MicroStrategy hat erneut Bitcoin im Wert von 2 Milliarden US-Dollar erworben und hält nun insgesamt 279.420 Bitcoin, im Wert von etwa 23 Milliarden US-Dollar. Die Käufe wurden durch den Verkauf von Unternehmensaktien finanziert und machen MicroStrategy weiterhin zum größten institutionellen Bitcoin-Besitzer.
Der Business-Intelligence-Konzern MicroStrategy hat seine Bitcoin-Bestände erneut aufgestockt und zwischen dem 31. Oktober und dem 10. November 27.200 Bitcoin für rund 2,03 Milliarden US-Dollar in bar erworben, wie Cointelegraph am 11. November berichtete. Der durchschnittliche Kaufpreis pro Bitcoin lag bei 74.463 US-Dollar, inklusive Gebühren und weiterer Kosten.
Mit diesem jüngsten Kauf verfügt das Unternehmen nun über insgesamt 279.420 Bitcoin, die zum aktuellen Marktpreis fast 23 Milliarden US-Dollar wert sind. MicroStrategy finanzierte die Bitcoin-Käufe durch die Ausgabe und den Verkauf eigener Aktien. Wie das Unternehmen mitteilte, wurden am 1. August und 30. Oktober Verkaufsvereinbarungen mit verschiedenen Unternehmen getroffen. Bis zum 10. November wurden etwa 7,8 Millionen Aktien für rund 2 Milliarden US-Dollar verkauft.
Die sogenannte "BTC-Rendite", eine von MicroStrategy verwendete Kennzahl zur Bewertung der Bitcoin-Akquisitionsstrategie, lag zwischen dem 1. Oktober und dem 10. November bei 7,3 %. Seit Jahresbeginn beträgt die BTC-Rendite 26,4 %.
Die Nachricht folgt auf einen Kursanstieg der MicroStrategy-Aktie nach dem Wahlsieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen am 5. November. Am 8. November, nach der Bestätigung von Trumps Sieg, stieg der Aktienkurs von MicroStrategy um 19,9 %.
Der "Saylor Tracker", ein nach dem Vorstandsvorsitzenden Michael Saylor benannter Tracker für das Bitcoin-Portfolio von MicroStrategy, zeigte am 10. November, dass die Kapitalrendite (ROI) des Unternehmens für Bitcoin die 100%-Marke überschritten hat. Der Tracker zeigte, dass der Wert der Bitcoin-Bestände des Unternehmens bereits vor dem jüngsten Kauf 20,5 Milliarden US-Dollar überschritten hatte.
Daten von BitcoinTreasuries zeigen, dass das Unternehmen Bitcoin bisher 42 Mal zu einem Durchschnittspreis von 39.292 US-Dollar gekauft hat. MicroStrategy bleibt der größte institutionelle Bitcoin-Besitzer, gefolgt von Marathon Digital und Riot Platforms. Die beiden Unternehmen halten Bitcoin im Wert von rund 2,1 Milliarden US-Dollar bzw. 840 Millionen US-Dollar.
Quellen: