Nach einem gescheiterten Versuch, die 2,50 US-Dollar-Marke zu überwinden, korrigierte der XRP-Kurs und konsolidiert sich nun. Obwohl der Kurs unter den 100-Stunden-SMA gefallen ist, besteht bei anhaltender Unterstützung um 2,25 US-Dollar weiterhin Optimismus für einen erneuten Anstieg in Richtung 2,40 US-Dollar. Gewinnmitnahmen von Langzeitinvestoren könnten jedoch zu einer längeren Konsolidierungsphase führen.
Nachdem der XRP-Kurs die Marke von 2,50 US-Dollar nicht überwinden konnte, kam es zu Gewinnmitnahmen und einer Kurskorrektur. Derzeit konsolidiert sich der Preis und ein erneuter Angriff auf den Widerstand bei 2,40 US-Dollar wird erwartet. Wie cryptonews.net berichtet, kämpft XRP darum, die notwendige Dynamik für einen Ausbruch über die 2,40 US-Dollar-Marke zu entwickeln.
Aktuell notiert der Kurs unter 2,35 US-Dollar und dem 100-Stunden-SMA (Einfacher Gleitender Durchschnitt). Der Stunden-Chart des XRP/USD-Paares (Datenquelle: Kraken) zeigt einen Durchbruch unter einen kurzfristigen Aufwärtskanal mit Unterstützung bei 2,39 US-Dollar. Solange die Unterstützung bei 2,25 US-Dollar hält, besteht die Möglichkeit eines erneuten Kursanstiegs.
Die Kursgewinne oberhalb der Widerstandsniveaus von 2,48 und 2,50 US-Dollar konnten nicht gehalten werden, was zu Rückgängen führte. Im Vergleich zu Bitcoin und Ethereum blieben diese Verluste jedoch begrenzt. Der Kurs fiel unter die Unterstützungsniveaus von 2,40 und 2,32 US-Dollar.
Im Stunden-Chart des XRP/USD-Paares ist zudem ein Durchbruch unter einen kurzfristigen Aufwärtskanal mit Unterstützung bei 2,39 US-Dollar zu erkennen. Nach dem letzten Swing-Tief bei 2,26 US-Dollar konsolidiert sich der Kurs nun und konnte die Marke von 2,32 US-Dollar wieder überschreiten. Das 23,6%-Fib-Retracement-Level des jüngsten Rückgangs vom Swing-Hoch bei 2,47 US-Dollar auf das Tief bei 2,26 US-Dollar wurde überwunden.
Der Kurs notiert aktuell unter 2,350 US-Dollar und dem 100-Stunden-SMA. Widerstände könnten sich im Bereich von 2,365 US-Dollar oder dem 50%-Fib-Retracement-Level des jüngsten Rückgangs vom Swing-Hoch bei 2,47 US-Dollar auf das Tief bei 2,26 US-Dollar ergeben.
Der erste größere Widerstand befindet sich nahe der 2,40 US-Dollar-Marke, gefolgt von einem weiteren Widerstand bei 2,42 US-Dollar. Ein deutlicher Ausbruch über 2,42 US-Dollar könnte den Kurs in Richtung 2,50 US-Dollar treiben. Weitere Kursgewinne könnten den Kurs in naher Zukunft bis zum Widerstand bei 2,650 US-Dollar oder sogar 2,6650 US-Dollar führen. Die nächste große Hürde für die Bullen dürfte bei 2,720 US-Dollar liegen.
Sollte XRP die Widerstandszone von 2,350 US-Dollar nicht überwinden, sind weitere Rückgänge möglich. Die erste Unterstützung auf der Unterseite liegt bei 2,300 US-Dollar, gefolgt von einer wichtigen Unterstützung bei 2,250 US-Dollar.
Ein Abwärtsdurchbruch mit einem Schlusskurs unter 2,250 US-Dollar könnte den Kurs weiter in Richtung der Unterstützung bei 2,20 US-Dollar fallen lassen. Die nächste wichtige Unterstützung befindet sich im Bereich von 2,120 US-Dollar.
Stündlicher MACD – Der MACD für XRP/USD verliert im bärischen Bereich an Momentum.
Stündlicher RSI (Relative Strength Index) – Der RSI für XRP/USD liegt aktuell unter 50.
Wichtige Unterstützungsniveaus – 2,30 und 2,250 US-Dollar.
Wichtige Widerstandsniveaus – 2,3650 und 2,400 US-Dollar.
Wie The Motley Fool berichtet, fiel der XRP-Kurs am Dienstag im Zusammenhang mit den neuesten Wirtschaftsdaten und steigenden Renditen von US-Staatsanleihen. Fxstreet analysiert die Situation weiter und hebt hervor, dass ruhende XRP-Bestände im Umlauf gestiegen sind, was auf Gewinnmitnahmen von Langzeitinvestoren hindeutet. Dies könnte zu einer längeren Konsolidierungsphase für den XRP-Preis führen.
Quellen: