16.1.2025
Technologie

eToro bereitet sich auf den US-Börsengang vor

Die Online-Handelsplattform eToro plant mit Unterstützung von Goldman Sachs einen Börsengang in den USA, möglicherweise schon im zweiten Quartal 2025. Das Unternehmen strebt eine Bewertung von über 3,5 Milliarden US-Dollar an, nachdem ein vorheriger SPAC-Deal platzte.

eToro plant Börsengang in den USA

Die Online-Handelsplattform eToro arbeitet laut Bloomberg mit Goldman Sachs zusammen, um einen Börsengang (IPO) in den USA vorzubereiten. Ein Börsengang wird möglicherweise bereits im zweiten Quartal 2025 angestrebt, wobei dieser Zeitplan noch variabel ist. Das Unternehmen hofft, eine Bewertung von über 3,5 Milliarden US-Dollar zu erzielen, dem Wert, der bei einer privaten Finanzierungsrunde im letzten Jahr erreicht wurde. Einzelheiten zum Angebot, einschließlich des Zeitplans, können sich noch ändern, und es ist möglich, dass weitere Banken hinzugezogen werden. Sowohl eToro als auch Goldman Sachs lehnten eine Stellungnahme ab.

Ein Börsengang fiele in eine Zeit erhöhten Interesses an Kryptowährungen, die auf eToro gehandelt werden können. Dies geschieht, nachdem der designierte US-Präsident Donald Trump einen Krypto-freundlichen Geschäftsmann als Nachfolger des scheidenden Vorsitzenden der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC nominiert hat. Dieser Schritt könnte den Weg für weitere Krypto-bezogene Börsengänge und Angebote ebnen. Wie cryptonews.net berichtet, stieg der Bitcoin-Preis nach dieser Nachricht über die 100.000-Dollar-Marke.

Die US-Tochtergesellschaft des Unternehmens, eToro USA LLC, stimmte im September der Zahlung von 1,5 Millionen US-Dollar und der Einschränkung des Krypto-Angebots für US-Nutzer zu, um Vorwürfe der Tätigkeit als nicht registrierter Broker und Clearingagentur beizulegen. Die Plattform schloss eine Unterlassungsanordnung ab, ohne die Vorwürfe zuzugeben oder zu bestreiten.

Im vergangenen Jahr schloss das Unternehmen eine Finanzierungsrunde in Höhe von 250 Millionen US-Dollar ab, die das Unternehmen mit 3,5 Milliarden US-Dollar bewertete. Zu den Investoren gehören die ION Group, der SoftBank Vision Fund II und Velvet Sea Ventures.

Das 2007 gegründete Unternehmen eToro bietet eine Plattform, auf der Nutzer mit Vermögenswerten wie Aktien und Kryptowährungen handeln und die Strategien erfolgreicher Anleger verfolgen können. Laut einer aktuellen Mitteilung hat das Unternehmen mehr als 38 Millionen registrierte Nutzer in 75 Ländern. Wie Tech in Asia berichtet, hatte eToro bereits zuvor versucht, durch eine Fusion mit einem von Betsy Cohen geführten SPAC an die Börse zu gehen. Die Bewertung lag damals bei 10,4 Milliarden US-Dollar. Die Parteien einigten sich jedoch 2022 auf die Beendigung des Deals.

Quellen:

  • Bloomberg: https://www.bnnbloomberg.ca/business/company-news/2024/12/06/trading-platform-etoro-taps-goldman-sachs-as-it-plans-us-ipo/
  • cryptonews.net: https://cryptonews.net/news/finance/30378040/
  • Tech in Asia: https://www.techinasia.com/news/trading-platform-etoro-plans-us-ipo
  • Cryptorobotics: https://cryptorobotics.ai/news/etoro-us-ipo-goldman-sachs/
  • LinkedIn: https://www.linkedin.com/pulse/bitcoin-shatters-100k-milestone-etoro-prepares-us-ipo-linas-beli%C5%ABnas-ttfpf
  • Binance: https://www.binance.com/en/square/post/17215276147497
  • Bitcoinist: https://bitcoinist.com/etoro-teams-up-with-goldman-sachs-for-2025-ipo/
  • Coinspeaker: https://www.coinspeaker.com/etoro-plans-for-an-ipo-in-the-us-by-the-first-half-of-2025-with-a-valuation-of-at-least-3-5-billion/
Die bereitgestellten Informationen und Analysen sind keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, mehr dazu unter unserem Disclaimer.
Im Fokus
Krypto-APIs als Erfolgsfaktor für Web3-Entwicklungen im Jahr 2025
Krypto-APIs sind entscheidend für den Erfolg von Startups und Scale-ups im Web3-Bereich im Jahr 2025, da sie die Entwicklung dezentraler Anwendungen erleichtern und beschleunigen. Sie bieten wichtige Funktionen wie Wallet-Management und den Zugang zu Marktdaten, wodurch Entwickler Ressourcen sparen und schneller auf den Markt kommen können. Die sorgfältige Auswahl der passenden Krypto-API sowie die Berücksichtigung von Tokenomics sind entscheidend für den langfristigen Erfolg in diesem dynamischen Umfeld.
17/1/2025
Technologie
Lösungsansätze zur Überwindung der Fragmentierung im DeFi-Ökosystem
Die Zersplitterung im dezentralen Finanzwesen (DeFi) führt zu Ineffizienzen, hohen Kosten und Sicherheitsrisiken, da Liquidität über verschiedene Blockchains verteilt ist. Verschiedene Konsensmechanismen und Datenstrukturen erschweren die Interoperabilität und verringern die Nutzerbasis einzelner Protokolle. Lösungsansätze wie "Hyper-Bridges" und eine einheitliche Liquiditätslösung werden vorgeschlagen, um die Fragmentierung zu überwinden und die Effizienz des DeFi-Sektors zu steigern.
17/1/2025
Technologie
Weitere Posts zum Thema