anpassen, wird das Zusammenspiel von Technologie und traditionellen Finanzinstrumenten die Entwicklung von Bitcoin auch über 2025 hinaus prägen.
Quellen:
- Cryptonews.net: https://cryptonews.net/news/bitcoin/30313684/
- Bitcoin.com News: https://news.bitcoin.com/one-of-americas-oldest-investment-banks-sees-bitcoin-soaring-to-225k/
- FoxAraby: https://foxaraby.com/en/one-of-americas-oldest-investment-banks-sees-bitcoin-soaring-to-225k/
- Coingecko: https://www.coingecko.com/en/coins/bitcoin
- Coingecko News: https://www.coingecko.com/en/news