Der Bitcoin-Kurs ist von seinem Höchststand von 93.495 US-Dollar auf 92.428 US-Dollar gefallen, da Langzeitinhaber Gewinne in Höhe von über 3 Milliarden US-Dollar realisiert haben. Die zunehmende Gewinnmitnahme und ein mögliches Überbewertungsszenario deuten auf eine potenzielle Preisumkehr hin, während die Unterstützung bei 83.983 US-Dollar liegt.
Der Bitcoin-Kurs ist von seinem Höchststand von 93.495 US-Dollar gefallen und notiert nun bei 92.428 US-Dollar, da die Gewinnmitnahmen zunehmen. Die Marktstimmung, die von "extremer Gier" geprägt ist, signalisiert eine mögliche Preisumkehr, da Händler zunehmend Gewinne sichern. Wie BeInCrypto berichtet, hat die Analyse der On-Chain-Performance von BTC einen Anstieg der Coin-Distribution durch langfristige Inhaber (LTHs) gezeigt. Dies sind Investoren, die ihre Coins über einen längeren Zeitraum halten, typischerweise definiert als mehr als 155 Tage.
Laut Daten von Glassnode fiel die Hodler Net Position Change des Coins am Dienstag auf ein Fünfmonatstief. Diese Kennzahl spiegelt die gesamte Kauf- und Verkaufsaktivität von langfristigen Bitcoin-Inhabern wider. Dieser Rückgang deutet darauf hin, dass die Gruppe an diesem Tag BTC im Wert von über 3 Milliarden US-Dollar verkauft hat - ihr höchster Einzeltagesverkauf seit dem 26. Juni. Livemint berichtete am 15. November über ähnliche Marktentwicklungen und stellte fest, dass Goldpreise ebenfalls unter Druck geraten sind, da die Erwartung weniger aggressiver Zinssenkungen durch die US-Notenbank den US-Dollar stärkt und die Attraktivität von Gold für Investoren im Rohstoffmarkt schmälert.
In den letzten Wochen waren BTC-Transaktionen deutlich profitabel. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt das Verhältnis des täglichen Transaktionsvolumens des Coins im Gewinn zum Verlust (bewertet anhand eines 30-Tage-Durchschnitts) bei 2,01. Dies deutet darauf hin, dass auf jede BTC-Transaktion, die mit einem Verlust endete, 2,01 Transaktionen mit einem Gewinn kamen. Darüber hinaus deutet das Marktwert-zu-realisiertem-Wert-Verhältnis (MVRV) von BTC darauf hin, dass der Coin möglicherweise überbewertet ist, was weitere Inhaber zum Verkauf veranlasst. Laut Daten von Santiment liegt das aktuelle MVRV-Verhältnis von BTC bei 182,06 %. Bei 182,06 % deutet das MVRV-Verhältnis von BTC darauf hin, dass sein aktueller Marktwert deutlich höher ist als sein realisierter Wert. Wenn also alle Coin-Inhaber verkaufen würden, würden sie im Durchschnitt einen Gewinn von 182,06 % erzielen.
Derzeit wird BTC bei 92.428 US-Dollar gehandelt, etwas unter seinem Zyklushoch von 93.495 US-Dollar. Wenn LTHs ihre Gewinnmitnahmen fortsetzen, wird der BTC-Preis weiter von diesem Hoch fallen, in Richtung Unterstützung unter 90.000 US-Dollar. Laut den Messwerten des Fibonacci-Retracement-Tools des Coins liegt die nächste wichtige Unterstützung bei 83.983 US-Dollar. Sollte die Verkaufsaktivität jedoch ins Stocken geraten und der Coin einen Anstieg der neuen Nachfrage verzeichnen, wird sein Preis das Allzeithoch von 93.495 US-Dollar zurückerobern und versuchen, darüber hinaus zu steigen.
Quellen: