Coinbase integriert das Team von Utopia Labs in ihr Layer-2-Netzwerk Base, um die On-Chain-Zahlungsfunktionen der Coinbase Wallet zu verbessern und Stablecoin-Zahlungen zu optimieren. Diese Übernahme soll das Wachstum des Base-Netzwerks vorantreiben und Coinbases Vision eines effizienten und zugänglichen Blockchain-basierten Finanzsystems fördern.
Coinbase erweitert sein Angebot an On-Chain-Zahlungsprodukten durch die Integration des Utopia Labs-Teams in Base, Coinbases Ethereum Layer-2-Netzwerk. Wie Cryptonews.net berichtet, zielt dieser Schritt darauf ab, die On-Chain-Zahlungsfunktionen der Coinbase Wallet zu verbessern, indem die Expertise von Utopia Labs in On-Chain-Zahlungssystemen genutzt wird. Dies steht im Einklang mit den allgemeinen Zielen von Coinbase, effiziente, schnellere und kostengünstigere Zahlungssysteme mithilfe der Blockchain-Technologie zu fördern.
Die Übernahme ergänzt Coinbases Kultur der wirtschaftlichen Dezentralisierung, bei der das Wachstum eines Produkts das Wachstum anderer Produkte vorantreibt. Durch die Integration der Expertise von Utopia Labs in Base unterstützt Coinbase einen sogenannten Flywheel-Effekt: Während Base Entwicklern bei der Erstellung neuer On-Chain-Anwendungen hilft, erhöhen diese Anwendungen die Anzahl der On-Chain-Nutzer, die dann über die Coinbase Wallet abgewickelt werden. Diese zusätzlichen Nutzer wiederum ziehen mehr Entwickler in das Ökosystem und wirken sich somit positiv auf das Wachstum der Chain-Community aus. Finance Magnates (financemagnates.com) berichtet, dass vier Mitglieder des Utopia Labs-Teams, darunter Kaito Cunningham und Alexander Wu, zu Coinbase wechseln werden, um an Stablecoin-Zahlungslösungen zu arbeiten.
Das Team von Utopia Labs war aktiv an der Entwicklung von On-Chain-Zahlungslösungen beteiligt, die wiederum zur Entwicklung des gesamten Krypto-Bereichs beigetragen haben. Diese grundlegende Fähigkeit wird nun auf die übergeordnete Mission von Coinbase angewendet: erschwingliche, schnelle und grenzenlose Zahlungen universell zugänglich zu machen. Angesichts der Tatsache, dass im zweiten Quartal 2024 Transaktionen im Wert von 8,5 Billionen US-Dollar über Stablecoins in 1,1 Milliarden Transaktionen abgewickelt wurden, erkennt Coinbase die Notwendigkeit, den Zahlungsprozess mit Stablecoins zu optimieren. Mit dieser Partnerschaft wollen Coinbase und Utopia Labs die Nutzung von On-Chain-Zahlungen im Alltag von Menschen und Unternehmen weltweit weiterentwickeln und verbessern. Laut PYMNTS (pymnts.com) hat Coinbase das Utopia Labs Team übernommen, um die On-Chain-Zahlungsstrategie innerhalb der Coinbase Wallet zu beschleunigen.
Die Fähigkeit von Coinbase, die Nutzung von On-Chain-Zahlungen zu popularisieren und zu verbessern, kann die Art und Weise, wie Menschen und Unternehmen Transaktionen durchführen, verändern. Da etablierte Zahlungssysteme Probleme mit Geschwindigkeit und Kosten haben, bieten On-Chain-Lösungen die Hoffnung, dass Zahlungen schnell und kostengünstiger abgewickelt werden können. Die Integration von Utopia Labs in Base bedeutet, dass das Unternehmen über die notwendigen Werkzeuge verfügt, um dezentrale Finanzen neu zu erfinden und sie an den Alltag der Menschen anzupassen, indem sie in On-Chain-Transaktionen eingebunden werden. Mit diesem neuen Team kommt Coinbase seinem ultimativen Ziel, ein offenes Finanzsystem für die Welt aufzubauen, das die Blockchain-Technologie nutzt, näher. Blockster (blockster.com) berichtet ebenfalls über die Übernahme und betont Coinbases verstärktes Engagement für On-Chain-Zahlungen.
Quellen: