Crypto.com sponsert das "Crypto.com Showdown" Golfturnier am 17. Dezember in Las Vegas, bei dem Top-Golfer wie Scheffler, McIlroy, DeChambeau und Koepka um ein Preisgeld von mindestens 10 Millionen US-Dollar in CRO-Token kämpfen. Das Turnier wird von TNT übertragen und bietet ein Preisgeld, das über dem der meisten regulären PGA-Tour-Events liegt.
Die Kryptowährungsplattform Crypto.com wird Titelsponsor eines neuen Golfturniers, bei dem die Teilnehmer um ein Preisgeld von mindestens 10 Millionen US-Dollar in CRO-Token spielen. Das "Crypto.com Showdown" findet am 17. Dezember im Shadow Creek Golf Course in Las Vegas statt und wird von TNT übertragen, wie Front Office Sports berichtet. Die vier bekannten Golfprofis Scottie Scheffler und Rory McIlroy (PGA Tour) treten gegen Bryson DeChambeau und Brooks Koepka (LIV Golf) in Zweierteams an. Das Preisgeld von mindestens 10 Millionen US-Dollar wird in CRO, dem nativen Token der Cronos-Blockchain von Crypto.com, ausgezahlt, berichtet Cointelegraph.
Dieses Preisgeld liegt über dem üblichen Preisgeld der meisten regulären PGA-Tour-Turniere, das laut Front Office Sports, abgesehen von Major-Championships und Sonderevents, typischerweise zwischen 8 und 9 Millionen US-Dollar beträgt. Die Gewinner erhalten in der Regel über 1 Million US-Dollar. Steve Kalifowitz, CMO von Crypto.com, erklärte gegenüber Front Office Sports, dass die Spieler Crypto.com-Konten benötigen, um ihre Gewinne zu empfangen, aber nicht verpflichtet sind, die Kryptowährung zu behalten. Sie können ihre CRO-Token jederzeit verkaufen oder handeln.
Das Turnierformat orientiert sich am Ryder Cup und umfasst Matchplay-Runden mit Vierball, Einzel und Alternate Shot. Die Veranstaltung ist Teil einer neuen Franchise namens "The Showdown", die von Bryan Zuriffs BZ Entertainment und EverWonder Studio ins Leben gerufen wurde. Für Crypto.com ist es das erste Sponsoring im Golfsport. Kalifowitz zufolge hatte das Unternehmen Golf schon länger im Visier, die Spaltung zwischen PGA Tour und LIV Golf habe die Beteiligung jedoch bisher erschwert. Ein Interesse an zukünftigen "Showdown"-Turnieren oder anderen Golfevents schloss Kalifowitz nicht aus.
Das "Crypto.com Showdown" ist nicht das erste Golfturnier mit einem hohen Preisgeld. Wie Field Level Media berichtet, gewann Phil Mickelson 2018 die erste Ausgabe von "The Match" gegen Tiger Woods und erhielt den gesamten Preis von 9 Millionen US-Dollar. Rory McIlroy gewann im Februar dieses Jahres 2,4 Millionen US-Dollar in einem ähnlichen Event gegen Max Homa, Lexi Thompson und Rose Zhang.
Quellen: