Der Kryptomarkt erholte sich am Mittwoch nach anfänglichen Verlusten, wobei XRP mit einem Anstieg auf über 3 US-Dollar, dem höchsten Stand seit 2018, herausstach. Auch andere Kryptowährungen wie Dogecoin und Solana verzeichneten Wochenhochs, während Bitcoin kurzzeitig die 100.000-Dollar-Marke überschritt.
Nach einem turbulenten Wochenstart mit Kursverlusten am Montag, der Bitcoin kurzzeitig unter 90.000 US-Dollar drückte und auch andere führende Kryptowährungen in die roten Zahlen zwang, erholte sich der Kryptomarkt am Mittwoch nach der Veröffentlichung des mit Spannung erwarteten US-Inflationsberichts wieder. Wie decrypt.co berichtet, stach XRP dabei besonders positiv hervor.
XRP überflügelte am Mittwoch alle anderen Top-Kryptowährungen mit einem Kursanstieg von 19% in den letzten 24 Stunden auf 3,18 US-Dollar – den höchsten Stand seit 2018. Angetrieben von optimistischen Erwartungen bezüglich möglicher XRP-ETF-Zulassungen, verzeichnete XRP in der letzten Woche einen Gewinn von 32% und ist nun weniger als 9% von seinem Allzeithoch von 3,40 US-Dollar aus dem Januar 2018 entfernt. Auch Binance berichtete über den XRP-Kursanstieg über die 3-Dollar-Marke und die damit verbundene Euphorie innerhalb der XRP-Community.
Unter den Top 10 Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung erzielte Solana den zweitgrößten Gewinn mit einem Plus von fast 9% am Mittwoch, wodurch ein Wochenhoch von knapp 205 US-Dollar erreicht wurde. Über die gesamte Woche betrachtet, stieg SOL jedoch nur um 3%, da der Mittwochsanstieg lediglich einen Teil der Verluste vom Wochenanfang ausglich. Auch Dogecoin befindet sich im Aufwärtstrend: Der Meme-Coin legte am Mittwoch um 7% auf 0,382 US-Dollar zu – den höchsten Stand seit über einer Woche. Cardano verzeichnete am selben Tag einen Zuwachs von fast 8% auf 1,08 US-Dollar.
Bitcoin sprang am Mittwochnachmittag kurzzeitig über die 100.000-US-Dollar-Marke, fiel anschließend aber wieder auf etwa 99.700 US-Dollar zurück. Dennoch verbuchte Bitcoin einen Tagesgewinn von über 3%. NewsNow.co.uk berichtete ebenfalls über die Entwicklungen am Kryptomarkt und hob den XRP-Anstieg sowie die allgemeine Markterholung hervor. Cryptonews.net bietet weitere Details zu den Kursentwicklungen verschiedener Kryptowährungen, darunter Bitcoin, Ethereum und XRP.
Der Anstieg von XRP über die 3-US-Dollar-Marke stellt einen wichtigen Meilenstein für den Token dar, der dieses Preisniveau seit 2018 nicht mehr erreicht hatte. Wie Coinpedia berichtet, fällt dieser Zeitpunkt mit dem bevorstehenden Amtsantritt von Donald Trump und dem Rücktritt des aktuellen SEC-Vorsitzenden Gary Gensler zusammen. Analysten sehen in der Preisentwicklung von XRP großes Potenzial und spekulieren auf weitere Kursanstiege.
Quellen: