Bitcoin hat ein neues Allzeithoch von über 82.400 US-Dollar erreicht und steuert auf die 100.000-Dollar-Marke zu, möglicherweise beflügelt durch den Wahlsieg von Donald Trump. Analysten erwarten weiterhin hohe Volatilität und prognostizieren kurzfristig Kursschwankungen zwischen 76.000 und 85.000 US-Dollar, während die positive Stimmung der Anleger anhält.
Bitcoin bewegt sich in bisher unbekannten Preisregionen und nähert sich erstmals der Marke von 100.000 US-Dollar. Wie Cointelegraph berichtet, durchbrach der Bitcoin-Preis am 11. November um 10:19 Uhr UTC die Marke von 82.410 US-Dollar auf Bitstamp.
Dies könnte jedoch nur ein Zwischenstopp auf dem Weg zu noch höheren Kursen sein. Laut Ryan Lee, dem Chef-Analysten von Bitget Research, wird erwartet, dass Bitcoin innerhalb der nächsten Woche die 85.000 US-Dollar-Marke überschreiten könnte. Gegenüber Cointelegraph äußerte Lee die Erwartung, dass die Volatilität von Bitcoin und Ether in dieser Woche weiter zunehmen wird, mit möglichen Aufwärtsdurchbrüchen, gefolgt von schnellen Korrekturen. Er prognostiziert für Bitcoin eine Preisspanne zwischen 76.000 und 85.000 US-Dollar.
Der neue Höchststand von Bitcoin kommt eine Woche nach dem Wahlsieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen 2024, der die Risikobereitschaft der Anleger für Anlagen wie Bitcoin gestärkt hat. Der republikanische Wahlsieger könnte Bitcoin auf den Weg bringen, noch vor Jahresende die 100.000-Dollar-Marke zu knacken, so der Chef-Analyst von Bitget Research gegenüber Cointelegraph.
Während einige Analysten argumentierten, dass der aktuellen Bitcoin-Rally die fundamentalen makroökonomischen Bedingungen für ein neues Allzeithoch fehlten, ist Bitcoin seit Trumps Sieg weiter gestiegen. Auch die Optionsmärkte, oder die "relativen Preise von Call- und Put-Optionen", deuten auf eine starke Anlegerstimmung unter den Bitcoin-Haltern hin, erklärte Lee. "BTC-Call-Optionen sind deutlich teurer geworden als Put-Optionen, was auf eine starke bullische Tendenz und einen gewissen Marktkonsens für weitere Aufwärtsbewegungen hindeutet", so Lee gegenüber Cointelegraph. Am 11. November überschritt Bitcoin eine Rekordmarktkapitalisierung von 1,6 Billionen US-Dollar, als der Preis die 81.000 US-Dollar-Marke übertraf.
Auch der Ether-Preis könnte von den jüngsten Aufwärtsbewegungen von Bitcoin profitieren. Ether überschritt am Wochenende die Marke von 3.200 US-Dollar, unterstützt durch den Durchbruch von Bitcoin durch die psychologische Marke von 80.000 US-Dollar. Die anhaltende Rallye von Bitcoin deutet auf weiteres Aufwärtspotenzial für Ether in der nächsten Woche hin, so Lee. Er fügte hinzu, dass Ether voraussichtlich zwischen 2.800 und 3.500 US-Dollar schwanken wird. Der Ether-Preis ist im Wochenchart um 29% gestiegen und hat die Marktkapitalisierung der Bank of America um etwa 40 Milliarden US-Dollar übertroffen, als er über eine Marktkapitalisierung von 383 Milliarden US-Dollar stieg.
Quellen: