Bitwise hat in Europa ein neues Solana Exchange Traded Product (ETP) namens BSOL eingeführt, das Anlegern durch Staking eine jährliche Rendite von 6,48% bietet. Dieses in Deutschland emittierte ETP unterstreicht Bitwises Positionierung im Krypto-Markt und folgt der kürzlichen Registrierung einer Treuhandgesellschaft in Delaware, die auf Pläne für einen Solana ETF in den USA hindeutet. Mit BSOL erweitert Bitwise sein europäisches Portfolio nach der Übernahme der ETC Group und bietet Anlegern Zugang zu Solanas Staking-Belohnungen.
Der Krypto-Vermögensverwalter Bitwise hat ein neues Exchange Traded Product (ETP) für Solana in Europa auf den Markt gebracht. Das Produkt mit dem Ticker BSOL bietet Anlegern laut Bitcoin.com eine jährliche prozentuale Rendite (APY) von 6,48 % durch Staking. Dieser Schritt erfolgt weniger als einen Monat, nachdem Bitwise eine Treuhandgesellschaft in Delaware registriert hat, was auf die Absicht hindeutet, einen Solana ETF in den USA aufzulegen.
BSOL ist ein vollständig besichertes, in Deutschland emittiertes ETP, das darauf abzielt, maximale Staking-Renditen bei gleichzeitig niedrigen Gesamtbetriebskosten zu erzielen. Investoren können die Performance transparent anhand des Compass Solana (SOL) Monthly Index bewerten. Globenewswire berichtet, dass BSOL nach den Ethereum- und Aptos-ETPs das dritte Staking-ETP ist, das Bitwise in diesem Jahr lanciert.
Finanznachrichten.de hebt hervor, dass die Einführung von BSOL die Position von Bitwise als Marktführer im schnell wachsenden Krypto-Asset-Markt unterstreicht. Solana, eine 2020 eingeführte Proof-of-Stake-Plattform, hat sich schnell als führend im Blockchain-Bereich etabliert. Der native Token SOL zählt dank der Geschwindigkeit und Skalierbarkeit von Solana zu den Top-Kryptowährungen weltweit.
Die Staking-Anreize von Solana resultieren aus der Ausgabe von SOL-Tokens, die das Netzwerk an Validatoren für die Nutzung der Blockchain verteilt. Diese Anreize werden von den Validatoren an die Staker weitergegeben, um im Wettbewerb um gestakte SOL zu bestehen. Solana Compass gibt die jährliche Anreizrate für Staker mit etwa 8 % an. Bitwise plant, Anlegern 6,48 % der Staking-Belohnungen auf sein BSOL ETP auszuzahlen, abzüglich einer jährlichen Verwaltungsgebühr von 0,85 %.
Crypto-News-Flash betont die Bedeutung des Zeitpunkts der Einführung des Solana ETP von Bitwise, da diese weniger als einen Monat nach der Ankündigung des Unternehmens erfolgt, einen Solana ETF in den USA anzustreben. Derzeit schließen US-Anträge Staking-Belohnungen aufgrund von Bedenken hinsichtlich des Wertpapierrechts aus. Mit dem Amtsantritt von Paul Atkins als SEC-Vorsitzenden im Januar könnten sich diese Regularien jedoch ändern.
Das verwaltete Vermögen der Bitwise-Kunden hat im Jahr 2024 die Marke von 12 Milliarden US-Dollar überschritten, was das beachtliche Wachstum des Unternehmens verdeutlicht. BSOL ist das zweite Produkt, das nach der Übernahme der ETC Group, einem führenden Krypto-Asset-Manager, durch Bitwise in Europa eingeführt wird. The-Blockchain.com berichtet, dass Bitwise sich nun darauf konzentriert, das Rebranding seines europäischen Krypto-ETP-Portfolios in den kommenden Monaten abzuschließen und gleichzeitig seine europäische Plattform mit innovativen, institutionellen Krypto-ETPs, einschließlich BSOL, zu erweitern.