23.1.2025
Szene

REX-Osprey stellt Anträge für ETFs zu Memecoins und etablierten Kryptowährungen

Die Vermögensverwaltungsgesellschaft REX-Osprey hat bei der SEC Anträge für diverse ETFs gestellt, darunter auch für Memecoins wie TRUMP, DOGE und BONK sowie etablierte Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum. Obwohl die SEC unter neuer Führung kryptofreundlicher agiert, bleiben die Genehmigungsaussichten, insbesondere für den erst kürzlich lancierten TRUMP-Memecoin, fraglich.

REX-Osprey beantragt ETFs für Memecoins und etablierte Kryptowährungen

Die Vermögensverwaltungsgesellschaft REX-Osprey hat bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC Anträge für diverse Exchange Traded Funds (ETFs) gestellt. Darunter befinden sich auch ETFs, die auf Memecoins wie TRUMP, DOGE und BONK basieren. Besonders der TRUMP-Memecoin sticht hervor, da er erst kürzlich auf den Markt kam, wie Cointelegraph berichtet. Parallel dazu hat REX-Osprey Anträge für ETFs eingereicht, die sich auf etablierte Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und XRP konzentrieren. Damit reihen sie sich in die Reihe von über 30 bereits bestehenden Anträgen für Digital-Asset-ETFs ein.

Der TRUMP-Memecoin wurde, laut Cryptonews.com.au, kurz vor der Amtseinführung von Präsident Donald Trump lanciert und erregte umgehend Aufmerksamkeit. Es ist bemerkenswert, dass ein so junger Memecoin, dem ein intrinsischer Wert fehlt und der auch nicht den Anspruch erhebt, einen solchen zu besitzen, für einen ETF in Betracht gezogen wird. Yahoo Finance berichtet, dass der Coin innerhalb von 24 Stunden nach seiner Einführung eine vollständig verwässerte Marktkapitalisierung von 80 Milliarden US-Dollar erreichte, bevor sie sich bei etwa 42 Milliarden US-Dollar stabilisierte.

Cryptobriefing zufolge erreichte die Marktkapitalisierung des TRUMP-Tokens sogar einen Höchststand von 15 Milliarden US-Dollar, mit einer vollständig verwässerten Bewertung von 75 Milliarden US-Dollar. Der anfängliche Hype um den Token und sein rasantes Wachstum wurden jedoch gebremst, als am darauffolgenden Sonntag ein neuer Memecoin im Zusammenhang mit Melania Trump erschien. Diese Aufteilung der Liquidität zwischen den beiden Token führte zu Kursverlusten bei beiden.

Wie Cointelegraph berichtet, hat REX-Osprey auch Anträge für ETFs für Bitcoin, Ethereum, Solana und XRP eingereicht. In den bei der SEC eingereichten Unterlagen findet sich der Standardhinweis, dass noch keine Genehmigung vorliegt: "Die U.S. Securities and Exchange Commission ("SEC") und die Commodities Trading Commission haben diese Wertpapiere weder genehmigt noch abgelehnt und auch nicht die Richtigkeit oder Angemessenheit dieses Prospekts geprüft. Jede gegenteilige Darstellung ist eine Straftat."

Ob die SEC, selbst unter der neuen und kryptofreundlicheren Führung, einen Memecoin-Fonds genehmigen wird, ist fraglich. James Seyffart, ETF-Analyst bei Bloomberg, äußerte sich skeptisch gegenüber den Genehmigungsaussichten, insbesondere aufgrund der spekulativen Natur von Memecoins und der kurzen Existenz des TRUMP-Tokens. Er erklärte, dass diese Produkte gemäß dem Investment Company Act von 1940 eingereicht werden, ähnlich wie Krypto-Futures-ETFs. Sie würden eine Kombination aus Derivaten, den Vermögenswerten selbst und einer Tochtergesellschaft auf den Cayman Islands halten, die die Vermögenswerte verwaltet.

Laut Yahoo Finance warten zahlreiche Emittenten auf die Genehmigung von Krypto-ETFs, darunter für Solana, XRP und andere. Bloomberg zählt mehr als 30 Anträge für "digital-asset-basierte ETFs". REX-Osprey verwaltet bereits börsennotierte Treuhandfonds für Bitcoin, Solana, Polkadot und BNB Chain. Zusätzlich bietet der in New York ansässige Vermögensverwalter Optionen für Privatplatzierungen für Vermögenswerte wie BONK an.

Seyffart warnte laut Cointelegraph davor, dass eine kryptofreundlichere SEC nicht bedeutet, dass alle Bedenken ignoriert werden. Er betonte, dass dies die ersten Anträge für Memecoin-ETFs in den USA seien und dass der TRUMP-ETF einen Vermögenswert halten würde, der erst wenige Tage alt ist. Er bezweifelt, dass selbst eine libertär gesinnte und republikanisch kontrollierte SEC diese Produkte genehmigen will, aber die Zeit wird es zeigen. Eulerpool hebt ebenfalls die enormen Preisschwankungen und Unsicherheiten bei neuen Kryptowährungen hervor und verweist auf den volatilen Kursverlauf von TRUMP.

CryptoSlate berichtet, dass die Einreichung von REX für den TRUMP-ETF die Haltung der SEC gegenüber Memecoins nach der Einführung von TRUMP auf die Probe stellt. Die Einbeziehung von TRUMP und einem DOGE-ETF unter den vorgeschlagenen Produkten unterstreicht das Ausmaß der Auswirkungen der Einführung des Memecoins durch Trump und des Rücktritts von Gary Gensler.

Quellen:

  • Cointelegraph: https://cointelegraph.com/news/trump-doge-bonk-etf-approvals-more-likely-new-sec-leadership
  • Cryptonews.com.au: https://cryptonews.com.au/news/rex-osprey-seeks-us-etf-approval-for-trump-bonk-doge-and-more-125878/
  • Yahoo Finance: https://finance.yahoo.com/news/u-asset-managers-submit-filings-081740102.html
  • Cryptobriefing: https://cryptobriefing.com/crypto-etf-filings-doge-trump/
  • Reuters: https://www.reuters.com/technology/us-issuers-rex-advisers-osprey-seek-approval-launch-trump-meme-coin-etf-2025-01-21/
  • CryptoSlate: https://cryptoslate.com/insights/rex-shares-files-for-surreal-trump-memecoin-etf-with-sec-as-price-stalls/
  • Eulerpool: https://eulerpool.com/en/news/all/trumpcoin-and-the-etf-offensive-a-new-ride-through-the-crypto-prairie
Die bereitgestellten Informationen und Analysen sind keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, mehr dazu unter unserem Disclaimer.
Im Fokus
Videoaufnahmen enthüllen Betrugsmasche mit gefälschtem Safeguard-Telegram-Bot
Der On-Chain-Detektiv ZachXBT hat ein Video veröffentlicht, in dem der Hacker "vKevin" zu sehen ist, der einen Betrug mit einem gefälschten Safeguard-Telegram-Bot durchführt. Der Betrug zielt darauf ab, Opfer zur Preisgabe ihrer Identität zu verleiten, was den Hackern den Zugang zu deren Telegram-Konten und Wallets ermöglicht. Es wird vermutet, dass "vKevin" von einer Schule in New York aus operiert und dabei mit Komplizen zusammenarbeitet.
23/1/2025
Szene
Neue Krypto-ETFs für TRUMP, DOGE und Bonk im Gespräch
Die Vermögensverwalter Osprey Funds und Rex Shares haben bei der SEC die Zulassung für mehrere neue Krypto-ETFs beantragt, darunter den TRUMP-ETF, der auf dem neu eingeführten TRUMP-Coin basiert. Der Antrag umfasst auch ETFs für etablierte Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum sowie für Memecoins wie Dogecoin und Bonk. Die Genehmigung dieser Fonds steht jedoch noch aus, da die SEC weiterhin die potenziellen Risiken und Auswirkungen solcher Produkte bewertet.
23/1/2025
Szene
Weitere Posts zum Thema