Bitwise und CF Benchmarks prognostizieren übereinstimmend wichtige Krypto-Trends für 2025, darunter starkes Wachstum bei Krypto-ETFs und Stablecoins, sowie die zunehmende Tokenisierung von Vermögenswerten. Zusätzlich erwarten beide Unternehmen einen erheblichen Einfluss von KI-gesteuerten Krypto-Agenten, wobei sich die Prognosen hinsichtlich des Umfangs der Auswirkungen unterscheiden.
Die Krypto-Analyse-Unternehmen Bitwise Asset Management und CF Benchmarks zeichnen ein ähnliches Bild der Krypto-Zukunft für 2025. Wie News Bitcoin berichtet, identifizieren beide Firmen vier Haupttrends: Exchange Traded Funds (ETFs), Stablecoins, Tokenisierung von Vermögenswerten und KI-basierte Krypto-Agenten.
CF Benchmarks, eine Tochtergesellschaft der Krypto-Börse Kraken, prognostiziert in einer aktuellen Studie deutlich steigende Investitionen in Krypto-ETFs durch Anlageberater. Derzeit halten Hedgefonds 45,3% der Bitcoin-ETFs und 23,2% der Ether-ETFs, während Anlageberater mit 28% bzw. 33% einen geringeren Anteil verzeichnen. CF Benchmarks erwartet jedoch, dass die Allokation von Anlageberatern bei beiden Anlageklassen im Jahr 2025 die 50%-Marke überschreiten wird, da die Vermögensverwaltungsbranche mit einem Volumen von 88 Billionen US-Dollar verstärkt digitale Vermögenswerte integriert. Dies würde die Rekordzuflüsse von 40 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 übertreffen.
Auch Bitwise sieht in einem Bericht vom Anfang Dezember 2024 verstärkte Zuflüsse in Bitcoin-ETFs im Vergleich zum Vorjahr. Als Gründe werden die steigende institutionelle Nachfrage und die erhöhten Allokationen der Investoren genannt, die typischerweise in den Jahren nach dem Start eines ETFs zu beobachten sind.
Beide Unternehmen erwarten außerdem einen Boom bei Stablecoins. Bitwise prognostiziert eine Verdoppelung des verwalteten Vermögens auf 400 Milliarden US-Dollar, begründet durch eine erwartete positive Gesetzgebung der Trump-Administration und die steigende Nachfrage im aktuellen Bullenmarkt. CF Benchmarks teilt die positive Einschätzung, erwartet jedoch ein etwas moderateres Wachstum von 50%, was einem Marktvolumen von 300 Milliarden US-Dollar entsprechen würde.
Ein weiterer gemeinsamer Trend ist die Tokenisierung von Real-World-Assets (RWAs). Bitwise schätzt, dass der Wert tokenisierter RWAs die 50-Milliarden-US-Dollar-Marke überschreiten wird, da das Interesse der Wall Street an Kryptowährungen zunimmt. CF Benchmarks ist etwas zurückhaltender und prognostiziert ein Marktvolumen von 30 Milliarden US-Dollar, wobei ein substanzielles Wachstum möglicherweise erst 2026 eintreten wird.
Schließlich sehen beide Unternehmen großes Potenzial in KI-gesteuerten Krypto-Agenten, die mit Blockchains interagieren. CF Benchmarks prognostiziert, dass KI-Agenten im Jahr 2025 über 10% aller On-Chain-Aktivitäten steuern werden. Bitwise erwartet einen durch KI-Agenten ausgelösten Meme-Coin-Boom, der den des Jahres 2024 noch übertreffen wird. Als Beispiel nennt Bitwise den KI-Agenten Clanker, der bereits 11.000 Token auf der Base Blockchain autonom erstellt hat.
Quellen: