18.12.2024
Stablecoins

CCTP für USDC jetzt im Sui Network verfügbar

Circles Cross-Chain Transfer Protocol (CCTP) ermöglicht nun den sicheren Transfer von USDC im Sui Network durch natives Brennen und Prägen. Die Integration verbindet Sui mit acht weiteren Blockchains und vereinfacht so die USDC-Nutzung für Entwickler und Nutzer durch diverse Brücken, Wallets und dApps. Dadurch wird die Liquiditätsfragmentierung behoben und die Interoperabilität zwischen den Blockchains verbessert.

Circles Cross-Chain Transfer Protocol (CCTP) für USDC jetzt im Sui Network live

Wie Cryptopolitan berichtet, ist das Cross-Chain Transfer Protocol (CCTP) von Circle nun im Sui Network verfügbar. Dieses Protokoll ermöglicht den sicheren Transfer von USDC zwischen verschiedenen Blockchains durch natives Brennen und Prägen des Stablecoins. Durch die CCTP-Integration kann USDC nun effizient zwischen Sui und acht weiteren Blockchains transferiert werden: Arbitrum, Avalanche, Base, Ethereum, Noble, OP Mainnet, Polygon PoS und Solana. Laut der Circle-Website behebt CCTP die Probleme der Liquiditätsfragmentierung und der schlechten Benutzerfreundlichkeit, die durch inoffizielle, gebrückte Versionen von USDC im Ökosystem entstanden sind.

Die Integration von CCTP in das Sui Network erweitert die Möglichkeiten für Entwickler und Nutzer. Circle gab auf X (ehemals Twitter) bekannt, dass Entwickler CCTP in ihre Sui-Anwendungen integrieren können, um Nutzern nahtlose Cross-Chain-Transfers zu ermöglichen. Mehrere Brücken und Wallets, darunter Wormhole, Sui Bridge, Portal, Router, Interport, Mayan und Wanchain, unterstützen CCTP bereits auf Sui. Auch dezentrale Anwendungen (dApps) wie AlphaFiSUI, bluefinapp, Cetus, Ensofi, KriyaDEX, suilendprotocol und Turbos Finance nutzen die CCTP-Routen für Sui.

Auch Cetus, eine dezentrale Börse auf Sui, hat die Integration von CCTP angekündigt, wie aus einem Beitrag auf X hervorgeht. Dies ermöglicht Sui-Nutzern einen einfacheren Zugriff auf native USDC-Liquidität und das Überbrücken zwischen neun großen Blockchains. Das NAVI-Protokoll hat die Verfügbarkeit von CCTP auf seiner Plattform ebenfalls über X bekannt gegeben. Dadurch können Nutzer nahtlos auf native USDC-Liquidität zugreifen und zwischen neun großen Blockchains wechseln.

CCTP funktioniert, indem der ursprüngliche USDC auf der Ausgangskette verbrannt und neuer, nativer USDC auf der Zielkette geprägt wird. Wie im Binance-Blog erläutert, stellt dieser Mechanismus sicher, dass der Wert von USDC an den US-Dollar gekoppelt bleibt und keine Währungsumrechnung während des Transferprozesses stattfindet. Nutzer zahlen lediglich die Gasgebühren für die Transaktionen auf der Ursprungs- und der Zielkette. CCTP ist ein erlaubnisfreies On-Chain-Dienstprogramm, das von Drittanbietern ohne Registrierung bei Circle genutzt werden kann.

Die Integration von CCTP in die Sui Bridge bietet Nutzern, wie im Sui-Blog beschrieben, einen zentralen Ort für Asset-Transfers und erhöht die Interoperabilität zwischen den Chains. Dies vereinfacht Transaktionen und verbessert die Interoperabilität von USDC, indem nahtlose Transfers über mehrere Plattformen ermöglicht werden.

Quellen:

Die bereitgestellten Informationen und Analysen sind keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, mehr dazu unter unserem Disclaimer.
Im Fokus
MiCA und die Transformation des Stablecoin-Marktes in Europa
Die Einführung der MiCA-Verordnung hat den europäischen Stablecoin-Markt stark verändert, wobei MiCA-konforme EUR-Stablecoins einen Marktanteil von 67% erreicht haben. Coinbase plant die Dekotierung von USDT für europäische Nutzer, was den MiCA-konformen USD-Stablecoins weiteren Auftrieb geben könnte. Gleichzeitig wird erwartet, dass die neue Regulierung das Vertrauen in Stablecoin-Emittenten in der EU stärkt und einen einheitlichen Rechtsrahmen für die 27 betroffenen Länder schafft.
18/12/2024
Stablecoins
Jared Isaacman als neuer NASA-Chef: Ein Blick auf den Aufstieg des Krypto-Pioniers
Jared Isaacman wurde von Donald Trump zum neuen NASA-Administrator ernannt, nachdem er zuvor die erste rein zivile Mission ins All geleitet hatte. Als Gründer und CEO des Finanztechnologie-Unternehmens Shift4 hat er erheblich in Kryptowährungen investiert und innovative Zahlungsdienste entwickelt. Seine Ernennung wird als Hinweis auf eine stärkere Kommerzialisierung der NASA-Aktivitäten gewertet, da die Agentur zunehmend auf private Unternehmen angewiesen ist.
18/12/2024
Stablecoins
Weitere Posts zum Thema