Sony und AMD intensivieren Zusammenarbeit zur Revolutionierung von Spielgrafik und Gameplay
Sony und AMD intensivieren ihre Zusammenarbeit im Projekt "Amethyst", um mit maschinellem Lernen Grafik und Gameplay für Spiele zu verbessern. Der Fokus liegt auf der Entwicklung optimierter Hardware und effizienter neuronaler Netze, die branchenweit – nicht nur für PlayStation – eingesetzt werden sollen. Diese Technologie könnte erstmals in der PlayStation 6 zum Einsatz kommen.
Sony und AMD vertiefen Kooperation für verbesserte Grafik und Gameplay durch maschinelles Lernen
Sony und AMD bauen ihre Partnerschaft aus, um mithilfe von maschinellem Lernen die Grafik und das Gameplay von Spielen zu verbessern. Das Projekt mit dem Namen "Project Amethyst" zielt darauf ab, Innovationen in der Bildqualität und im Spielgeschehen voranzutreiben, wie Cryptopolitan berichtet. Die beiden Unternehmen arbeiten bereits seit Längerem zusammen, insbesondere bei der Entwicklung der Grafikprozessoren für die PS5 und PS5 Pro. Letztere nutzt bereits eine auf AMDs RDNA 2 Architektur basierende Technologie namens PSSR (PlayStation Spectral Super-Resolution), um Bildschärfe und Bildwiederholrate zu optimieren.
Mark Cerny, der Chefarchitekt der PS5 und PS5 Pro, erläuterte in einer technischen Präsentation die Ziele von Project Amethyst, wie IGN berichtet. Demnach gibt es zwei Hauptziele: Erstens die Entwicklung verbesserter Hardware-Architekturen für maschinelles Lernen, die speziell für leichtgewichtige Convolutional Neural Networks (CNNs) optimiert sind, welche in der Spielegrafik Anwendung finden. Zweitens die Entwicklung hochwertiger, aber dennoch ressourcenschonender CNNs zur Optimierung der Spielgrafik. Diese Technologien sollen nicht nur PlayStation-Hardware, sondern auch PCs, andere Konsolen und Cloud-Plattformen unterstützen. Laut Cerny können sowohl Sony Interactive Entertainment (SIE) als auch AMD die Netzwerkarchitektur und die Trainingsmethoden unabhängig voneinander verwenden.
Die Zusammenarbeit zwischen Sony und AMD geht über die bisherige, auf die Hardware der PS5 und früherer Konsolen fokussierte Beziehung hinaus. Wie IGN berichtet, betonte Cerny, dass es bei dieser Partnerschaft nicht darum gehe, proprietäre Technologien ausschließlich für PlayStation zu entwickeln. Die Ergebnisse sollen vielmehr breit auf PCs, Konsolen und in der Cloud einsetzbar sein. Dies bestätigte Cerny gegenüber IGN, indem er erklärte, dass die Technologie von jedem genutzt werden kann, der dies möchte. Er deutete sogar an, dass auch Xbox-Hardware davon profitieren könnte.
Passionategeekz berichtet, dass die Entwicklung einer neuen Konsole im Durchschnitt etwa vier Jahre dauert. Daher ist es wahrscheinlich, dass mit Amethyst betriebene Hardware erst mit der PlayStation 6 verfügbar sein wird. Die vertiefte Zusammenarbeit unterstreicht jedoch das Engagement beider Unternehmen, die Grenzen der Spielegrafik und des Gameplays durch maschinelles Lernen zu erweitern. CNET berichtet von einem Hands-On mit der PS5 Pro und hebt die verbesserte Grafikleistung, insbesondere bei der Raytracing-Technologie, hervor.
Auch die Optimierung der Serverauslastung ist ein Thema der Zusammenarbeit. Wccftech berichtet, dass Sony und Microsoft auch im Bereich Cloud-Computing kooperieren. Sony nutzt Microsofts Azure-Technologie, um die Server-Infrastruktur zu verbessern und die Leistung der Online-Dienste zu optimieren. Dies zeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen über die reine Hardware-Entwicklung hinausgeht und auch strategische Aspekte der Spieleentwicklung umfasst.
Quellen:
- www.cryptopolitan.com/sony-collaborates-with-amd-for-ps5-pro/
- www.ign.com/articles/mark-cerny-on-ps5-pro-flopflation-and-playstations-partnership-with-amd
- passionategeekz.com/sony-playstation-announces-deepening-cooperation-with-amd-to-use-machine-learning-to-drive-innovation-in-game-image-quality-and-gameplay/
- www.cnet.com/tech/gaming/exclusive-hands-on-i-played-sonys-all-new-ps5-pro/
- wccftech.com/sony-microsoft-azure-partnership-deepening-gaming/