13.12.2024
Bitcoin

Revolution im ETF-Markt 2024: 1 Billion US-Dollar Zuflüsse durch Kryptowährungen

Der ETF-Sektor verzeichnete 2024 einen Rekordzufluss von 1 Billion US-Dollar, angetrieben durch die Einführung neuer Produkte, darunter die ersten US-amerikanischen Spot-Bitcoin- und Ether-ETFs. Obwohl Krypto-ETFs nicht den größten Anteil ausmachten, beflügelte ihre Zulassung die Branche deutlich, zusätzlich zu Aktienfonds und festverzinslichen Produkten, die ebenfalls starke Zuflüsse verzeichneten.

Rekordzufluss von 1 Billion US-Dollar in den ETF-Sektor 2024 – Kryptowährungen spielen eine Rolle

Der ETF-Sektor erlebte im Jahr 2024 einen beispiellosen Zufluss von 1 Billion US-Dollar, zu dem auch Kryptowährungen beitrugen. Laut Opening Bell Daily verzeichneten globale Exchange Traded Funds (ETFs) durchschnittliche tägliche Zuflüsse von 4 Milliarden US-Dollar und schlossen das Jahr mit einem rekordverdächtigen Gesamtzufluss von 1 Billion US-Dollar ab. Dieser Erfolg lässt sich auf verschiedene Faktoren zurückführen, darunter die Einführung von 666 neuen ETF-Produkten, Rekordzuflüsse und die Zulassung von Spot-Bitcoin (BTC) und Ether (ETH) ETFs in den USA.

Obwohl Krypto-ETFs weder zu den größten Fonds gehören noch die höchsten Zuflüsse verzeichneten, scheint allein die Aufregung um die Genehmigung von Bitcoin- und Ether-ETFs die Branche in einem noch nie dagewesenen Ausmaß beflügelt zu haben. Opening Bell Daily bemerkt, dass "drei Jahrzehnte alte Produkte normalerweise keine solchen Zahlen sehen".

Neben den Krypto-ETFs trugen auch andere wichtige ETF-Einführungen zu diesem Erfolg bei. So brachte beispielsweise die in Boston ansässige Investmentfirma Grantham Mayo Van Otterloo (GMO) einen mit Spannung erwarteten Fonds auf den Markt, ebenso wie Blackrocks Anleihenexperte Rick Rieder mit seinem Blackrock Total Return ETF (BRTR). Die Zulassung des ersten US-amerikanischen Spot-Bitcoin-ETFs im Januar bleibt jedoch eine der bemerkenswertesten Erfolgsgeschichten der Branche in diesem Jahr.

"Bitcoin-ETFs haben alle erdenklichen Rekorde gebrochen", sagte Bloomberg ETF-Analyst Eric Balchunas in einem Interview. "Sie halten bereits 1,1 Millionen Bitcoin." Blackrocks iShares Bitcoin Trust (IBIT) ist der mit Abstand erfolgreichste der Spot-Bitcoin-ETFs. IBIT hat unglaubliche 54 Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten angehäuft und hält derzeit fast 531.000 BTC, was mehr als 2,5 % des gesamten Angebots entspricht. Laut Balchunas überschritt der Fonds die Schwelle von 50 Milliarden US-Dollar in der Rekordzeit von 227 Tagen – eine Leistung, die normalerweise etwa vier bis fünf Jahre dauert.

Alle Spot-Bitcoin-ETFs verfügen derzeit über knapp 114 Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten, während Ether-ETFs etwas mehr als 13 Milliarden US-Dollar verwalten. Wie News Bitcoin News berichtet, spielte die Zulassung von Bitcoin- und Ether-ETFs im Januar bzw. Juli eine entscheidende Rolle für das Rekordjahr der Branche.

Die starke Nachfrage nach Aktienfonds, die 34 Monate in Folge Zuflüsse verzeichneten, festverzinsliche Produkte und die Rekordnachfrage nach Kryptowährungs-ETFs trugen ebenfalls zum Gesamtergebnis bei. Binance News berichtet, dass die Nettozuflüsse in US-ETFs im Jahr 2024 die Rekordsumme von 1 Billion US-Dollar erreichten. Der Aktienmarktboom im November trieb dieses Wachstum voran, wobei die Nachfrage nach Aktienfonds der Haupttreiber war. Daten von Citi Research zeigen, dass festverzinsliche Produkte 34 Monate in Folge Zuflüsse verzeichneten. Vier der zehn größten monatlichen Zuflüsse der Geschichte fanden in diesem Jahr statt. Die Zuflüsse in US-Aktien-ETFs stiegen nach Trumps Wahlsieg sprunghaft an.

Aktiv verwaltete Fonds und Fonds, die Derivate oder Leverage einsetzen, machen mehr als 80 % der Neuemissionen in diesem Jahr aus. Die ersten Kryptowährungs-ETFs, die Bitcoin direkt halten, verzeichneten eine Rekordnachfrage. Es ist möglich, dass in Zukunft weitere ETFs zugelassen werden.

Quellen:

Die bereitgestellten Informationen und Analysen sind keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, mehr dazu unter unserem Disclaimer.
Im Fokus
Trumps World Liberty Multisig hebt Krypto-Investitionen auf neues Niveau
Donald Trumps Krypto-Projekt World Liberty Financial hat seine Investitionen in Kryptowährungen weiter ausgebaut, indem es zusätzlich zu bereits erworbenen Vermögenswerten weitere LINK und AAVE gekauft hat. Die strategischen Käufe deuten auf einen klaren Fokus auf Ethereum, Chainlink und Aave hin, um von der wachsenden Marktpräsenz dieser Technologien zu profitieren. Diese Initiative reflektiert die sich entwickelnden Strategien institutioneller Investoren im Bereich Kryptowährungen.
14/12/2024
Bitcoin
Steuerhinterziehung mit Kryptowährungen: Ein Bitcoin-Investor vor Gericht
Ein früher Bitcoin-Investor aus Texas wurde zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt, weil er Gewinne aus Kryptowährungen in Höhe von 3,7 Millionen US-Dollar vor dem Fiskus versteckt hatte. Er verwendete betrügerische Methoden wie Mixer und versteckte Wallets, um seine Verkäufe zu verschleiern und gab die Gewinne in seinen Steuererklärungen nicht an. Zusätzlich zur Haftstrafe muss er über eine Million Dollar an die Vereinigten Staaten zurückzahlen, was die zunehmende Fähigkeit der IRS zeigt, Kryptowährungstransaktionen zu verfolgen.
14/12/2024
Bitcoin
Weitere Posts zum Thema