13.1.2025
Bitcoin

Bitcoin-Reserven auf Tiefstand, Hedgefonds nutzen Kursrückgänge

Die Bitcoin-Reserven an Börsen befinden sich nahe einem 7-Jahres-Tief, da institutionelle Anleger wie Hedgefonds den Kursrückgang zum Kauf nutzen. Trotz optimistischer Marktstimmung und potenziellem Preisanstieg durch Angebotsknappheit fehlt Bitcoin laut Analysten aktuell das Volumen, um die 100.000-Dollar-Marke nachhaltig zu überschreiten.

Bitcoin-Bestände an Börsen erreichen fast 7-Jahres-Tief, während Hedgefonds den Kursrückgang nutzen

Wie Cointelegraph berichtet, befinden sich die Bitcoin-Reserven an den Börsen nahe einem 7-Jahres-Tief, während Hedgefonds die niedrigen Preise zum Kauf nutzen. Dies deutet auf eine zunehmende Akkumulation von Bitcoin durch institutionelle Anleger hin. Trotz eines möglichen, durch einen Angebotsengpass ausgelösten Preisanstiegs, fehlt Bitcoin laut Analysten gegenüber Cointelegraph aktuell das Handelsvolumen, um die 100.000 US-Dollar-Marke nachhaltig zu überwinden.

ADVFN meldet, dass der Bitcoin-Kurs am 13. Januar 2025 bei 91.116,95 US-Dollar lag, was einem Rückgang von 3,57% entspricht. Dieser Kursrückgang könnte verschiedene Ursachen haben, darunter Gewinnmitnahmen nach der jüngsten Kurserholung und allgemeine Marktunsicherheiten. Gleichzeitig zeigt das Interesse der Hedgefonds an Käufen während des Kursrückgangs, dass weiterhin ein starkes institutionelles Interesse an Bitcoin besteht.

Coinglass zufolge wurden in den letzten 24 Stunden Bitcoin-Positionen im Wert von 381,56 Millionen US-Dollar liquidiert, davon 331,20 Millionen US-Dollar in Long-Positionen und 50,36 Millionen US-Dollar in Short-Positionen. Dies deutet auf eine hohe Volatilität im Markt hin. Trotz der Liquidationen bleibt die allgemeine Marktstimmung laut dem Crypto Market Fear and Greed Index optimistisch ("bullisch"), was darauf hindeutet, dass Anleger den Rückgang als Kaufgelegenheit betrachten.

BNN Bloomberg erwartet, dass im Jahr 2025 mehr Länder Bitcoin als Reservewährung einsetzen werden. Dies könnte die Nachfrage nach Bitcoin weiter steigern und den zukünftigen Preis beeinflussen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation an den Börsen und das Kaufverhalten der Hedgefonds in den kommenden Wochen und Monaten entwickeln werden.

Quellen:

  • https://cointelegraph.com/news/bitcoin-exchanges-reserves-7-year-low-hedge-funds-buy-dip
  • https://mx.advfn.com/bolsa-de-valores/COIN/BTCUSD/crypto-news/95235866/bitcoin-exchange-reserves-near-7-year-low-as-hedge
  • https://www.binance.com/en/square/post/18628394051538
  • https://www.youtube.com/watch?v=jmuthRByFaI
  • https://www.advfn.com/stock-market/COIN/BTCUSD/crypto-news/95235313/crimeware-as-a-service-a-new-threat-to-crypto-use
  • https://www.coingecko.com/en/coins/bitcoin/usd
  • https://cointelegraph.com/tags/supply
  • https://bitcoinmagazine.com/takes/dont-buy-the-bitcoin-dip
  • BNN Bloomberg
  • Coinglass
Die bereitgestellten Informationen und Analysen sind keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, mehr dazu unter unserem Disclaimer.
Im Fokus
Sachsens Bitcoin-Vermögen vor rechtlichen Herausforderungen
Sachsen kann die rund 2,6 Milliarden Euro aus dem Verkauf beschlagnahmter Bitcoins vorerst nicht für den Landeshaushalt verwenden, da die Rechtslage noch unklar ist. Die Zinserträge, die zur Verringerung des Haushaltsdefizits beitragen sollten, dürfen ebenfalls nicht ausgegeben werden. Der Bitcoin-Verkauf steht im Zusammenhang mit einem Verfahren gegen einen mutmaßlichen Betreiber der Plattform "movie2k".
13/1/2025
Bitcoin
Entwicklung der Bitcoin- und Ether-ETFs: Positive Woche für Bitcoin, negative Trends bei Ether
Bitcoin-ETFs konnten in der Woche vom 6. bis 10. Januar Gewinne von netto 307,2 Millionen US-Dollar verzeichnen, während Ether-ETFs einen Verlust von 185,89 Millionen US-Dollar hinnehmen mussten. Der positive Trend bei Bitcoin-ETFs wurde hauptsächlich von Blackrocks IBIT und Fidelitys FBTC getragen. Im Gegensatz dazu erlitten die meisten Ether-ETFs Abflüsse, wobei Fidelitys FETH den größten Verlust verzeichnete.
13/1/2025
Bitcoin
Weitere Posts zum Thema