Crypto.com hat den in Abu Dhabi regulierten Broker Orion Principals Limited übernommen, um sein Angebot an traditionellen Finanzprodukten wie Wertpapieren und Futures zu erweitern. CEO Kris Marszalek betont die strategische Bedeutung dieser Expansion in den VAE, einem aufstrebenden Zentrum für digitale Vermögenswerte, und sieht darin einen wichtigen Schritt zur Schaffung einer umfassenden Finanzplattform. Diese Übernahme folgt auf weitere strategische Zukäufe wie Fintek Securities, Charterprime und Watchdog Capital, die Crypto.coms Ambitionen im traditionellen Finanzsektor unterstreichen.
Die Krypto-Plattform Crypto.com erweitert ihr Portfolio an Finanzdienstleistungen und hat dazu Orion Principals Limited, einen in Abu Dhabi ansässigen und von der Abu Dhabi Global Market (ADGM) regulierten Broker, übernommen. Wie Crypto.com am 9. Dezember 2024 bekannt gab, ist diese Akquisition Teil der Unternehmensstrategie, den Nutzern ein breiteres Spektrum traditioneller Finanzprodukte zugänglich zu machen. Dieser Schritt folgt auf eine Reihe weiterer Übernahmen durch Crypto.com, darunter Fintek Securities, Charterprime Ltd. und Watchdog Capital, wie unter anderem auf der Crypto.com Webseite berichtet wird (https://crypto.com/company-news/cryptocom-acquires-orion-principals-limited-to-boost-financial-product-expansion/).
Orion besitzt eine ADGM-Lizenz, die es dem Unternehmen erlaubt, Investment- und Nebendienstleistungen im Zusammenhang mit verschiedenen Finanzinstrumenten anzubieten. Durch die Übernahme erhält Crypto.com die Möglichkeit, berechtigten Nutzern Finanzprodukte wie Wertpapiere, Optionen, Futures und Differenzkontrakte zur Verfügung zu stellen. Cryptonews.net berichtet, dass Crypto.com plant, in den kommenden Wochen weitere Details zur Einführung dieser Dienstleistungen zu veröffentlichen (https://cryptonews.net/news/market/30199229/).
CEO Kris Marszalek unterstrich die strategische Bedeutung der Expansion in den Vereinigten Arabischen Emiraten, die über einen der weltweit fortschrittlichsten regulatorischen Rahmen für die Digital-Asset-Branche verfügen. Er sieht die Übernahme als wichtigen Schritt auf dem Weg, den Nutzern im Jahr 2025 eine umfassende Plattform für eine Vielzahl von Finanzinvestitionsdienstleistungen zu bieten. Die Vereinigten Arabischen Emirate entwickeln sich dank eines kryptofreundlichen regulatorischen Umfelds zunehmend zu einem globalen Zentrum für Kryptowährungen, wie unter anderem Invezz berichtet.
Die Übernahme von Orion reiht sich in eine Serie strategischer Zukäufe von Crypto.com ein. So wurde im November 2024 die Übernahme des australischen Brokerhauses Fintek Securities Pty Ltd. bekannt gegeben, wie The Paypers berichtet (https://thepaypers.com/cryptocurrencies/cryptocom-acquires-fintek-securities-to-expand-financial-services--1271010). Zuvor hatte Crypto.com bereits Charterprime, einen in Mauritius lizenzierten Broker, und den in den USA von der SEC registrierten Broker-Dealer Watchdog Capital erworben, wie auf der Crypto.com Webseite nachzulesen ist (https://crypto.com/company-news/cryptocom-expands-traditional-finance-services-with-acquisition-of-charterprime-ltd/).
Diese Schritte verdeutlichen das Bestreben von Crypto.com, sein Angebot an Finanzdienstleistungen zu diversifizieren und seine Position im traditionellen Finanzsektor auszubauen. Das Unternehmen verfolgt die Vision, eine zentrale Plattform zu bieten, auf der Kunden Zugang zu einem umfassenden Spektrum an Finanzinstrumenten haben.