Die ersten Olympischen E-Sport Spiele finden 2027 in Riad, Saudi-Arabien, statt, nachdem das Event von 2025 verschoben wurde. Saudi-Arabien wird die Spiele für zwölf Jahre ausrichten und unterstreicht damit seine Ambitionen im E-Sport-Bereich. Die Esports World Cup Foundation (EWCF) arbeitet eng mit dem IOC zusammen, um Qualifikationswege zu entwickeln und internationale Standards zu etablieren.
Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat Riad, Saudi-Arabien, als Austragungsort der ersten Olympischen E-Sport Spiele im Jahr 2027 bestätigt. Ursprünglich für 2025 geplant, wurde das Event aufgrund von offenen Fragen bezüglich Format, Qualifikation und Finanzierung verschoben (https://www.insidethegames.biz/articles/1151791/riyadh-2027-delay-of-olympic-esports-con), wie unter anderem insidethegames.biz berichtete. Die offizielle Bestätigung der Spiele für 2027 wurde von verschiedenen Medien, darunter Gaming News, aufgegriffen (https://gaming.news/news/2025-02-12/inaugural-olympic-esports-games-officially-debuts-in-2027/).
Die Esports World Cup Foundation (EWCF), unterstützt durch den saudi-arabischen Public Investment Fund, wird als Gründungspartner mit dem IOC zusammenarbeiten. Zentrale Aufgaben der EWCF sind die Entwicklung von Qualifikationswegen und die Anpassung nationaler E-Sport-Strukturen an internationale Standards. Saudi-Arabien unterstreicht damit seine Ambition, sich als globales Zentrum für E-Sport zu etablieren. Prinz Faisal bin Bandar bin Sultan, Vorsitzender des saudischen E-Sport-Verbandes, bekräftigte dieses Ziel, bis 2030 eine führende Rolle im Gaming- und E-Sport-Bereich einzunehmen.
Die Vereinbarung sieht vor, dass Saudi-Arabien die Olympischen E-Sport Spiele für die kommenden zwölf Jahre, also drei olympische Zyklen, ausrichtet. IOC-Präsident Thomas Bach hob die Bedeutung dieser Partnerschaft und den klaren Plan für die ersten Olympischen E-Sport Spiele hervor. Laut Reuters bestätigte er die Realisierung der Spiele (https://www.reuters.com/sports/olympics/inaugural-olympic-esports-games-be-held-2027-saudi-arabia-2025-02-11/).
Die EWCF hat bereits Kooperationen mit Riot Games für Titel wie League of Legends, Teamfight Tactics und Valorant geschlossen und fördert internationale Turniere für diese Spiele. Die Aufnahme von Valorant in den Esports World Cup, wie von Strafe Esports berichtet (https://www.strafe.com/news/read/inaugural-olympic-esports-games-confirmed-for-2027/), zeigt die wachsende Bedeutung der EWCF im E-Sport-Sektor.
Die Integration von E-Sport in die olympische Familie ist ein wichtiger Meilenstein für die Anerkennung von kompetitivem Gaming als etablierte Sportart. Die Olympischen E-Sport Spiele 2027 werden voraussichtlich ein breites Publikum erreichen und die Weiterentwicklung des E-Sports maßgeblich beeinflussen.
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