Der XRP-Kurs verzeichnet seit Anfang 2025 weitere Gewinne, nachdem er 2024 bereits um 237% gestiegen war. Ein erneutes Kaufsignal des SuperTrend-Indikators, der im November 2024 einen Anstieg von 470% vorhersagte, könnte XRP auf ein neues Allzeithoch von 13,85 US-Dollar treiben, obwohl einige Analysten eher Werte um 8-13 US-Dollar erwarten.
Seit Beginn des Jahres 2025 verzeichnet der XRP-Kurs, im Gleichklang mit dem allgemeinen Kryptomarkt, stetige Gewinne. Laut Cryptonews.net konnte XRP im Jahr 2025 bereits einen Anstieg von 17,70% verbuchen, nachdem das Jahr 2024 mit einem Plus von 237% abgeschlossen wurde – dem drittgrößten jemals dokumentierten Jahresgewinn für den Altcoin. Dieser Aufwärtstrend begann Anfang November 2024, im Anschluss an den Wahlsieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen. Marktanalyst Ali Martinez wies kürzlich darauf hin, dass der SuperTrend-Indikator für XRP erneut ein Kaufsignal generiert hat. Historisch gesehen folgte auf ein solches Signal ein massiver Preisanstieg von 470%.
Händler nutzen den SuperTrend-Indikator, um die Marktdynamik und -trends zu analysieren und darauf basierend Kauf- oder Verkaufsentscheidungen zu treffen. Martinez' Chart verdeutlicht, dass der Aufwärtstrend von XRP im November 2024 begann, nachdem der SuperTrend-Indikator bullisch wurde. Am 4. November, nach zwei Tagen anhaltender Verluste, generierte der Indikator auf dem 12-Stunden-Chart von XRP ein Kaufsignal. Zu diesem Zeitpunkt wurde XRP bei 0,5028 US-Dollar gehandelt und rang mit den Bären um die Überwindung dieser psychologisch wichtigen Marke.
Im Anschluss an das Kaufsignal verzeichnete XRP einen beachtlichen Kursanstieg, der durch den Wahlsieg von Donald Trump zusätzlich verstärkt wurde. Im Laufe dieses Aufwärtstrends stieß XRP nach dem Überschreiten verschiedener Meilensteine auf Widerstände. So gab es Hürden nach der Überschreitung der 1-US-Dollar-Marke am 16. November, nach dem Erreichen von 1,63 US-Dollar am 23. November und einen dritten Widerstand nach der 2,9-US-Dollar-Marke am 3. Dezember. Dieser dritte Widerstand dämpfte die Dynamik, als der breitere Markt an Kraft verlor. Seitdem konsolidierte sich XRP zwischen 2 und 2,5 US-Dollar. Inmitten dieser bärischen Konsolidierung zeigte der SuperTrend Ende Dezember ein Verkaufssignal, begleitet von einem kontinuierlichen Rückgang des XRP-Kurses.
Das neue Jahr brachte jedoch wieder bullische Impulse, und XRP scheint seinen Aufwärtstrend fortzusetzen. Dies führte nun zu einem erneuten Kaufsignal des SuperTrend-Indikators. Martinez betonte, dass das vorherige Kaufsignal am 4. November zu einem Preisanstieg von 470% auf den Höchststand von 2,9 US-Dollar führte. Nach der jüngsten Erholung wird XRP aktuell bei 2,43 US-Dollar gehandelt, ein Plus von 0,71% am heutigen Morgen. Sollte sich das vorherige Muster wiederholen, würde ein weiterer Preisanstieg von 470% XRP in den kommenden Wochen auf ein neues Allzeithoch von 13,85 US-Dollar katapultieren. Das tatsächliche Ausmaß der bevorstehenden Rallye bleibt jedoch abzuwarten.
Ein Preis von 13,85 US-Dollar würde die Marktkapitalisierung von XRP auf 796 Milliarden US-Dollar erhöhen, deutlich über der aktuellen Marktbewertung von Ethereum von 443 Milliarden US-Dollar. Der erfahrene Analyst Peter Brandt deutete kürzlich an, dass ein Anstieg der XRP-Marktkapitalisierung auf 502 Milliarden US-Dollar und damit ein XRP-Preis von 8,74 US-Dollar möglich sei. Inzwischen haben mehrere andere Analysten bereits ein Kursziel von 13 US-Dollar für XRP prognostiziert. Im vergangenen November sagte CasiTrades einen XRP-Preisanstieg auf eine Spanne zwischen 8 und 13 US-Dollar voraus. Auch EGRAG behauptete, dass sein XRP-"Nike Swoosh"-Muster die Preise auf 6,4 oder 13 US-Dollar treiben könnte. NewsNow.co.uk berichtet über verschiedene aktuelle Entwicklungen im XRP-Markt, darunter Preisvorhersagen und Marktanalysen.
Quellen: