Mehrere Analysten prognostizieren einen möglichen Anstieg des XRP-Kurses auf bis zu 11 US-Dollar, erwarten aber kurzfristig eine Korrektur. Trotz der bevorstehenden SEC-Entscheidung im Rechtsstreit mit Ripple bleibt die langfristige Stimmung optimistisch, befeuert von der Erwartung positiver Entwicklungen im Krypto-Bereich unter Trump und der möglichen Einführung von Krypto-ETFs.
Der XRP-Kurs hat in den vergangenen Monaten, insbesondere nach Trumps Wahlsieg und dem damit verbundenen Marktoptimismus, deutlich zugelegt. Ein führender Marktexperte prognostiziert für Ripples Kryptowährung einen möglichen Anstieg auf 11 US-Dollar. Trotz dieser positiven Langzeitprognose erwartet der Experte kurzfristig einen Kursrückgang, bevor der XRP-Preis neue Höchststände erreicht. Coingape berichtet, dass der Experte einen kurzfristigen Rücksetzer vor dem starken Anstieg erwartet.
Mehrere Analysten haben sich zur zukünftigen Preisentwicklung von XRP geäußert. Laut Coingape identifizierte der bekannte Krypto-Experte Ali Martinez einen wichtigen Widerstand bei 2,73 US-Dollar, den XRP überwinden muss, um einen Rückgang auf 2,05 US-Dollar zu vermeiden. Langfristig sieht Martinez jedoch ein Potenzial für einen Anstieg auf 11 US-Dollar. Diese Einschätzung teilt auch EGRAG CRYPTO, ein weiterer Top-Analyst, der laut Coingape langfristig ein Kursziel von 27 US-Dollar für XRP sieht. Auch Binance berichtete über diese optimistischen Prognosen und zitierte Martinez' Vorhersage eines Anstiegs auf 11 US-Dollar.
Die kurzfristige Warnung vor einem möglichen Rückgang des XRP-Kurses deckt sich mit der aktuellen Marktstimmung, da die Frist der US-Börsenaufsicht SEC für die Einreichung der Eröffnungsschrift im Rechtsstreit Ripple gegen SEC näher rückt. Viele Experten erwarten, dass SEC-Vorsitzender Gary Gensler die Eröffnungsschrift einreichen wird, bevor er Ende des Monats seinen Posten verlässt. Diese Entwicklung könnte die Preisentwicklung des Tokens beeinflussen. Dennoch bleibt die Marktstimmung hinsichtlich der langfristigen Aussichten für XRP optimistisch. Ein pro-XRP Anwalt kommentierte kürzlich auf X den möglichen zeitlichen Ablauf des laufenden XRP-Rechtsstreits.
Die Erwartung positiver Entwicklungen im Krypto-Bereich unter der Präsidentschaft von Donald Trump und dem kryptofreundlichen SEC-Vorsitzenden Paul Atkins hat die positive Stimmung weiter verstärkt. XRP gilt als einer der führenden Kandidaten für die Einführung von Krypto-ETFs, die in diesem Jahr erwartet werden. Marktexperten gehen davon aus, dass diese Entwicklungen den XRP-Preis auf ein neues Hoch treiben könnten, möglicherweise auf 11 US-Dollar, wie von Martinez prognostiziert. Finance Magnates berichtet, dass XRP Anfang 2025 Tether als drittgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung überholt hat und einen Aufwärtstrend zeigt. Der Artikel erwähnt auch die optimistische Einschätzung von Ripple CEO Brad Garlinghouse für 2025.
Ein weiterer Analyst, Master Kenobi, prognostiziert laut The Crypto Basic anhand von Bitcoin-Halving-Zyklen einen XRP-Preis von 11 US-Dollar bis Mitte Oktober 2025. Er erwartet einen kurzfristigen Rückgang auf 1,39 US-Dollar, gefolgt von einem Anstieg auf 8,1 US-Dollar bis Ende Februar 2025 und einer finalen Rallye auf 11 US-Dollar.
Quellen: