Solanas Kurs erreichte am 19. Januar ein neues Hoch von 293 US-Dollar, teilweise beflügelt durch den Erfolg des Meme-Coins TRUMP, dessen Team durch Gebühren generierte Millionen in SOL investierte. Obwohl der Meme-Coin-Hype zum Kursanstieg beitrug, spielen auch andere Faktoren wie die Erholung von FTX und die mögliche Zulassung eines SOL-ETFs eine Rolle, während die bevorstehende Token-Freigabe im März 2025 Unsicherheiten birgt.
Der Kurs von Solana (SOL) erreichte am 19. Januar laut Bitcoin.com einen neuen Höchststand von 293 US-Dollar. Seit Jahresbeginn verzeichnet SOL ein Plus von über 42% gegenüber dem US-Dollar. Zeitgleich mit diesem Anstieg erfolgte das Debüt von Donald Trumps offiziellem Meme-Coin, TRUMP.
Der Erfolg des TRUMP-Meme-Coins, der laut CoinGecko eine Marktkapitalisierung von 14,7 Milliarden US-Dollar erreichte, scheint maßgeblich zu Solanas jüngstem Preisanstieg beigetragen zu haben. Laut dem X-Account Solanafloor hat das TRUMP-Team, welches für die Liquidität in Meteoras Pools zuständig ist, aktiv SOL mit den aus den Pools generierten Gebühren gekauft. Diese Käufe beliefen sich auf SOL im Wert von mehreren Millionen Dollar. Das globale Handelsvolumen von SOL erreichte in den letzten 24 Stunden beeindruckende 31,60 Milliarden US-Dollar, wie Bitcoin.com berichtet.
Solana hat in den vergangenen 12 Monaten eine beachtliche Entwicklung durchlaufen. Der Wert stieg im Vergleich zum Vorjahr um 187%. Die Kryptowährung hat sich auch deutlich von den Auswirkungen des FTX-Zusammenbruchs erholt. Wie Bitcoin.com berichtet, besaßen FTX-Mitarbeiter, darunter Sam Bankman-Fried, erhebliche Mengen an SOL. Die FTX-Insolvenzmasse veräußerte ihre SOL-Bestände zu einem Bruchteil des heutigen Wertes.
Frühere Liquidierungsbemühungen umfassten den Verkauf von 25 bis 30 Millionen gesperrten SOL-Token zu je 64 US-Dollar, was der Insolvenzmasse bis zu 1,9 Milliarden US-Dollar einbrachte. Die letzte Tranche von SOL-Token wurde zu je 102 US-Dollar verkauft, immer noch deutlich unter dem Marktpreis von 266,90 US-Dollar pro Coin am 19. Januar. Am 1. März 2025 steht eine große Token-Freigabe an, bei der 112 Millionen SOL-Token in Umlauf gelangen sollen. Dies entspricht etwa 23% des gesamten Kryptowährungsangebots.
Obwohl der Hype um den TRUMP-Meme-Coin den SOL-Preis in die Höhe getrieben hat, tragen auch andere Faktoren zum Wachstum von Solana bei. Solanas Entwicklung ist ein Zusammenspiel von Marktkräften, technologischen Innovationen und strategischen Maßnahmen. Die bevorstehende Token-Freigabe wirft jedoch Fragen bezüglich des Drucks auf die Liquidität und der Investorenpsychologie auf.
Einige Krypto-Kommentatoren erwarten laut ZyCrypto die Genehmigung eines in den USA gelisteten Spot-Solana-ETFs bis Ende des Jahres. Die Großbank JPMorgan schätzt, dass SOL-basierte Produkte innerhalb der ersten sechs bis zwölf Monate nach ihrer Zulassung zwischen 3 und 6 Milliarden US-Dollar anziehen könnten. Ob SOL von den neuen Kommissaren der Securities and Exchange Commission als nicht registriertes Wertpapier oder als Ware eingestuft wird, ist entscheidend für den ETF-Genehmigungsprozess.
Quellen: