Justin Sun, Gründer von Tron, investierte 30 Millionen US-Dollar in World Liberty Financial (WLFI), eine von Donald Trump unterstützte DeFi-Plattform. Die Investition soll dem Projekt neuen Schwung verleihen, nachdem es deutlich weniger als das angestrebte Ziel von 300 Millionen US-Dollar eingesammelt hatte. Ein Teil der zukünftigen Gewinne aus dem Token-Verkauf fließt an ein Unternehmen von Donald Trump.
Der Tron-Gründer Justin Sun hat 30 Millionen US-Dollar in World Liberty Financial (WLFI) investiert, eine DeFi-Plattform, die von Donald Trump unterstützt wird. Dies berichtet Cryptopolitan. Die Investition kommt zu einem Zeitpunkt, an dem WLFI Schwierigkeiten hatte, Investoren anzuziehen und deutlich weniger WLFI-Token verkauft hat als ursprünglich prognostiziert. Suns Investition könnte dem Projekt nun neuen Schwung verleihen.
World Liberty Financial startete im September 2024 und bietet dezentrale Kreditdienstleistungen an. Die Governance der Plattform wird durch den WLFI-Token gesteuert. Der Token wurde exklusiv für nicht-US-amerikanische Investoren und akkreditierte US-Investoren zum Verkauf angeboten. Wie Cryptopolitan berichtet, trugen der nicht-übertragbare Charakter des Tokens und der eingeschränkte Zugang zu langsamen Verkäufen bei. Vor Suns Investition hatte das Projekt nur 21 Millionen US-Dollar eingesammelt, weit entfernt von seinem Ziel von 300 Millionen US-Dollar.
Sun bestätigte die Transaktion am 25. November. Blockchain-Daten von Etherscan zeigen, dass WLFI-Token im Wert von 30 Millionen US-Dollar von Suns Wallet gekauft wurden, das mit HTX (ehemals Huobi) verbunden ist. Crypto.news zitiert Sun mit den Worten: "Die USA entwickeln sich zum Blockchain-Hub, und Bitcoin verdankt es Donald Trump! TRON setzt sich dafür ein, Amerika wieder großartig zu machen und Innovationen anzuführen."
Wie TronWeekly berichtet, wird ein Teil der Erlöse aus dem Token-Verkauf an ein Unternehmen fließen, das Donald Trump gehört. Diese Vereinbarung würde jedoch erst dann Gewinne für Trumps Unternehmen generieren, wenn die Verkäufe 30 Millionen US-Dollar übersteigen – ein Meilenstein, der nach Suns Investition erreicht wurde.
World Liberty Financial wird von einer Mischung aus Trump-Mitarbeitern, Krypto-Unternehmern und Finanzexperten geführt. Die Plattform wird auch von Donald Trump und seinen drei Söhnen unterstützt, was ihre Identität weiter mit der Marke Trump verbindet. CryptoSlate berichtet, dass über 100.000 akkreditierte US-Investoren auf der Whitelist für den WLFI-Token-Vorverkauf stehen.
Finance Magnates berichtet, dass World Liberty Financial plant, einen eigenen Stablecoin zu entwickeln, der an den US-Dollar gekoppelt ist. Dies könnte dem Projekt zusätzliche Stabilität und Attraktivität verleihen.
Suns Engagement bei World Liberty Financial ist ein weiterer unkonventioneller Schritt in seinem Portfolio. Wie BeInCrypto berichtet, zahlte er letzte Woche 6,2 Millionen US-Dollar für das virale Kunstwerk "Comedian" – eine an eine Wand geklebte Banane. Der Kauf verursachte einen Welleneffekt auf den Kryptomärkten und trieb den Preis des Banana Gun Tokens um 16 % in die Höhe, obwohl der Token keine Verbindung zu dem Kunstwerk hat.