CFTC empfiehlt tokenisierte Vermögenswerte als Sicherheiten für den Derivatemarkt
Ein CFTC-Beratungsausschuss empfiehlt die Zulassung tokenisierter Vermögenswerte, wie BlackRocks BUIDL-Token, als Sicherheiten für den Derivatehandel. Der Unterausschuss sieht keine Notwendigkeit für regulatorische Änderungen, da bestehende Regeln für nicht-bargeldliche Sicherheiten ausreichend seien und die Praxis bereits in anderen Finanzbereichen erfolgreich angewendet wird. Diese Empfehlung geht nun an den Hauptausschuss der CFTC zur finalen Abstimmung.
CFTC-Beratungsausschuss empfiehlt die Verwendung von tokenisierten Vermögenswerten als Sicherheiten
Die Verwendung von tokenisierten Vermögenswerten als Sicherheiten für Margenhandel in traditionellen Derivatemärkten rückt näher. Ein Beratungsausschuss der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) hat Empfehlungen zur Nutzung tokenisierter, nicht-bargeldlicher Sicherheiten, wie beispielsweise BlackRocks BUIDL-Token, gutgeheißen. Wie Bloomberg berichtet, stimmte ein Unterausschuss des Global Markets Advisory Committee (GMAC) der CFTC am Donnerstag dafür, die Empfehlungen an das gesamte Komitee weiterzuleiten. Diese Entwicklung könnte dazu führen, dass Token von Geldmarktfonds wie BlackRocks BUIDL und Franklin Templetons FOBXX als Sicherheiten in traditionellen Derivatemärkten verwendet werden. Diese Fonds sind Teil des expandierenden Marktes für tokenisierte Vermögenswerte.
Wie crypto.news berichtet, hat der Digital Asset Markets Subcommittee des GMAC der CFTC am 21. November einstimmig für die Verwendung von tokenisierten Vermögenswerten als Sicherheiten gestimmt. Die Vorschläge gehen nun an das gesamte GMAC-Komitee, die nächsten Schritte werden von der CFTC, der US-amerikanischen Regulierungsbehörde für Derivatemärkte, festgelegt. Der Unterausschuss erklärte, dass keine regulatorischen Änderungen erforderlich seien, um die Verwendung von tokenisierten Vermögenswerten als Sicherheiten für Margen zu ermöglichen.
CFTC-Kommissarin Caroline D. Pham betonte laut crypto.news die weltweiten Erfolge bei der Tokenisierung von Vermögenswerten, wie z.B. digitale Staatsanleihen in Europa und Asien, ein Nominalvolumen von über 1,5 Billionen US-Dollar bei institutionellen Repo- und Zahlungstransaktionen auf Blockchain-Plattformen und ein effizienteres Sicherheiten- und Treasury-Management. Die Ankündigung unterstreiche den Fortschritt der USA bei der Suche nach regulatorischer Klarheit für die Kryptoindustrie, fügte Pham hinzu.
Ledger Insights berichtet, dass das GMAC Digital Assets Markets Subcommittee der Ansicht ist, dass tokenisierte Vermögenswerte ohne regulatorische Änderungen als Margin verwendet werden könnten. Ebenso sollte die Verwendung von DLT als Buchführungssystem (ohne Tokenisierung) keine neue Gesetzgebung erfordern. Da nicht-bargeldliche Sicherheiten bereits für Margen zulässig sind, seien auch keine Änderungen der Zulässigkeitsregeln erforderlich. Die Mitglieder des Ausschusses kamen außerdem zu dem Schluss, dass die bestehenden Richtlinien und Verfahren zur Risikosteuerung ausreichen sollten, um DLT zu unterstützen. Als Sicherheiten kämen beispielsweise Anleihen der Weltbank, Staatspapiere, Unternehmensanleihen, Geldmarktfonds und Gold in Frage. Die aktuellen CFTC-Kriterien für nicht-bargeldliche Sicherheiten sind, dass die Vermögenswerte liquide sind, ihren Wert halten und keine Korrelation zu Kontrahenten- oder Portfoliorisiken aufweisen.
Laut CoinDesk könnten Unternehmen wie BlackRock und Franklin Templeton tokenisierte Anteile ihrer Geldmarktfonds nach der Zustimmung einer wichtigen Gruppe unter der Aufsicht der CFTC als Sicherheit im Handel einsetzen. Ein Unterausschuss des Global Markets Advisory Committee der CFTC stimmte dafür, die Empfehlungen an den vollständigen Ausschuss weiterzuleiten, der voraussichtlich noch in diesem Jahr darüber abstimmen wird. Der Bericht enthielt keine Angaben zu den Empfehlungen, aber allein die Tatsache, dass sie an den vollständigen Ausschuss weitergeleitet wurden, könnte als nächster Schritt angesehen werden.
Quellen:
- https://cryptonews.net/news/legal/30115734/
- https://www.cftc.gov/PressRoom/PressReleases/9009-24
- https://news.bloomberglaw.com/business-and-practice/cftc-advisers-recommend-use-of-tokenized-assets-as-collateral
- https://www.ledgerinsights.com/cftc-advisory-subcommittee-recommends-tokenized-collateral-with-no-rule-changes-needed/
- https://www.coindesk.com/policy/2024/10/03/cftc-subcommittee-sends-up-recommendations-for-letting-firms-use-tokenized-shares-as-collateral-bloomberg/
- https://x.com/Securitize/status/1859711960105078852?mx=2
- https://cointelegraph.com/news/cftc-reportedly-mulling-accepting-digital-assets-trading-collateral