Der XRP-Kurs erreichte ein Einmonatshoch von 2,87 US-Dollar, beflügelt von Spekulationen über die Zulassung eines börsengehandelten Fonds (ETF) und einer verstärkten Akkumulation des Tokens durch Großinvestoren. Experten sehen einen Zusammenhang mit dem bevorstehenden Ausscheiden des SEC-Vorsitzenden Gensler und prognostizieren weiteres Wachstumspotenzial, auch aufgrund des Erfolgs des Ripple-Stablecoins RLUSD.
Der Kurs von XRP hat einen deutlichen Aufschwung erlebt und innerhalb der letzten 24 Stunden um über 12% zugelegt, wie Daten von CoinGecko belegen. Am 15. Januar 2025 erreichte der Token ein Tageshoch von 2,87 US-Dollar und damit den höchsten Stand seit dem 3. Dezember 2024. Dieser Preisanstieg wird, wie u.today berichtet, mit den verstärkten Gerüchten um die mögliche Zulassung eines börsengehandelten Fonds (ETF) auf XRP in Verbindung gebracht. Die Großbank JPMorgan prognostizierte jüngst, dass ein solcher XRP-ETF bis zu 8 Milliarden US-Dollar an Kapital anziehen könnte.
Die Analyseplattform Santiment sieht den Grund für die anhaltende XRP-Rallye in einer "kontinuierlich massiven Akkumulation" des Tokens durch verschiedene Krypto-Wallets, die zwischen 1 Million und 10 Millionen XRP halten. Laut Santiment verfügen diese Adressen nun über 37% mehr Coins als noch vor zwei Monaten. Der aktuelle Kursanstieg fällt zeitlich auch mit dem bevorstehenden Ausscheiden des SEC-Vorsitzenden Gary Gensler zusammen, der die Behörde in weniger als einer Woche verlassen wird. Nach dem starken Preissprung ist XRP nur noch 16% von einem neuen Sieben-Jahres-Hoch entfernt.
Auch andere Medien greifen die positive Entwicklung von XRP auf. Brave New Coin berichtet beispielsweise, dass Ripple-Präsidentin Monica Long den baldigen Start eines XRP-ETFs in den USA erwartet. Long verweist auf die positive Einstellung der Trump-Administration gegenüber Kryptowährungen und geht davon aus, dass XRP nach Bitcoin und Ethereum der nächste Kandidat für einen Spot-ETF sein wird. Zusätzlich beflügelt wird der Optimismus durch die jüngsten Erfolge von Ripple mit ihrem Stablecoin RLUSD, der bereits eine Marktkapitalisierung von 72 Millionen US-Dollar erreicht hat und demnächst an weiteren Börsen notiert werden soll.
FX Empire berichtet ebenfalls über den Kursanstieg von XRP und erwähnt den Zuwachs von über 10% in den letzten 24 Stunden. Die Plattform hebt hervor, dass XRP aktuell die drittgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung ist. Binance weist in einem Beitrag auf den jüngsten Preisanstieg und die damit einhergehende gesteigerte Aufmerksamkeit in der Krypto-Community hin. Als Gründe werden neben den ETF-Spekulationen auch der wachsende Optimismus bezüglich der Verwendung von XRP im Banken- und Finanzwesen sowie optimistische Preisprognosen angeführt.
Quellen: