Frax Finance erwägt, BlackRocks BUIDL-Token als Reserve für seinen Stablecoin Frax USD (zukünftig frxUSD) zu verwenden, um Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Neben der Umbenennung des Stablecoins und der Einführung einer ertragsbringenden Alternative (sfrxUSD) prüft Frax auch die Integration von Fonds der Plattform Superstate als zusätzliche Besicherung. Die Reaktionen der Frax DAO auf den BUIDL-Vorschlag sind bisher positiv.
Das dezentrale Stablecoin-Protokoll Frax Finance prüft die Integration von BlackRocks BUIDL-Token als Reserveanlage für seinen Stablecoin Frax USD. Ein von Securitize Markets eingebrachter Governance-Vorschlag, über den Cryptopolitan berichtet, befürwortet diese Integration. Die Argumentation des Vorschlags betont, dass dieser Schritt nicht nur die Benutzerfreundlichkeit, die Sicherheit und den Komfort von Frax USD steigern, sondern auch das Gegenparteirisiko der Reserven minimieren würde. Der BUIDL-Token verwaltet aktuell ein Vermögen von über 530 Millionen US-Dollar, hauptsächlich in kurzfristigen US-Staatsanleihen. Obwohl die Abstimmung über den Vorschlag noch aussteht, sind die ersten Reaktionen der Mitglieder der Frax Finance Decentralized Autonomous Organization (DAO) überwiegend positiv.
Gleichzeitig plant das Kernteam von Frax, wie PANews berichtet, seinen primären Stablecoin in Frax USD (frxUSD) umzubenennen und Staked Frax USD (sfrxUSD) als ertragsbringende Alternative einzuführen. Eine erfolgreiche Kooperation mit Paxos würde frxUSD direkt in Fiat-Währung eintauschbar machen und könnte Frax Finance im Bestreben unterstützen, Zugang zum Hauptkonto der US-Notenbank zu erhalten. Mit der Einführung des Stablecoins wird auch ein neues Präge- und Einlösungssystem implementiert, das Unternehmen Präge- und Einlösungsrechte für frxUSD gewährt, sobald die Governance die Verwendung ihrer Vermögenswerte zur Besicherung von frxUSD genehmigt.
Auch die konkurrierende tokenisierte Fondsplattform Superstate hat zwei Governance-Vorschläge eingereicht, die darauf abzielen, dass Frax seine USTB Treasury- und USCC-Crypto-Arbitragefonds als Stablecoin-Besicherung verwendet. Superstate schlägt vor, dass Frax bis zu 20 Millionen US-Dollar seinem USCC-Fonds und bis zu 100 Millionen US-Dollar dem USTB-Fonds zuweist. Wie Cryptostudent.io berichtet, verwaltet der BlackRock US-Dollar Institutional Digital Liquidity Fund derzeit rund 549 Millionen US-Dollar an Vermögenswerten.
Quellen: