20.12.2024
Szene

Betrugsvorwürfe gegen Influencerin nach dramatischem Memecoin-Crash

Die Influencerin Haliey Welch, bekannt als "Hawk Tuah Girl", geriet nach dem Absturz ihres Memecoins $HAWK unter Betrugsverdacht. Der Coin verlor nach dem Launch rapide an Wert, und Kritiker wie Coffeezilla werfen ihr ein "Pump and Dump"-Schema vor, obwohl Welch dies bestreitet. Der Vorfall wirft Fragen nach der Verantwortung von Influencern bei der Bewerbung von Kryptowährungen auf, insbesondere im Hinblick auf unerfahrene Anleger.

Influencerin Hawk Tuah nach Memecoin-Absturz unter Betrugsverdacht

Die Influencerin Haliey Welch, besser bekannt als "Hawk Tuah Girl", steht nach dem dramatischen Wertverlust ihrer Kryptowährung $HAWK in der Kritik. Der Memecoin erreichte kurz nach seinem Launch am Mittwoch eine Marktkapitalisierung von 490 Millionen US-Dollar, verlor jedoch innerhalb weniger Stunden über 95% seines Wertes. Wie Cointelegraph berichtet, werfen einige, darunter der YouTube-Krypto-Rechercheur Coffeezilla, Welch vor, ein "Pump and Dump"-Schema betrieben zu haben, bei dem der Preis eines Coins künstlich in die Höhe getrieben und anschließend mit Gewinn abgestoßen wird. Welch weist die Vorwürfe, ihr Team habe Token verkauft, zurück. In einem X-Post (ehemals Twitter) beteuerte sie, weder sie noch ihr Team hätten auch nur einen einzigen Token verkauft und auch keine wichtigen Influencer hätten kostenlose Token erhalten. Dies steht jedoch im Widerspruch zu einer früheren Werbeaktion, bei der Welch kostenlose Hawk-Token an Fans in den sozialen Medien verteilte.

Der Hawk-Token startete am Mittwoch gegen 22:00 Uhr GMT auf der Solana-Blockchain. Die Marktkapitalisierung schoss kurzzeitig auf 490 Millionen US-Dollar hoch, stürzte aber nur 20 Minuten später auf rund 60 Millionen US-Dollar ab. Fans und Investoren werfen Welch und ihrem Team "Irreführung" und "Verrat" vor und vermuten einen "Rug Pull". Bei einem Rug Pull locken die Initiatoren einer Kryptowährung Anleger an, um dann die Handelsaktivitäten einzustellen und mit dem eingesammelten Geld zu verschwinden. Ein Kommentar unter Welchs X-Post stellt ihre Darstellung in Frage und behauptet, ihr Team habe seit dem Start Hawk-Coins verkauft.

Auch Coffeezilla, bürgerlich Stephen Findeisen, behauptet, "Insider" hätten durch Hawk einen Vorteil gehabt. In einem Video mit über 1,4 Millionen Aufrufen erklärte er: "Leider zielen sie in solchen Fällen nicht auf Krypto-Experten ab, sondern hauptsächlich auf echte Fans, die noch nie etwas mit Kryptowährungen zu tun hatten." Er beschuldigte Welchs Team, "von einem Rug Pull profitiert" zu haben. Nachdem er einen Clip veröffentlichte, in dem er mit einigen der Personen hinter der Kryptowährung sprach, behauptete er: "Diese Leute waren nicht bereit, irgendeine Verantwortung für den 'Hawk Tuah Betrug' zu übernehmen".

Welchs X-Post erklärte, ihr Team habe versucht, sogenannte "Sniper" zu verhindern, die Kryptowährungen schnell kaufen und verkaufen, um von Preisdifferenzen zu profitieren – oft mit automatisierten Handelstools. Dies geschah durch höhere Gebühren an einer Börse. Das Team hinter der Kryptowährung, OverHere, wies weitere Vorwürfe zum Start in einem eigenen X-Post zurück und betonte, dass "Halieys Team absolut keine Token verkauft hat". Memecoins wie dieser erfreuen sich aufgrund ihres humorvollen und oft günstigen Charakters zunehmender Beliebtheit. Sie werden oft als weniger riskant wahrgenommen als etablierte Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum, bergen aber die gleichen Gefahren – und bieten oft keinen Schutz für Anleger, die Geld verlieren.

Wie die BBC am Donnerstag berichtete, investieren zwar immer mehr junge Menschen in Memecoins, viele verlieren dabei aber auch Geld. Mehrere Prominente und Influencer, die sich im Kryptomarkt engagiert haben, sahen sich ähnlicher Kritik ausgesetzt. Im Jahr 2021 wurde Kim Kardashian von US-Regulierungsbehörden mit einer Geldstrafe von 1,26 Millionen US-Dollar belegt, weil sie nicht offengelegt hatte, dass sie für die Bewerbung eines Kryptowährungsprogramms namens EthereumMax bezahlt wurde. Kürzlich wurde YouTuber Logan Paul beschuldigt, Fans in die Irre geführt zu haben, indem er Krypto-Coins oder Investitionen bewarb, ohne seine eigenen finanziellen Interessen offenzulegen.

Welch, online bekannt als "Hawk Tuah Girl", wurde viral, nachdem sie in einem Interview im Juni die Onomatopoesie "Hawk Tuah" – die das Geräusch des Spuckens imitiert – von sich gab. Die 22-Jährige aus Belfast, Tennessee, wurde über Nacht zum Internet-Phänomen. Sie gewann Hunderttausende von Followern auf verschiedenen sozialen Plattformen und brachte eigene Merchandise-Artikel sowie einen Podcast namens "Talk Tuah" heraus. Welch, die oft Cowboyhut und -stiefel trägt, wurde im September in einem Sketch von Saturday Night Live von Chloe Fineman parodiert. Ihr Manager erklärte dem Hollywood Reporter im Juli, ihre Geschichte sei einzigartig, da sie keinen Internet-Ruhm gesucht habe. Sie war aus Gründen der psychischen Gesundheit mehrere Monate lang nicht in den sozialen Medien aktiv, bevor sie in dem inzwischen viralen "Hawk Tuah"-Video auftrat. Rolling Stone verglich ihre humorvolle Persönlichkeit aus einer Kleinstadt mit einer "Gen Z Dolly Parton". Welch sagte TMZ vor dem Start von Hawk am Mittwoch, sie habe die Kryptowährung ins Leben gerufen, um "eine Reihe von Betrügern" zu bekämpfen, die sich als sie ausgeben und ihre eigenen Coins verkaufen. "Es ist eine wirklich gute Möglichkeit, alle meine Fans und die Community zur Interaktion und zum Zusammenkommen zu bewegen", sagte sie.

Quellen:

  • cointelegraph.com/news/hawk-tuah-influencer-hailey-welch-token-crash-statement
  • www.bbc.com/news/articles/c89xvjkzzyvo
  • www.rollingstone.com/culture/culture-news/hawk-tuah-crypto-meme-coin-crash-1235194089/
  • cheztalalrestaurant.ca/hawk-tuah-girls-crypto-team-is-out-of-answers-after-the-disastrous-meme-coin-bust/
  • www.dexerto.com/entertainment/haliey-welch-breaks-silence-on-alleged-rug-pull-of-hawk-tuah-meme-coin-3013427/
  • decrypt.co/297160/hawk-tuah-girl-hailey-welch-mia-meme-coin
  • www.nbcnews.com/tech/hawk-tuah-girl-haliey-welchs-crypto-launch-scrutiny-rcna183098
Die bereitgestellten Informationen und Analysen sind keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, mehr dazu unter unserem Disclaimer.
Im Fokus
Haliey Welch bricht ihr Schweigen nach dem HAWK-Crash
Haliey Welch hat sich nach dem Absturz des Memecoins HAWK erstmals öffentlich geäußert und angekündigt, mit dem Anwaltsteam zusammenzuarbeiten, das die Verantwortlichen verklagt. Sie betonte, die Situation ernst zu nehmen und alle betroffenen Investoren zu ermutigen, sich an die Klage zu wenden. Welch ist selbst nicht als Beklagte aufgeführt, während die Klage dem HAWK-Team vorwirft, gegen Wertpapiergesetze verstoßen zu haben.
20/12/2024
Szene
Transak integriert elf neue Meme-Coins in sein Portfolio
Der Web3-Zahlungsdienstleister Transak hat elf neue Meme-Coins in sein Angebot integriert, darunter einige mit kürzerem Werdegang und schneller Wertsteigerung. Diese Entscheidung spiegelt die wachsende Bedeutung von Meme-Coins wider und bietet Nutzern die Möglichkeit, direkt in diese Kultur einzutauchen. Transak zielt darauf ab, den Zugang zu diesen Token zu erleichtern und die Anzahl der Benutzer in 160 Ländern zu erweitern.
20/12/2024
Szene
Weitere Posts zum Thema