Medizintechnikunternehmen Semler Scientific plant 75-Millionen-Dollar-Kapitalerhöhung für Bitcoin-Investitionen
Das US-amerikanische Unternehmen Semler Scientific, spezialisiert auf Medizintechnik, beabsichtigt, 75 Millionen US-Dollar durch eine Kapitalerhöhung zu beschaffen, um weitere Bitcoin zu erwerben. Cointelegraph berichtet, dass das Unternehmen bereits im dritten Quartal dieses Jahres 71 Millionen US-Dollar in Bitcoin investiert und damit unrealisierte Gewinne von knapp 30 Millionen US-Dollar erzielt hat. Diese Investitionssumme entspricht einem beachtlichen Anteil der aktuellen Marktkapitalisierung von Semler Scientific, die sich auf etwa 270 Millionen US-Dollar beläuft.
Diese Entscheidung, weiterhin in Bitcoin zu investieren, verdeutlicht das zunehmende Interesse institutioneller Anleger an der Kryptowährung. Der Krypto-Analyst Clint Hemming berichtete am 5. November 2024 in einem Facebook-Post über die Bitcoin-Käufe von Semler Scientific im dritten Quartal. Hemming erwähnte in seinem Beitrag zudem, dass auch andere institutionelle Investoren, wie beispielsweise der erste britische Pensionsfonds und der Michigan Pension Fund, in den vergangenen Monaten in Bitcoin bzw. Ethereum ETFs investiert haben.
Die positive Kursentwicklung von Bitcoin in den letzten Monaten dürfte die Entscheidung von Semler Scientific zusätzlich bekräftigt haben. Laut einem Bericht von Decrypt vom 10. November 2024 erreichte der Bitcoin-Kurs kürzlich ein Drei-Jahres-Hoch und ist seit dem FTX-Tief um 2.500% gestiegen. Auch die Hashrate von Bitcoin hat laut Hemmings Facebook-Post ein neues Allzeithoch erreicht, was auf ein robustes Netzwerk und weiteres Wachstumspotenzial hindeutet.
Trotz der positiven Entwicklungen im Kryptomarkt bestehen weiterhin Herausforderungen. So verzeichneten Bitcoin ETFs laut Hemming die größten Abflüsse seit Mai. Hinzu kommt die anhaltende regulatorische Unsicherheit im Kryptomarkt, wie die Klage der SEC gegen Binance und CZ verdeutlicht, die laut Hemming versuchen, die Klage abzuwenden.
Die Kapitalerhöhung von Semler Scientific bedarf noch der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Investition auf die finanzielle Entwicklung des Unternehmens auswirken wird.
Quellen: