Tai Mo Shan, eine Tochtergesellschaft von Jump Trading, zahlt eine Strafe von 123 Millionen Dollar an die US-Börsenaufsicht SEC wegen Irreführung der Anleger im Zusammenhang mit dem Zusammenbruch des Stablecoins TerraUSD. Die SEC wirft dem Unternehmen vor, durch Käufe von TerraUSD ein falsches Bild der Stabilität vermittelt und sich an der Platzierung des nicht registrierten Wertpapiers Luna beteiligt zu haben. Der Fall unterstreicht die Bedeutung der Einhaltung von Wertpapiergesetzen im Kryptomarkt.
Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC hat eine Einigung mit Tai Mo Shan Ltd., einer Tochtergesellschaft von Jump Trading, erzielt. Das Unternehmen zahlt 123 Millionen Dollar, um Vorwürfe der Irreführung von Investoren im Zusammenhang mit der Stabilisierung des gescheiterten Stablecoins TerraUSD zu begleichen. Wie cryptonews.net berichtet, kaufte die mit Jump Cryptos Krypto-Einheit verbundene Firma große Mengen an TerraUSD, um den Kurs des Stablecoins künstlich am Dollar zu halten. Die SEC beschuldigte Tai Mo Shan der Fahrlässigkeit und verwies auf Handelsgeschäfte in Höhe von 20 Millionen Dollar, die ein falsches Bild der Stabilität von TerraUSD vermittelten.
Die SEC betonte auch die Rolle von Tai Mo Shan bei der Platzierung von Luna, dem Schwester-Token von TerraUSD, den die Behörde als nicht registriertes Wertpapier einstuft. DL News zitiert die SEC: „Tai Mo Shan hätte wissen müssen, dass seine Handelsaktivitäten die Öffentlichkeit zu der Annahme verleiteten, dass allein der Arbitragemechanismus von Terraform den Preis stabilisierte.“ Die Einigung folgt auf die Beteiligung von Jump Crypto an den Geschäften von Terraform Labs, bei denen das Unternehmen angeblich über 1 Milliarde Dollar Gewinn erzielte.
Der Zusammenbruch von Terraform im Mai 2022 vernichtete 40 Milliarden Dollar an Investorenvermögen und gilt als eine der größten Katastrophen der Kryptoindustrie. Yahoo Finance berichtet, dass Tai Mo Shan diese Käufe im Mai 2021 tätigte, als der Wert von TerraUSD unter die 1-Dollar-Marke fiel. Eine Vereinbarung mit Terraform habe das Unternehmen zu Käufen von über 20 Millionen Dollar verpflichtet, so die SEC.
Jump Crypto spielte eine wichtige Rolle im Ökosystem von Terraform Labs. Die Handelsaktivitäten von Tai Mo Shan stützten TerraUSD in einer kritischen Phase der Marktbelastung. Laut SEC vermittelten diese Aktionen den Anlegern ein falsches Sicherheitsgefühl hinsichtlich der Lebensfähigkeit des algorithmischen Stablecoins. Die Vorwürfe beziehen sich auch auf Luna, welches die Regulierungsbehörde als Wertpapier betrachtet und dessen Emission Tai Mo Shan mitfinanziert hat. DL News berichtet weiter, dass Kanav Kariya, der Jump Crypto während der Beteiligung an Terraform Labs leitete, im Juni 2024 inmitten einer CFTC-Untersuchung zurücktrat.
Die Einigung mit Tai Mo Shan ist Teil einer Reihe von Maßnahmen der SEC gegen Unternehmen, die in den TerraUSD-Skandal verwickelt sind. BeInCrypto berichtet, dass die SEC Tai Mo Shan vorwarf, als gesetzlicher Underwriter für den Terra Luna Token fungiert zu haben. Die Behörde behauptete, das Unternehmen habe diese Vermögenswerte als Wertpapiere durch nicht registrierte Transaktionen verwaltet. Ihre Strategie umfasste die Planung der Verteilung dieser Token auf US-basierten Handelsplattformen von Januar 2021 bis Mai 2022.
SEC-Vorsitzender Gary Gensler betonte die weitreichenden Folgen des Vorfalls: „Die Auswirkungen des UST-Depeggings hallten durch die Kryptomärkte wider und kosteten schließlich die Ersparnisse unzähliger Investoren. Unabhängig von den Bezeichnungen sollten die Teilnehmer des Kryptomarktes die Wertpapiergesetze einhalten, wo immer sie anwendbar sind, und die Öffentlichkeit nicht täuschen. Andernfalls werden Anleger geschädigt.“
Im Rahmen der Einigung wird Tai Mo Shan 73.452.756 Dollar an Gewinnabschöpfung, 12.916.153 Dollar an Vorurteilszinsen und eine Zivilstrafe von 36.726.378 Dollar zahlen. Das Unternehmen gab die Ergebnisse der SEC weder zu noch bestritt sie, stimmte aber einer Unterlassungsanordnung zu, um zukünftige Verstöße gegen die Registrierungs- und Betrugsbestimmungen zu verhindern. ChainCatcher berichtet, dass die SEC Tai Mo Shan Fahrlässigkeit vorwarf und feststellte, dass das Unternehmen Geschäfte im Wert von 20 Millionen Dollar tätigte, die einen falschen Eindruck von der Stabilität von TerraUSD erweckten.
Quellen: