Ein Experte bezweifelt den positiven Einfluss der Hidden Road-Übernahme durch Ripple auf den XRP-Preis, da die Kryptowährung nicht essentiell für Ripples Liquiditätslösungen sei und die ODL-Funktionalität ein Nullsummenspiel für XRP darstelle. Obwohl höhere Verbrennungsraten und verbesserte Marktwahrnehmung XRP fördern könnten, hält der Experte einen signifikanten Preisanstieg für unwahrscheinlich und kritisiert optimistische Kursprognosen.
Die Übernahme des Brokers Hidden Road durch Ripple wird dem Nutzen von XRP, der nativen Kryptowährung des mit Ripple verbundenen XRP Ledger (XRPL), nicht unbedingt einen Schub verleihen. Ein erfahrener Forscher argumentiert, dass die XRP-Kryptowährung nicht tief in Ripples Liquiditätslogistik integriert ist. Wie cryptonews.net berichtet, erwartet der anonyme Community-Experte @DarkhorseDNME4 keine signifikanten Auswirkungen der Übernahme auf den XRP-Preis.
Der Experte begründet seine Einschätzung damit, dass Ripples On-Demand-Liquidity (ODL)-Modell Transaktionen an beiden Enden ausgleicht, was zu einem Nullsummenspiel für das XRP-Angebot führt. Ripple müsse stets die gleiche Menge an Liquidität wieder einbringen, die zuvor abgezogen wurde. Für Stablecoin-basierte Brücken sollte XRP seiner Ansicht nach gar nicht verwendet werden. Im besten Fall, wenn Ripple auf die XRPL-basierte Version von RLUSD (anstelle der Ethereum-Version) setzt, fallen "Spam-Gebühren" und XRP als Transaktionsgebühr (Gas) an. Laut U.Today räumt der Forscher ein, dass XRP von höheren Verbrennungsraten (Burn-Rates), einer verbesserten Marktwahrnehmung durch den Hype und der abgeschlossenen XRP-Freigabe durch Ripple profitieren könnte. All diese Faktoren zusammen seien jedoch wahrscheinlich nicht ausreichend, um eine echte Kursrallye auszulösen.
Der anonyme Experte kritisiert ein Modell, das nach der Übernahme von Hidden Road durch Ripple XRP-Kursprognosen von bis zu 8,9 US-Dollar aufstellte. Dieses Modell basiert auf der Annahme, dass eine Assoziation von 20% des Handelsvolumens im neuen Ökosystem mit XRP zu einem Preisanstieg von 384% führen würde. Selbst die konservativste Version dieses Modells prognostiziert einen Preisanstieg von 50%. Trotz der allgemeinen Unsicherheit auf dem Kryptomarkt ist die XRP-Community derzeit optimistisch in Bezug auf den Vermögenswert. Zum einen gilt der Deal von Ripple mit Hidden Road als der größte in der Krypto-Geschichte. Zum anderen ist Ripple der Lösung seines fünfjährigen Rechtsstreits mit der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC näher als je zuvor. Beide Faktoren trugen zum Preisanstieg von XRP bei. XRP wird derzeit bei 2,06 US-Dollar gehandelt und ist in den letzten 24 Stunden um 3% gestiegen, so U.Today.
Quellen: