Der Kryptomarkt erlebte 2024 einen starken Aufschwung, wobei sich die Marktkapitalisierung auf 3,9 Billionen US-Dollar nahezu verdoppelte, hauptsächlich getrieben durch Bitcoin- und Ether-ETF-Zulassungen und das Bitcoin-Halving. Die Bitcoin-Dominanz stieg auf über 54% zum Jahresende und Bitcoin übertraf die meisten traditionellen Anlageklassen in seiner Performance.
Der Kryptomarkt erlebte 2024 einen bemerkenswerten Aufschwung, mit einer nahezu verdoppelten Marktkapitalisierung von 3,9 Billionen US-Dollar zum Jahresende. Dies geht aus dem am 15. Januar veröffentlichten Jahresbericht 2024 der Krypto-Datenplattform CoinGecko hervor. Der Bericht analysiert die wichtigsten Entwicklungen des Jahres, darunter den Beginn des vierten Krypto-Bullenmarktes, die Entwicklung der Gesamtmarktkapitalisierung, der Spot-Handelsvolumina, der DEX-Volumina und der Bitcoin-Dominanz. Laut CoinGecko startete der vierte Bullenmarkt etwa im März 2024.
Wesentliche Treiber für diese positive Entwicklung waren die Genehmigung von Bitcoin- und Ether-Spot-ETFs durch die US-Börsenaufsicht SEC im Januar bzw. Mai, so der Bericht. Auch das Bitcoin-Halving im April, welches die Mining-Belohnungen auf 3,125 BTC reduzierte, trug zur Marktdynamik bei. Zusätzliche politische Veränderungen, insbesondere im letzten Quartal 2024, beflügelten den Aufwärtstrend. Die Präsidentschaft von Donald Trump erwies sich laut CoinGecko als wichtiger Faktor für neue Höchststände im Kryptomarkt, einschließlich des neuen Allzeithochs von Bitcoin über 108.000 US-Dollar. Die mehrfachen Zinssenkungen der US-Notenbank Federal Reserve ab dem 18. September spielten ebenfalls eine Rolle. Die Fed senkte die Zinsen 2024 dreimal: am 18. September um 50 Basispunkte und im November und Dezember jeweils um 25 Basispunkte.
Die Marktkapitalisierung des Kryptomarktes verdoppelte sich im Laufe des Jahres 2024 und erreichte zum Jahresende 3,9 Billionen US-Dollar, ein Anstieg von über 97 % gegenüber den 1,09 Billionen US-Dollar im Jahr 2023. Allein im vierten Quartal verzeichnete die Marktkapitalisierung einen Zuwachs von etwa 45 % im Vergleich zum dritten Quartal. Seitdem gab es jedoch eine Korrektur, und zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels lag die Marktkapitalisierung bei 3,46 Billionen US-Dollar. Die Bitcoin-Dominanz stieg im Verlauf des Jahres 2024 und erreichte zum Jahresende 54 %, womit Bitcoin mehr als die Hälfte der gesamten Kryptomarktkapitalisierung ausmachte. Diese Dominanz verstärkte sich im aktuellen Jahr weiter und lag zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bei über 56 %. Altcoins wie ETH, BNB, SOL, USDT und XRP repräsentierten 11,92 %, 3,02 %, 2,69 %, 4,07 % bzw. 3,48 % der Marktkapitalisierung. Gemäß CoinGecko verzeichnete Bitcoin im vierten Quartal trotz seiner dominierenden Position nur einen geringen Dominanzanstieg von 0,9 %. XRP hingegen konnte seine Dominanz im vierten Quartal um 3,5 % steigern und war damit der größte Gewinner in diesem Bereich. Dogecoin überholte USDC und sicherte sich den siebten Platz unter den Kryptowährungen.
Bitcoin übertraf die Performance der meisten traditionellen Anlageklassen. Während Fiat-Währungen wie der Euro und der japanische Yen Verluste hinnehmen mussten, erzielte Bitcoin im vierten Quartal einen Zuwachs von über 101 % gegenüber dem dritten Quartal. Auch etablierte Anlageklassen wie Gold, Rohöl und Aktien wurden von Bitcoin übertroffen. Die Aktivitäten auf Ethereum Layer-2-Netzwerken nahmen im vierten Quartal 2024 um über 48 % zu. Coinbase's Base führte mit 48,3 % aller Transaktionen. Die durchschnittlichen täglichen Transaktionen auf den Top-10-Layer-2-Netzwerken erreichten über 15 Millionen, wobei Base durchschnittlich 7,2 Millionen Transaktionen verzeichnete, ein Anstieg von über 78 % gegenüber dem dritten Quartal. Taiko war mit über 20 % aller Transaktionen das zweitaktivste Layer-2-Netzwerk. Während Ethereum den Layer-2-Bereich dominierte, überflügelte Solana die Blockchain im Bereich der DEX-Transaktionen. Die DEX-Aktivität auf Solana stieg im vierten Quartal um über 152 % und machte damit über 30 % des gesamten DEX-Marktanteils aus. Solana verzeichnete im vierten Quartal ein Handelsvolumen von über 219 Milliarden US-Dollar, während Ethereum rund [fehlender Wert im Quelltext] US-Dollar erreichte.
Quellen: