Solanas Kryptowährung SOL erreichte ein Dreijahreshoch von über 210 US-Dollar und eine Marktkapitalisierung von über 100 Milliarden US-Dollar, angetrieben durch den Bitcoin-Aufschwung und die allgemeine positive Stimmung im Kryptomarkt. Experten sehen darin ein Zeichen für eine neue, explosive Phase des Bullenmarktes und spekulieren über ein mögliches Übersteigen des bisherigen Allzeithochs.
Solanas native Kryptowährung SOL erreichte am Sonntag einen neuen Meilenstein, da der Ausbruch von Bitcoin (BTC) zu neuen Rekordpreisen die breit angelegte Krypto-Rallye nach dem entscheidenden Wahlsieg von Donald Trump und der zusätzlichen Zinssenkung der Federal Reserve beschleunigte. Wie CoinDesk berichtet, überschritt SOL seine Höchststände vom März-April-Zyklus und erreichte zum ersten Mal seit dem Höhepunkt des Krypto-Bullenmarktes 2021 die Marke von 212 US-Dollar.
Der Token hat im Laufe der Woche 34 % zugelegt und damit die 18 %-ige Bewegung von BTC und die 27 %-igen Zuwächse des breit gefächerten CoinDesk 20 Index angeführt. Das Allzeithoch von SOL lag bei 260 US-Dollar, etwas mehr als 20 % über dem aktuellen Preis von 214 US-Dollar.
Die Gewinne dieser Woche katapultierten SOL auf eine Marktkapitalisierung von über 100 Milliarden US-Dollar und reihten sich damit neben nur drei andere Kryptowährungen mit einer viel längeren Geschichte oberhalb dieser Schwelle ein: Bitcoin natürlich, die führende Layer-1-Smart-Contract-Plattform Ethereum's Ether (ETH) und der dominante Stablecoin Tether (USDT). Das "Flippening"-Gerede ist auf Krypto-Twitter zurückgekehrt, obwohl es diesmal darum geht, dass die Marktkapitalisierung von SOL irgendwann die von ETH übersteigen könnte, die derzeit bei etwa 389 Milliarden US-Dollar liegt.
Solana gelang ein bemerkenswertes Comeback nach dem Zusammenbruch von Sam Bankman-Frieds FTX und Alameda Research im Jahr 2022, die ein wichtiger Unterstützer der aufstrebenden Smart-Contract-Plattform waren. Die Chain entwickelte sich zum bevorzugten Ökosystem für Krypto-Einzelhandelsnutzer und zu einer Brutstätte des Memecoin-Wahns dieses Zyklus, in dem beispielsweise das beliebte pump.fun-Protokoll gehostet wird. Die wiederauflebende Aktivität im dezentralisierten Finanzwesen (DeFi) kam auch dem Netzwerk zugute und machte Solanas On-Chain-Handelsökosystem zum dritterfolgreichsten Sektor im Kryptobereich, wie ein kürzlich veröffentlichter Coinbase-Bericht feststellte. Der Solana-Token war im vergangenen Jahr, das größtenteils vom Bitcoin dominiert wurde, ein herausragender Wert unter den Altcoins und legte im Jahresvergleich um 275 % zu.
Der Meilenstein von Solana hat umfassendere Auswirkungen auf den Kryptomarkt, bemerkte Julien Bittel, Leiter der Makro-Forschung bei Global Macro Investor. SOL ist aus einem achtmonatigen seitwärts gerichteten Konsolidierungskanal ausgebrochen, was darauf hindeutet, dass der breitere Krypto-Bullenmarkt in die explosivste Phase eingetreten sein könnte, die aufgrund ihrer nahezu vertikalen Rallye oft als "Bananenzone" bezeichnet wird.
„Wir haben offiziell gerade die nächste Phase des Bullenmarktes begonnen“, sagte der vielbeachtete Cross-Asset-Händler Bob Loukas in einem X-Post am Sonntag. In einem früheren Beitrag prognostizierte er, dass SOL angesichts seiner Stärke im Vergleich zum Rest des Marktes in den kommenden Wochen seinen vorherigen Allzeithochpreis erreichen könnte.
„SOL innerhalb von 14 Tagen zum ATH wäre jetzt keine Überraschung“, sagte er am Dienstag. „Das könnte 2025 verrückt werden.“
Quellen: