Nintendo stellt seinen eShop und die Online-Dienste für die Switch in China bis Mai 2026 ein. Chinesische Switch-Besitzer erhalten als Kompensation bis zu vier kostenlose Spiele aus einer Auswahl von zwölf Titeln. Der Vertriebspartner Tencent betonte weiterhin den Fokus auf Spielspaß für chinesische Nintendo-Fans, auch nach der eShop-Schließung.
Nintendo wird seinen eShop und die damit verbundenen Online-Dienste für die Nintendo Switch in China bis Mai 2026 schrittweise abschalten. Der digitale Verkauf von Spielen über den eShop endet laut Cryptopolitan am 31. März 2026. Ab diesem Zeitpunkt werden auch keine kostenlosen Testversionen mehr angeboten. Nach dem 15. Mai 2026 wird es Switch-Besitzern in China nicht mehr möglich sein, Codes einzulösen oder Software herunterzuladen. Alle weiteren netzwerkbasierten Dienste werden ebenfalls eingestellt. Gamereactor.eu bestätigt diese Meldung und ergänzt, dass die Ankündigung von Tencent, Nintendos Vertriebspartner in China, stammt.
Bisher hat Nintendo keine Gründe für diese Entscheidung bekannt gegeben. TechRaptor spekuliert, dass die Schließung des eShops inmitten der Gerüchte um die Switch 2 erfolgt, die Nintendo voraussichtlich vor April enthüllen wird. Die Auswirkungen dieser Entscheidung auf die Verfügbarkeit der Switch 2 in China sind jedoch noch unklar.
Als Kompensation bietet Nintendo chinesischen Switch-Besitzern bis zu vier kostenlose Spiele an, die zwischen dem 27. November 2024 und dem 31. März 2026 eingelöst werden können. Die Auswahl umfasst zwölf Titel, darunter Super Mario Odyssey, Mario Kart 8 Deluxe und die Pokémon Let's Go Pikachu/Eevee-Spiele, wie Shacknews berichtet. Gamereactor.eu listet zusätzlich Titel wie New Super Mario Bros. U Deluxe, Super Mario Party, Mario Tennis Aces, Yoshi's Crafted World, Flexible Brain School, Dr. Kawashima's Brain Exercises, Kirby Star Allies und New Pokémon Snap auf.
Die Nintendo Switch wurde in China 2019, mehr als zwei Jahre nach ihrem weltweiten Debüt, in Zusammenarbeit mit Tencent eingeführt. Wie The Verge berichtet, erfolgte der Start der Switch in China verspätet und in Kooperation mit Tencent. Laut Gamereactor.eu betonte Tencent, dass man trotz der Schließung des eShops weiterhin intensiv daran arbeiten werde, chinesischen Nintendo Switch-Spielern den Zugang zu Nintendo-Spielen und Spielspaß zu ermöglichen.
Quellen: