Die Marktkapitalisierung von Meme-Coins stieg um über 4 Milliarden US-Dollar auf insgesamt 108,5 Milliarden US-Dollar, beflügelt durch hohes Handelsvolumen und den Erfolg neuer Projekte wie dem Meme Index (MEMEX), dessen ICO bereits 1,6 Millionen US-Dollar einbrachte. Optimistische Prognosen für Bitcoin und Ethereum sowie erwartete institutionelle Investitionen in Krypto-ETFs tragen zusätzlich zum positiven Trend bei.
Der Markt für Meme-Coins erlebt einen deutlichen Wertanstieg. Bitcoin.com berichtet, dass die Marktkapitalisierung von Meme-Coins in den letzten 24 Stunden um mehr als 4 Milliarden US-Dollar gestiegen ist und nun insgesamt 108,5 Milliarden US-Dollar beträgt. Viele dieser Coins verzeichnen positive Entwicklungen, wobei SPX und GIG mit Zuwächsen von 33% bzw. 20% zu den größten Gewinnern zählen.
Dieses Wachstum wird durch ein hohes Handelsvolumen unterstützt. Das Spot-Handelsvolumen an den Börsen hat in den letzten 24 Stunden die 10-Milliarden-Dollar-Marke überschritten. Dies deutet auf eine erhöhte Risikobereitschaft der Anleger hin. Der Krypto-Influencer Crypto Pandas spricht vom Beginn eines "Superzyklus" für Meme-Coins, einer Phase, in der Meme-Coins tendenziell besser abschneiden als traditionelle Kryptowährungen.
Auch neue Projekte profitieren von diesem Aufwärtstrend. Das Meme Index (MEMEX) Projekt, welches die erste dezentrale Indexplattform für Meme-Coins entwickelt, hat in seinem Vorverkauf bereits über 1,6 Millionen US-Dollar gesammelt. Bitcoin.com zufolge prognostiziert der Krypto-Experte ClayBro für MEMEX ein starkes Wachstum im Jahr 2025. Die Plattform bietet vier verschiedene Indizes an, die von risikoarmen Optionen wie dem Meme Titan Index (der etablierte Coins wie DOGE verfolgt) bis hin zu hochriskanten Optionen wie dem Meme Frenzy Index reichen.
Die positive Marktentwicklung wird durch optimistische Prognosen für den gesamten Kryptomarkt bestärkt. Wie Bitcoin.com berichtet, prognostiziert das Analyseunternehmen Steno Research für 2025 einen Bitcoin-Preis von über 150.000 US-Dollar und einen Ethereum-Preis von 8.000 US-Dollar. Diese Entwicklung könnte sich auch positiv auf die Nachfrage nach Meme-Coins auswirken. Steno Research begründet seinen Optimismus mit der Erwartung kryptofreundlicher Regulierungen, sinkender Zinsen und den anhaltend positiven Auswirkungen des Bitcoin-Halvings. Darüber hinaus wird erwartet, dass institutionelle Investitionen in BTC- und ETH-ETFs im Jahr 2025 über 76 Milliarden US-Dollar erreichen werden. Solche großen Investitionen hatten in der Vergangenheit oft einen positiven Effekt auf den gesamten Kryptomarkt, einschließlich der Meme-Coins.
Quellen: