Der Rücktritt von Gary Gensler, dem Vorsitzenden der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC, hat in der Krypto-Community, insbesondere auf Plattformen wie X (ehemals Twitter), überwiegend positive Reaktionen hervorgerufen. Wie decrypt.co berichtet, wurde die Ankündigung seines Rücktritts am 20. Januar 2025, dem Tag der Amtseinführung des gewählten Präsidenten Donald Trump, mit Erleichterung und zahlreichen spöttischen Memes aufgenommen. Gensler galt in der Branche als Antagonist und hatte eine aggressive Vorgehensweise gegen die Kryptoindustrie verfolgt.
Yahoo Finance hebt hervor, dass der Rücktritt von Gensler von vielen in der Kryptobranche gewünscht wurde und dass der gewählte Präsident Trump die Absetzung des SEC-Chefs im Wahlkampf versprochen hatte. Der Wechsel an der Spitze der SEC sei ein weiteres Zeichen dafür, dass Kryptowährungen unter der neuen Regierung eine wichtige Rolle spielen könnten. Wie Bloomberg berichtet, gab es innerhalb des Trump-Übergangsteams Diskussionen über die Schaffung eines neuen Postens im Weißen Haus, der sich ausschließlich mit der Kryptowährungspolitik befassen soll. Dieser Optimismus trieb den Bitcoin-Kurs auf ein neues Allzeithoch von 98.374 US-Dollar pro Coin, wie Yahoo Finance berichtet.
Decrypt.co zitiert Reaktionen prominenter Persönlichkeiten aus der Krypto-Szene. So postete der Milliardär und Unternehmer Mark Cuban einen Link zu Leonard Cohens "Hallelujah", einem Lied, das mit Katharsis und Feierlichkeiten assoziiert wird. Der Mehrheitsführer des Repräsentantenhauses, Tom Emmer, kommentierte Genslers Abschied mit den Worten "Good riddance". Elon Musk, der von Trump ausgewählt wurde, die Staatsausgaben zu überprüfen, fragte Gensler ironisch, ob es stimme, dass die SEC nur einen Tag im Monat im Büro arbeite.
Weitere Reaktionen, die decrypt.co dokumentiert, kamen von John Deaton, einem ehemaligen Senatskandidaten und Krypto-Anwalt, sowie Erik Voorhees, CEO von Shapeshift, dessen Unternehmen Anfang des Jahres mit einer Vollstreckungsmaßnahme der SEC konfrontiert war. Voorhees spottete über Genslers wiederholten Schwur, die Anleger zu schützen, und fragte, wer dies nun tun werde. Hayden Adams, CEO von Uniswap, teilte ein GIF mit der Überschrift "Dämon, verschwinde!". Auch Stuart Alderoty, Chief Legal Officer von Ripple Labs, einem Unternehmen, das einen Rechtsstreit gegen die SEC gewonnen hatte, schien den Rücktritt zu begrüßen.
WUNC, ein öffentlicher Radiosender in North Carolina, berichtet ebenfalls über Genslers Rücktritt und betont, dass Trump im Wahlkampf versprochen hatte, Gensler "am ersten Tag" zu entlassen. Obwohl Trump nicht die Autorität dazu hat und Genslers fünfjährige Amtszeit bis 2026 läuft, treten die Vorsitzenden der Behörde traditionell zurück, wenn eine neue Regierung gewählt wird. WUNC erwähnt auch Genslers Durchgreifen gegen die Kryptoindustrie, das ihn zur Persona non grata für viele Krypto-Unternehmen und -Investoren machte.
Fortune betont die kontroverse Amtszeit Genslers, der sich mit verschiedenen Branchen anlegte und eine aggressive Kampagne von Regeländerungen und Durchsetzungsmaßnahmen verfolgte. Der Artikel beschreibt Genslers Wandel vom Goldman-Sachs-Banker zum progressiven Reformer und seine ungewöhnlich öffentliche Rolle als SEC-Chef. Genslers Fehde mit der Kryptoindustrie wird ebenfalls hervorgehoben, insbesondere die Klagen gegen Coinbase und Binance. Unter Trump wird eine Änderung der SEC-Strategie erwartet, da er sich im Wahlkampf als Befürworter der Kryptoindustrie positioniert hatte.
Quellen:
- cryptonews.net/news/other/30115613/
- decrypt.co/292941/crypto-industry-bids-farewell-gary-gensler
- finance.yahoo.com/news/crypto-racks-up-another-dc-win-as-gary-gensler-exits-194053934.html
- decrypt.co/news
- www.wunc.org/2024-11-21/sec-chair-gary-gensler-who-took-aim-at-crypto-industry-to-step-down-in-january
- www.yahoo.com/news/sec-chair-gary-gensler-stepping-192625760.html
- www.youtube.com/watch?v=4iUxSaTO3sE
- fortune.com/crypto/2024/11/21/sec-chair-gary-gensler-steps-down-trump-pro-crypto/
- www.coingecko.com/en/news