24.12.2024
Stablecoins

Stablecoins auf Wachstumskurs: Marktentwicklung bis 2025

Der Stablecoin-Markt hat die 200-Milliarden-Dollar-Marke überschritten und soll Prognosen zufolge bis 2025 auf 400 Milliarden Dollar wachsen, angetrieben durch steigende Akzeptanz und mögliche US-Gesetzgebung. Neben dem Kryptomarkt treiben auch zunehmende Nutzung für Zahlungen, Überweisungen und Ersparnisse, besonders in Entwicklungsländern, das Wachstum voran.

Stablecoins: Wachstum auf 400 Milliarden Dollar bis 2025 erwartet

Der Markt für Stablecoins hat die Marke von 200 Milliarden Dollar überschritten und könnte sich laut Prognosen bis 2025 verdoppeln, da die Akzeptanz weiter zunimmt. Wie Cointelegraph berichtet, erwartet der digitale Vermögensverwalter Bitwise ein Marktvolumen von 400 Milliarden Dollar für Stablecoins im Jahr 2025. Ein entscheidender Faktor könnte die Verabschiedung der lang erwarteten Stablecoin-Gesetzgebung im US-Kongress sein, die klare Regeln für die Ausgabe und den Umgang mit diesen Token durch Unternehmen und Institutionen festlegen würde. Laut Bitwise-Analysten würde dies "massives neues Interesse unter Emittenten, Verbrauchern und Unternehmen" wecken.

Die Nachfrage nach Stablecoins ist im vergangenen Jahr im Zuge der Erholung der Kryptomärkte vom Bärenmarkt stetig gestiegen. Nach dem Wahlsieg von Donald Trump im letzten Monat beschleunigte sich das Wachstum deutlich, und die Marktkapitalisierung stieg um 30 Milliarden Dollar, da Investoren verstärkt in Kryptowährungen investierten. Tethers USDT, der beliebteste Stablecoin, erreichte einen Rekordwert von 139 Milliarden Dollar, ein Plus von 12 % innerhalb eines Monats, wie Daten von DefiLlama zeigen. USDT wurde Anfang dieser Woche vom Abu Dhabi Global Market (ADGM) als akzeptiertes virtuelles Asset anerkannt, und der Emittent plant eine Ausweitung seiner Dienstleistungen im Nahen Osten.

Auch Circles USDC, der zweitgrößte Stablecoin, verzeichnete im gleichen Zeitraum ein Wachstum von 9 % auf fast 41 Milliarden Dollar Marktwert. Circle hat kürzlich eine Partnerschaft mit Binance, der weltweit größten Kryptobörse nach Handelsvolumen, geschlossen, um die globale Akzeptanz von USDC zu fördern. Das Wachstum wird jedoch nicht nur durch den boomenden Kryptomarkt angetrieben. Es gibt Hinweise auf eine zunehmende Nutzung von Stablecoins für Zahlungen, Überweisungen und Ersparnisse, insbesondere in Entwicklungsländern mit schnell abwertenden lokalen Währungen und instabilen Finanzsystemen. Ein Indikator für die Akzeptanz von Stablecoins für Nicht-Krypto-Anwendungsfälle ist die schnell wachsende Anzahl von Stablecoin-Transaktionen bei Transferanwendungen, einschließlich Peer-to-Peer-Zahlungsplattformen, wie Nik Milanovic, Partner der Risikokapitalgesellschaft Fintech Fund, in einem X-Post betonte.

Auch tokenisierte Produkte mit stabilen Preisen, die Anlegern Renditen bieten, liegen im Trend. Ethenas Dollar-gebundener USDe-Token, der durch Leerverkäufe von Bitcoin- und Ether-Perpetuals und das Farming der Finanzierungsrate Renditen generiert, stieg laut DefiLlama-Daten um über 5 Milliarden Dollar, ein Plus von 90 % in einem Monat. Das aufstrebende dezentrale Finanzprotokoll (DeFi) Usuals Stablecoin stieg auf 700 Millionen Dollar und verdoppelte sich im gleichen Zeitraum.

Nicht nur Bitwise hat optimistische Prognosen für Stablecoins veröffentlicht. Standard Chartered und Zodia Markets prognostizierten in einem Bericht im letzten Monat, dass Stablecoins bis zu 10 % der US-Geldmenge und der Devisentransaktionen erreichen könnten, verglichen mit derzeit 1 %. Wie Coingape berichtet, erwarten Experten eine Verdoppelung des Stablecoin-Marktes auf 400 Milliarden Dollar bis 2025. Tomasz Tunguz prognostiziert einen Anstieg des Stablecoin-Angebots um 50 % auf 300 Milliarden Dollar, da mehr Unternehmen diesen Zahlungsmechanismus für B2B-Zahlungen nutzen werden. Forbes Digital Assets berichtet, dass sich die Marktkapitalisierung von USD-gebundenen Stablecoins bis Ende 2025 auf 500 Milliarden Dollar mehr als verdoppeln könnte. VanEck prognostiziert, dass das tägliche Abwicklungsvolumen von Stablecoins 300 Milliarden Dollar erreichen wird. Bitcoinworld.co.in betont die Bedeutung von Stablecoins für den Kryptohandel, Zahlungen und Überweisungen sowie die DeFi-Expansion. Bitcoinsensus hebt die Bereiche Stablecoins, Real-World-Assets (RWAs), ETFs, DeFi und Krypto-Regulierungen als Schlüsselbereiche hervor, die im Jahr 2025 zu beachten sind. Tongram berichtet ebenfalls über das Erreichen der 200-Milliarden-Dollar-Marke durch Stablecoins und die Prognose einer Verdoppelung des Marktes bis 2025.

Quellen:

Die bereitgestellten Informationen und Analysen sind keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, mehr dazu unter unserem Disclaimer.
Im Fokus
Expansion des Ripple Stablecoins RLUSD: Neue Handelsmöglichkeiten und Marktintegration
Der Stablecoin Ripple USD (RLUSD) gewinnt an Popularität und wird nun auf der Börse Bullish angeboten, die spezielle Handelsbedingungen für Nutzer im Vereinigten Königreich hat. RLUSD, der an den US-Dollar gekoppelt ist, bietet eine Vielzahl von Handelspaaren und plant eine Integration in das Ripple Payment Network für 2025. Zudem hat die Listung bei der regulierten Börse Independent Reserve in Singapur das Wachstumspotenzial des Stablecoins im asiatisch-pazifischen Raum erhöht.
24/12/2024
Stablecoins
DeFi 2025: Erwartungen an Fortschritt und Herausforderungen
Das Jahr 2025 wird für Decentralized Finance (DeFi) entscheidend sein, mit bedeutenden Fortschritten sowie Herausforderungen wie Skalierbarkeit und Sicherheitsbedenken. Die Tokenisierung von Vermögenswerten und das wachsende Interesse institutioneller Investoren an tokenisierten Real-World Assets werden als zentrale Trends hervorgehoben. Zudem wird erwartet, dass Bitcoin und Stablecoins eine wichtige Rolle im DeFi-Bereich spielen und neue Entwicklungen anstoßen.
24/12/2024
Stablecoins
Weitere Posts zum Thema