Ripple hat XRP im Wert von 500 Millionen US-Dollar verkauft, während der Token um den vierten Platz nach Marktkapitalisierung kämpft. Dieser Verkauf von 200 Millionen XRP könnte den Kursanstieg von XRP bremsen, da er einen großen Teil der Nachfrage deckt. Der Verkauf folgt einer Korrektur des XRP-Preises, nachdem er kurzzeitig den dritten Platz erreicht hatte.
Während sich XRP von einem Kursrückgang erholt, hat Ripple seine gesamten XRP-Reserven für Dezember in Höhe von 200 Millionen XRP, was einem Wert von 500 Millionen US-Dollar entspricht, bewegt. Dieser Verkaufsdruck könnte die Erholung und weitere Kursgewinne beeinflussen, indem er einen erheblichen Teil der bestehenden Nachfrage absorbiert. Wie Finbold berichtet, hat das Unternehmen am 11. Dezember, nachdem Finbold in der Vorwoche eine Warnung herausgegeben hatte, alle 200 Millionen XRP, die für das Dezember-Budget vorgesehen waren, transferiert.
Nachdem sich der Vermögenswert eindrucksvoll auf den dritten Platz der Marktkapitalisierung vorgearbeitet hatte, erlebte er eine starke Korrektur. Der native Token von XRP Ledger (XRPL) begann letzte Woche nach vereinzelten Gerüchten und besorgniserregenden technischen Indikatoren zu fallen und rutschte auf den vierten Platz ab. Nun, da XRP erneut hinter Tethers USDT, seinem größten Token-Inhaber, rangiert, hat Ripple einen massiven Verkaufsprozess eingeleitet.
In Wiederholung des Musters des Vormonats schickte Ripple (1) die Token an 'rP4X2h(...)', die als Zwischenadresse für seine Verkäufe dient. Dieses Konto erhielt außerdem 380 Millionen XRP von Ripple (29) und transferierte 200 Millionen Token an Ripple (50).
Zu den aktuellen Kursen entspricht Ripples potenzieller Verkauf von 200 Millionen XRP fast einer halben Milliarde Dollar. Genauer gesagt, würde Ripple 486 Millionen US-Dollar erhalten, wenn das Unternehmen den gesamten Bestand zu 2,43 US-Dollar pro XRP verkaufen würde.
Am 29. November überschritt XRP die Marke von 100 Milliarden US-Dollar Marktkapitalisierung und drohte, Solana (SOL) zu überholen, wie Finbold berichtete. Wenige Tage später erreichte Ripples Token eine Rekordmarktkapitalisierung von 165,74 Milliarden US-Dollar bei 2,90 US-Dollar pro XRP. Dies sicherte dem Vermögenswert den dritten Platz und übertraf in einem beispiellosen Schritt Solana und Tethers USDT in allen Krypto-Marktindizes.
Am 4. Dezember warnte Finbold, dass technische Indikatoren wie der Relative Strength Index (RSI) auf einen möglichen Absturz von XRP hindeuteten. Die Prognose bewahrheitete sich, und der Token fiel auf 2,00 US-Dollar, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass Ripple die Gerüchte bezüglich RLUSD zurückwies. Crypto.news berichtete ebenfalls über die Verschiebung des Stablecoin-Starts und den damit verbundenen Preisrückgang von XRP.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels hat XRP eine Marktkapitalisierung von 138,8 Milliarden US-Dollar und liegt damit knapp hinter USDT, das etwas mehr als 139 Milliarden US-Dollar aufweist. Sollte XRP die starke Dynamik, die es seit November gezeigt hat, beibehalten, könnte der digitale Vermögenswert den dritten Platz in den Krypto-Indizes zurückerobern. Finance Magnates analysierte die Gründe für den XRP-Preisanstieg und nannte den Rechtsstreit mit der SEC und das zunehmende institutionelle Interesse.
Der gesamte Kapitalzufluss in das Kryptowährungs-Ökosystem kann jedoch auch die Marktkapitalisierung von Tethers Stablecoin erhöhen und das Spiel gegen XRP ausgleichen. In diesem Zusammenhang kämpft auch Circles USDC, ein direkter Konkurrent von USDT, in einer bahnbrechenden Partnerschaft mit Binance um höhere Ränge.
Quellen: