PayPal ermöglicht US-amerikanischen Xoom-Nutzern, ihren Stablecoin PYUSD für gebührenfreie internationale Geldtransfers in rund 160 Länder zu verwenden. Dadurch sollen kostengünstigere grenzüberschreitende Zahlungen ermöglicht und die Akzeptanz von Kryptowährungen gefördert werden. Die Empfänger erhalten das Geld in der gewünschten Fiat-Währung, nachdem Xoom das PYUSD in USD konvertiert hat.
PayPal erweitert die Nutzungsmöglichkeiten seines Stablecoins PYUSD. Wie Cointelegraph berichtet, können Nutzer des internationalen Geldtransferdienstes Xoom nun PYUSD für grenzüberschreitende Transaktionen verwenden. Der Dienst steht US-amerikanischen Xoom-Nutzern zur Verfügung, die PYUSD in ihrem verknüpften PayPal Cryptocurrency Hub in USD konvertieren und damit Geld an Empfänger in rund 160 Ländern senden können, ohne Xoom-Transaktionsgebühren zu zahlen. Dies geht aus einer Pressemitteilung von PayPal vom 4. April 2024 hervor, die auch auf PRNewswire veröffentlicht wurde.
Die Einführung dieser neuen Finanzierungsoption erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Verbraucher nach kostengünstigen Optionen für grenzüberschreitende Zahlungen suchen. Laut einem Bericht der Weltbank aus dem dritten Quartal 2023 liegen die durchschnittlichen Kosten für das Senden von 200 US-Dollar weltweit bei über 6 %. Durch den Wegfall der Xoom-Transaktionsgebühren bietet die Finanzierung von grenzüberschreitenden Geldtransfers mit USD, die aus PYUSD konvertiert wurden, eine kostengünstigere Option auf Xoom. Wie The Paypers am 5. April 2024 berichtete, bietet Xoom damit eine bequeme und zuverlässige Möglichkeit, Geld ins Ausland zu senden, wobei PYUSD als Finanzierungsquelle dient.
Bei Auswahl dieser Option konvertiert Xoom das PYUSD im PayPal Cryptocurrency Hub eines US-Nutzers in USD, ohne dass eine Gebühr für den Krypto-Verkauf anfällt. Die Empfänger erhalten das Geld in der vom Absender gewählten Fiat-Währung. Jose Fernandez da Ponte, Senior Vice President der Blockchain, Cryptocurrency, and Digital Currency Group bei PayPal, betonte, dass die Möglichkeit für US-Nutzer von Xoom, grenzüberschreitende Geldtransfers mit PYUSD zu finanzieren, zum Ziel von PayPal beiträgt, die allgemeine Akzeptanz von Kryptowährungen zu fördern und gleichzeitig eine einfache und sichere Möglichkeit zu bieten, Geld zu geringeren Kosten an Freunde und Familie zu senden. Dies wurde ebenfalls in einem Artikel auf LinkedIn vom 6. April 2024 hervorgehoben.
Im November 2024 kündigte PayPal an, dass auch Auszahlungspartner PYUSD für die Abwicklung grenzüberschreitender Geldtransfers mit Xoom verwenden können, wie PRNewswire berichtet. Cebuana Lhuillier und Yellow Card sind die ersten Xoom-Auszahlungspartner, die PYUSD für die Abwicklung grenzüberschreitender Geldtransfers nutzen und so die Kosten- und Geschwindigkeitsvorteile der Blockchain-Technologie nutzen können.
Um Xoom-Transaktionen mit PYUSD zu finanzieren, müssen US-amerikanische Xoom-Nutzer ein ausreichendes PYUSD-Guthaben in ihrem PayPal Cryptocurrency Hub haben. Sie können PYUSD als Zahlungsmittel auf Xoom.com, PayPal.com und in der PayPal-App auswählen. Der Vorgang umfasst die Auswahl des Ziellandes, die Eingabe der Konto- oder Mobilgeräte-Wallet-Informationen des Empfängers, die Auswahl von PYUSD als Zahlungsmethode und die Bestätigung des Verkaufs von PYUSD in USD zur Deckung der Xoom-Transaktion. Transaktionen, die nicht in USD abgewickelt werden, unterliegen einem Transaktionswechselkurs, der eine Währungsumrechnungsspanne beinhaltet.
Quellen: