Das Bitcoin-DeFi-Protokoll Velar modernisierte seinen Markenauftritt und expandiert sein Angebot durch den Launch des AMM Dharma für erhöhte Liquidität und den Aufbau einer Börse für Perpetual Derivatives. Mit strategischen Partnerschaften und Investitionen von 3,5 Millionen US-Dollar strebt Velar eine führende Rolle im Bitcoin-DeFi-Bereich an und ermöglicht Nutzern neue Möglichkeiten, den Wert ihrer Bitcoins zu nutzen.
Das auf Bitcoin basierende DeFi-Protokoll Velar hat seine visuelle Identität modernisiert und präsentiert sich nun mit einem neuen Logo in Blau und Orange, um seine Position im wachsenden Bitcoin-DeFi-Sektor zu stärken (u.today, X (formerly Twitter), u.today). Die Integration der orangenen Farbe von Bitcoin symbolisiert die enge Verbindung zur führenden Kryptowährung und unterstreicht gleichzeitig Velars eigene Markenidentität. CEO Mithil Thakore erklärt, dass das Rebranding die dynamische Entwicklung und strategische Ausrichtung des Protokolls widerspiegelt. Velar sieht Bitcoin als Fundament für ein gerechteres Finanzsystem und möchte dessen Wert innerhalb des Ökosystems weiter steigern.
Im März 2024 lancierte Velar den automatisierten Market Maker (AMM) Dharma, um DeFi-Liquidität in das Bitcoin-Ökosystem zu bringen (Finance Magnates, aicoin.com, odaily.news). Dharma ermöglicht den vollständig On-Chain-Handel von Token-Paaren wie anfänglich STX-ABTC und STX-AEUSDC, weitere sollen folgen. Ziel ist es, die Liquidität im Bitcoin-Ökosystem zu vertiefen und neue DeFi-Möglichkeiten zu schaffen. Thakore betrachtet Dharma als wichtigen Schritt zur Revolutionierung der DeFi-Landschaft und zur Erschaffung einer neuen Ära der finanziellen Freiheit auf Bitcoin.
Velar hat in einer Finanzierungsrunde 3,5 Millionen US-Dollar von Investoren wie Bitcoin Startup Lab, CMS Holdings und Cypher Capital eingesammelt (PANews - Quelle fehlt im Originaltext). Das Unternehmen plant den Aufbau einer Börse für Perpetual Derivatives im Bitcoin DeFi-Bereich mit Fokus auf das Nakamoto Release von Stacks. Dieses soll synthetische Bitcoin-Assets (sBTC) einführen, die an BTC gekoppelt sind und es Inhabern ermöglichen sollen, den DeFi-Wert ihrer Bitcoins zu nutzen, ohne die Verwahrung aufzugeben.
Eine Partnerschaft mit BOB (Build on Bitcoin) unterstützt den Start von Velar Artha, der ersten permanenten dezentralen Börse (PerpDex) auf Bitlayer, kompatibel mit Bitcoin Layer 2 EVM (Binance, bitget.com). BOB bietet technische Unterstützung für die Mainnet-Entwicklung und den Start von Velar Artha. Die Plattform soll Bitcoin-Nutzern ermöglichen, Perpetual Swaps für verschiedene Vermögenswerte, einschließlich BTC, durchzuführen und Positionen mit Leverage zu eröffnen.
Im März 2024 gab Velar eine strategische Integration mit dem dezentralen Börsennetzwerk (DEX) von Portal bekannt (PRWeb). Diese Integration soll nahtloses Staking und erhöhte Handelsliquidität für den $VELAR-Token über native Assets wie BTC und ETH ermöglichen. Laut Thakore verbessert die Integration die Zugänglichkeit und definiert den Perpetual-Handel im Bitcoin-Netzwerk neu. Durch die Nutzung der brückenlosen Atomic Swaps-Technologie von Portal sollen Risiken und zusätzliche Kosten von Brücken vermieden werden.